1.6 MPI O2 non Facelift Bj 2005 102.000km Kühlwasserproblem.

Diskutiere 1.6 MPI O2 non Facelift Bj 2005 102.000km Kühlwasserproblem. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Jungs... erstmal: schönen Sonntag! Folgendes: Wir fahren seit 3 Monaten einen OII 1,6 MPI Benziner. Wir haben den Wagen mit 89k...

  1. Eragon

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    Hallo Jungs... erstmal: schönen Sonntag!

    Folgendes:

    Wir fahren seit 3 Monaten einen OII 1,6 MPI Benziner. Wir haben den Wagen mit 89k übernommen, in dieser Zeit wurde er wohl recht ruhig gefahren, zumindest waren noch hinten die ersten Bremsen + ersten Sommerreifen drauf. Wir haben den Wagen beim Händler gekauft. Bei ~93-94.000 musste ich das erste mal Wasser nachkippen, danach so im 2000er Schritt, immer ca. 0,3l. Der Händler meinte: Ist noch im Rahmen, beobachten.

    Nun zu meinem Problem: Vor 5 Tagen bzw. etwa 250-300km habe ich wie gewohnt ein wenig Wasser nachgefüllt. Heute fahre ich grad auf die Autobahn, bin am Beschleunigen 3 Gang ~4.000 Touren und die Kühlwasserlampe meldet sich. Das erste was mir durch den Kopf ging: Scheiße! Grund: Ich muss morgen 450km nach Leipzig und Dienstag das gleiche zurück. Echt scheiße! Der Termin ist enorm wichtig für mich und ist Ziel einer 3 Monatigen Vorbereitung. Also mit Papa mal geguckt: Der Wagen qualmt 0 aus dem Auspuff. Der Ölverbrauch liegt bei ~1l auf 5500km. Am Öleinfülldeckel ist kein weißer Schmand. Der Wagen bringt die gewohnte Leistung.

    Beim checken des Motorraumes sind und etwa 100ml Wasser im Bereich (von vorne gesehen) des Kühlers unten links aufgefallen. Das Wasser war glitschig, wie Kühlflüssigkeit halt ist. Ich denke damit kann ich die Kopfdichtung ausschließen? Wäre irgendwie auch ungewöhnlich, der Vorbesitzer ist Smoothy gefahren, wir haben einen Verbrauch in der Ebene 2 von 7,8l also sind wir relativ sparsam mit'm MPI unterwegs. Trotzdem wenn er richtig warm ist, wird er ab und an auch mal getreten.

    Was soll ich jetzt machen? Kann ich mit dem Verlust am Kühler noch fahren (genügend Wasser mitnehmen vorrausgesetzt)? Man das stinkt mir, tausende km keine Probleme und jetzt 1 Tag vor der wichtigen Fahrt :wacko:

    Ich hab mal versucht ein Foto von der betroffenen Stelle zu machen. War zwar Nass auf der Straße aber U-Bodenschutz ist nur an der Stelle nass. Diese Stelle hatte ich vorher auch schon im Auge... Da war öfter's mal ein Tröpfchen Wasser...

    [​IMG]

    Mittwoch würde das Auto dann zum Händler gehen. Muss der das komplett übernehmen? Wir haben Gebrauchtwagengarantie und das Auto jetzt seit 3 oder 4 Monaten. Im Vertrag steht explizit, dass die Garantie ohne km Begrenzung greift.

    Vielen Dank,

    Max
     
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  3. #2 mrbabble2004, 09.10.2011
    mrbabble2004

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    War bei meinem Fabia auch mal so... Letztendlich hat sich rausgestellt, dass der Kühler ganz leicht undicht geworden war. Kommt bei VW/Skoda gerne mal vor. Hoffe für dich, dass es das nicht ist... Bevor man das in Betracht zieht, auf jeden Fall mal die Leitungen überprüfen lassen...
    Ob das der Händler übernehmen muss kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen?!

    MfG
     
  4. Eragon

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    Konntest du :)! Ich hab eig. nur schiss das es die Koppdichtung ist ^^ Der Rest ist eher nebensächlich. Wir hatten nämlich in den letzten 5 Jahren bei 2 Audi 80 bei rund 200k einen Kopfdichtungsschaden und beide Male haben verschiedene Mechaniker in Markenwerkstätten es nicht hinbekommen und es war wohl immer ein Riss im Kopf...

    Max

    EDIT: Hat sich erledigt. War noch eben beim Bäcker nen Brot holen und da hat er den kompletten Ausgleichsbehälter rausgehauen. Man sah das Wasser richtig tropfen unten... Bekomme morgen den Octi von meinem Onkel ^^
     
  5. Eragon

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    Update: Der Wagen stand wohl ein halbes Jahr beim Händler, da ist der Kühler wahrscheinlich schon angegammelt gewesen. Jetzt ist er durch. Ergebnis: Geht komplett bis auf 30% Materialkosten auf Garantie. D.h. wir sind mit 40€ für einen neuen Kühler raus aus der Sache :-)!

    Max
     
  6. #5 mrbabble2004, 12.10.2011
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    Na da lag ich ja gar nicht so falsch ;) Hast du ja Glück gehabt, wenn das so abläuft!

    MfG
     
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  8. Eragon

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    Auto läuft wieder perfekt. Bin jetzt schon wieder 200km gefahren und es gab keinen sichtbaren Verlust mehr, weder am AGB oder am Kühler selbst :)!

    Zufrieden! Und den Einstellungstest wo ich so dringend hinmusste habe ich auch geschafft, optimal. 8/17 sind durchgekommen.

    Doof war echt, dass ich den Wagen vom Onkel auch erst gegen ca. 17 Uhr gekriegt habe und es so nicht mehr bis 22 Uhr von Hagen bei Dortmund nach Leipzig in die Jugendherberge geschafft habe. Das hat dann zu knapp 5? Stunden Schlaf auf einem Hornbach Parkplatz geführt. Um 3 wurde es Kalt, also Motor an, Heizung an und Sitzheizung volle Pulle. Ne Stunde später wache ich mit nem heißen Hintern wieder auf -.-
    Um 6.30 klingelt dann mein Wecker, welchen ich unterm Beifahrersitz versteckt habe, damit ich ihn nicht so schnell ausmache ^^.

    Anschließend bin ich in so'n Waldweg gefahren, um mich ein wenig frisch zu machen :whistling:

    Naja, ich steh da mit freiem Oberkörper, auf einmal kommt nen Octavia II Facelift, 2 Kerle steigen aus: Zivilstreife Polizei Leipzig... Ähm, WAS machen Sie hier :D

    Ich dann bisschen erzählt und sie haben mir noch ein paar Tipps für den Test gegeben (der war bei der Polizei)

    Und dann nach Hause, hin bin ich mit 6,5L Verbrauch (dass beim ABT mit 115PS 2L Benziner) und immer so 100-110. Aufm Rückweg dann eigentlich dauerhaft 140-180, ich wollte nach Hause. Da waren's dann 9. Gut, 10 Minuten hab ich voll draufgedrückt, weil 3 Türken in einem E36 meinten sie wären ganz cool, haben sich ein Blaulicht draufgemacht und sind auf halbe Fahrzeuglängen aufgefahren. Die haben ordentlich, ordentlich Ärger bekommen :thumbsup:

    Max
     
  9. #7 pain2000, 13.10.2011
    pain2000

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    Was für ein Erlebnis... Nicht schlecht.
    Zum Glück ist ja nun wieder 'trocken'... ;)
     
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