1.6 Mpi Getriebe rasselt bzw schleift

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tarek_, 24.04.2015.

  1. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bisher wurde ich von außerplanmäßigen Reparaturen verschont, aber seit kurzen gibt es "komische" Geräusche, die meiner Meinung nach vom Getriebe kommen müssten.

    Im Stand:
    • Wenn der Motor läuft, ohne Gang und ohne die Kupplung zu betätigen hört man ein leises rasseln bzw. Schleifen
    • Wenn der Motor läuft, ohne Gang und die Kupplung wird getreten, dann ist Ruhe und nur der Motor zu hören.
    Während der Fahrt:
    • 1. oder 2. Gang eingelegt bei konstanter Geschwindigkeit hört man das Rasseln wesentlich lauter als im Stand.
    • 1. oder 2. Gang eingelegt beim Schubbetrieb hört man das Rasseln wesentlich lauter als bei konstanter Geschwindigkeit
    • Wird jetzt die Kupplung getreten, wird es wesentlich leiser. Wenn man jetzt noch in "neutral" schaltet ist nur noch der Motor zu hören.
    • Ohne eingelegten Gang und ohne die Kupplung zu betätigen hört man das Getriebe nur ganz leise.
    • Im 3. Gang während der Fahrt sind die Geräusche wesentlich schwerer zu hören, keine Ahnung ob es an den Fahrgeräuschen liegt oder ob es explizit mit den Gängen zusammenhängt, da mir im 4.-und 5. Gang bisher noch nichts aufgefallen ist.

    Schalten und kuppeln bzw. fahren lässt sich der Wagen bisher ohne Probleme.

    Fällt jemandem ein woran es liegen könnte? Oder ist das nur durch ausbau und zerlegung vom Getriebe erkennbar?
    Da es vermutlich auf einen Ausbau und eine Reparatur bzw. Austausch hinausläuft, welche Kosten wären da zu erwarten?

    Das Auto ist ein Octavia 2 Combi, FL, BJ 09, 1.6 Mpi, 5-Gang Schalter mit ~105 TKm.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Update:

    Im Getriebe wurden sämtliche Lager ausgetauscht und nun ist wieder Ruhe :)
     
  4. #3 Konrad91 VRS, 26.05.2015
    Konrad91 VRS

    Konrad91 VRS

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI DSG Limousine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herfurtner Reiner Bündgen GmbH
    Kilometerstand:
    17000
    Ja das Problem ist bei den Skodawerkstätten bekannt. Das Geräusch kommt von einem defekten Tandem-Getriebewellenlager:thumbup:
     
  5. #4 kartracer97, 26.05.2015
    kartracer97

    kartracer97

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi - 1.6 MPI
    Kilometerstand:
    129000
    In meiner Familie haben wir genau das gleiche Problem mit dem 1.6 MPI im Audi A3.
    Scheinbar ein nicht ganz seltenes Problem mit den BSE-Motoren. Ist doch einer, nehme ich an?
     
  6. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Ooh, muss ich mal morgen nachschauen wie die Motor und Getriebe Kennbuchstaben sind.
    Laut der Werkstatt hatten sie wohl schon öfter solche Fälle, der "Getriebespezialist" wusste auch gleich worum es geht, bzw woran es liegt...
     
  7. #6 Octarius, 28.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kann ich leider auch ein Lied von singen. Getriebekennbuchstabe HDV, Lagerschaden, Lager hat sich mitgedreht und das Gehäuse zerstört.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Also der Motorcode bei mir ist BSE und der Getriebecode JHT.
     
  10. Zakuma

    Zakuma

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Was hat es denn zum Schluss gekostet? Material und Arbeit?

    Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
     
Thema: 1.6 Mpi Getriebe rasselt bzw schleift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebe octavia 1.6 mpi

    ,
  2. geräusche beim getriebe 1 6 mpi motor

    ,
  3. getriebe skoda octavia mpi

    ,
  4. mpi getriebe
Die Seite wird geladen...

1.6 Mpi Getriebe rasselt bzw schleift - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...