1.6 Mpi Getriebe rasselt bzw schleift

Diskutiere 1.6 Mpi Getriebe rasselt bzw schleift im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bisher wurde ich von außerplanmäßigen Reparaturen verschont, aber seit kurzen gibt es "komische" Geräusche, die meiner Meinung nach vom...

  1. Tarek_

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    Hallo,
    bisher wurde ich von außerplanmäßigen Reparaturen verschont, aber seit kurzen gibt es "komische" Geräusche, die meiner Meinung nach vom Getriebe kommen müssten.

    Im Stand:
    • Wenn der Motor läuft, ohne Gang und ohne die Kupplung zu betätigen hört man ein leises rasseln bzw. Schleifen
    • Wenn der Motor läuft, ohne Gang und die Kupplung wird getreten, dann ist Ruhe und nur der Motor zu hören.
    Während der Fahrt:
    • 1. oder 2. Gang eingelegt bei konstanter Geschwindigkeit hört man das Rasseln wesentlich lauter als im Stand.
    • 1. oder 2. Gang eingelegt beim Schubbetrieb hört man das Rasseln wesentlich lauter als bei konstanter Geschwindigkeit
    • Wird jetzt die Kupplung getreten, wird es wesentlich leiser. Wenn man jetzt noch in "neutral" schaltet ist nur noch der Motor zu hören.
    • Ohne eingelegten Gang und ohne die Kupplung zu betätigen hört man das Getriebe nur ganz leise.
    • Im 3. Gang während der Fahrt sind die Geräusche wesentlich schwerer zu hören, keine Ahnung ob es an den Fahrgeräuschen liegt oder ob es explizit mit den Gängen zusammenhängt, da mir im 4.-und 5. Gang bisher noch nichts aufgefallen ist.

    Schalten und kuppeln bzw. fahren lässt sich der Wagen bisher ohne Probleme.

    Fällt jemandem ein woran es liegen könnte? Oder ist das nur durch ausbau und zerlegung vom Getriebe erkennbar?
    Da es vermutlich auf einen Ausbau und eine Reparatur bzw. Austausch hinausläuft, welche Kosten wären da zu erwarten?

    Das Auto ist ein Octavia 2 Combi, FL, BJ 09, 1.6 Mpi, 5-Gang Schalter mit ~105 TKm.
     
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  3. Tarek_

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    Update:

    Im Getriebe wurden sämtliche Lager ausgetauscht und nun ist wieder Ruhe :)
     
  4. #3 Konrad91 VRS, 26.05.2015
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    Ja das Problem ist bei den Skodawerkstätten bekannt. Das Geräusch kommt von einem defekten Tandem-Getriebewellenlager:thumbup:
     
  5. #4 kartracer97, 26.05.2015
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    In meiner Familie haben wir genau das gleiche Problem mit dem 1.6 MPI im Audi A3.
    Scheinbar ein nicht ganz seltenes Problem mit den BSE-Motoren. Ist doch einer, nehme ich an?
     
  6. Tarek_

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    Ooh, muss ich mal morgen nachschauen wie die Motor und Getriebe Kennbuchstaben sind.
    Laut der Werkstatt hatten sie wohl schon öfter solche Fälle, der "Getriebespezialist" wusste auch gleich worum es geht, bzw woran es liegt...
     
  7. #6 Octarius, 28.05.2015
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    Kann ich leider auch ein Lied von singen. Getriebekennbuchstabe HDV, Lagerschaden, Lager hat sich mitgedreht und das Gehäuse zerstört.
     
  8. Tarek_

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    Also der Motorcode bei mir ist BSE und der Getriebecode JHT.
     
  9. Zakuma

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    Was hat es denn zum Schluss gekostet? Material und Arbeit?

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  10. #9 kartracer97, 27.02.2017
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    UPDATE:

    Mittlerweile hat es mich auch erwischt. Motorcode BSE, Getriebecode JHT. Getriebeschaden bei 153.000km.
    Wahrscheinlich Lager der Eingangswelle ...
     
  11. Tarek_

    Tarek_

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    Oh man , da gab es wohl einige Montagsgetriebe.

    Pass bitte genau auf welches Getriebeöl bei dir eingefüllt wird. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich das Getriebe schwer und "hakelig" schaltet, sobald es draußen kälter ist.

    Den Leuten wurde dann empfohlen ein dünneres Öl zu verwenden. Ob es eine offizielle Empfehlung von Skoda war, weiß ich nicht mehr.

    Ich hatte mit meinem Getriebe ( einer der ersten Facelift Modelle 09) ab Werk keine Probleme gehabt, vermutlich wurde irgendwann ab Werk schon ein anderes Eingefüllt.

    Nach der Reparatur jedoch kann ich die Fehlerbeschreibung vollends nachvollziehen. Erst nach 10-15 Kilometer im Winter, wenn das Getriebe etwas Temperatur hat, schaltet es sich wieder vernünftig. Deswegen will ich das Öl beim nächsten Ölwechsel austauschen, ich weiß allerdings noch nicht genau welches jetzt drin ist, und welches dann rein kommt.


    Oha, die Antwort bin ich euch ja immer noch schuldig.
    Die Rechnung habe ich gerade nicht zur Hand, aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war es etwas um die 1300€.

    Wurde damals bei ATU gemacht, wobei die nur den Aus- und Einbau sowie Kupplungstausch (war nicht nötig, aber wenn schon einmal alles ab ist, ist der Preis der Kupplungsscheibe gut angelegt.) gemacht haben.
    Die haben das Getriebe dann zu einer anderen Firma geschickt. Wie sich die Preise genau ergeben haben, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.
     
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  13. Zakuma

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    Oh man das ist aber schon ne menge. Bei meinem 1.6 mpi Kombi geht hin und wieder der rückwärts Gang nicht beim ersten mal rein muss dann kurz warten oder den 1. Gang rein legen danach komme ich durch vorher ist es als wäre da eine Blockade. In was für ein intervall muss das getriebeöl getauscht werden? Fahre den Wagen jetzt 20000km müsste mal schauen wann es das letzte mal gemacht wurde der hatte bis 90000 immer die Inspektionen
     
  14. Tarek_

    Tarek_

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    Wenn der Rückwärtsgang nicht rein geht, musst du in Neutralstellung nur kurz die Kupplung kommen lassen, in den ersten gang Schalten ist nicht nötig.
    Das Getriebeöl ist vermutlich eine Lebensdauerfüllung xD.
    Solange das Getriebe trocken ist, sollte da kein Bedarf zum Wechsel sein.
     
Thema: 1.6 Mpi Getriebe rasselt bzw schleift
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