1.6 Motortuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliSport, 10.11.2002.

  1. #1 FeliSport, 10.11.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    hi

    ich hab mal drüber nachgedacht aus dem motor ein bissel was rauszuholen.
    da es ja vw ist müsste man ne menge machen können.

    hab gehört 276° schricknockenwelle und nen chip bringen schon was.

    ich weis nich ob die polizei o der tüv was mit bekommen würde?weis jemand ob die gutachten für sowas auf dem motor bezogen sind oder auf das fahrzeug?
    würde es probleme mit der eintragung geben da es ja skoda is?

    welche firmen ausser abt bieten noch chips für felicia an?

    was kann man noch am motor machen?ausser nen luftfilter oder so??
    wer hat ahnung von motorentuning?

    mfg kevin
     
  2. AdMan

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  3. #2 condomi, 10.11.2002
    condomi

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    Hi. am motor kannst du so einiges machen. zb. zylinderkopf planen (verdichtung wird erhöt), grössere ventile einbauen. hubraum vergrössern. ein- und auslasskanäle polieren, fächerkrümmer, grösserer durchschnitt der auspuffanlage usw. reicht dir das erstmal? den chip und die nockenwelle müsstest du eingetragen kriegen. ist ja für den motor. der luftfilter bringt nicht viel nur sound.
     
  4. skomo

    skomo

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    Einen kompletten Gr. A Motor könnt ich Dir beschaffen, weißte ja. Aber wegen "Kleinigkeiten" geh am besten zu VW-Spezi. Der weiß darüber mehr und teuer kanns bei der Massenpoduktion auch nicht sein.
    Was Eintragungen betrifft : Sachen, die man von außen nicht sieht, darüber redet man nicht.
    Mehrleistungen von mehr wie 25% erfordern offiziel ein Festigkeitsgutachten über die Karosserie.
    Von den eingebauten Teilen mal abgesehen.
    Die Versicherungen sind bei Mehrleistungen in der Regel kulant, wird aber der Hubraum erhöht (oder größerer Motor), muss es eingetragen werden, da sonst Steuerbetrug ....

    skomo
     
  5. #4 Trooper, 10.11.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Gr.A Motor?

    Was hat der denn für Daten, und was soll der kosten?
     
  6. skomo

    skomo

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    Das Vw-Aggregat ist bei den Tschechen verständlicherweise nicht so populär. Sie bieten eine standfeste "Clubversion", nicht ganz so scharf wie der WM-Motor.
    1.6 Liter, 170 NM, 140 PS
    Komplett mit Steuergerät, Kabelbaumm, Sensoren, Ansaugbrücke und Einzelklappeneinspritzung für
    ca. 13.000,- EURO

    skomo
     
  7. #6 Trooper, 15.11.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Aber mit Auto drumrum, oder ?

    Meine Güte....bei dem Preis bekomm ich locker nen ganzen Golf VR6.
     
  8. skomo

    skomo

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    Tja, wer glaubt, das Motorsport billig ist, der sollte es bei Turnschuhen im Kofferraum belassen.
    Klar sind das horrende Preise, aber Sport ist Sport.
    Kauf mal einen normalen Hallenturnschuh und vergleiche dann mal den Preis mit einem richtigen Volley- oder Basketballschuh.
    Tränen werden fliessen nicht zu knapp .....

    skomo
     
  9. Ivan

    Ivan Guest

    Ja ja - ein WRC Auto fuer 1 Million Dollar ist nicht allzu teuer.
    Noch krasser der DTM Unterschied. 2000 kam ein CLK Strassenwersion auf 140 000 DM an, der CLK DTM an 4Millionen DM.
    Bleiben wir also bei Chiptuning.
    Ich habe gerade ein "Werks-" Daewoo LANOS 1,6 nach aufwendigem Chiptuning gefahren. Der Unterschied war bei niedriger Derhzahl zu Serie schon spuerbar - ob es aber das Geld wert ist? Da waere ich mir nicht so sicher.
     
  10. #9 Trooper, 16.11.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Du hast ja interesante Vorstellungen...:grübel:

    Bleiben wir mal bei dem Beispiel VR6.

    Gebraucht, in gutem Zustand, 1000 Euro
    Turbonachrüstung auf ca.250PS, ca.380Nm ca. 4700 Euro
    Andere Kolben, Lagerschalen, vielleicht noch mal 2000 Euro

    Der Preis des 1.6ers ist einfach zu überzogen. Man fährt doch keine Rennen damit. Meiner Meinung bringt es sowieso nichts, deisen kleinen 1.6er zu tunen. So wenig Leistung bei dem Preis, nicht mein Ding.
     
  11. skomo

    skomo

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    @trooper
    Das ist der Punkt. Man fährt Rennen damit. Deswegen auch der Preis.
    Der VR6-Motor, so wie von Dir beschrieben getunt, hält keine 200er Rallye oder 5 Runden auf dem Nürburgring durch. Der 1.6er Gr. A problemlos.
    Tuning und Motorsport sind 2 verschiedene Sachen. Das Erste soll bezahlbar und trotzdem spürbar sein, das Zweite zu Topergebnissen führen, manchmal koste es was es wolle (F1).

    Ganz meiner Meinung. Ein Rennmotor Skoda 1500ccm für Skoda Felicia kostet bei ähnlicher Leistung komplett ca. 8000,- EUR. Skoda hat Mitte der 90er den 1.6er eingesetzt, um jeden ccm Hubraum gegen die 2Liter SEATs in der Rallye-WM nutzen zu können. Im 1.5er Motorblock war einfach kein Platz mehr. Kann gern bei mir besichtigt werden.
    Ein Bekannter fuhr mit dem Felicia KitCar 1.6 in der Rallye DM. Zuletzt mit 186 PS und guten Chancen gegen den Honda Civic 1.6 VTEC.
     
  12. #11 Trooper, 16.11.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Da muß ich Dir zustimmen!
    Ich meinte ja auch, das für den Privatmann ein Motor mit dem Preis-Leistungsverhältnis nichts bringt.
     
  13. AdMan

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  14. skomo

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    So ist es, leider.
    Das Teileangebot zum Tuning der Originalmotoren ist für alle Modelle von Annodazumal bis Skoda Felicia so gering, das man zwangsläufig auf teure Motorsportteile zurückgreifen muss will man richtig Leistung aus einem Skodamotor holen.
    Vom Einbau markenfremder Motoren halte ich als Skoda-Entusiast nichts.

    skomo
     
  15. Uwe

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    Hier scheint man sich mit dem Motor ja besten's auszukennen...

    Kann mir mal bitte jemand Daten und Diagramme über den 1.6 er schicken aus der Betriebsanleitung erfährt man ja nix


    mailto:uwe.lindenblatt@gmx.de
     
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