1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Mordrag, 07.12.2015.

1. #1 Mordrag, 07.12.2015
    Mordrag

Mordrag

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    76000
    Hey Leute,

ich fahre seid gut 2 Monaten meinen ersten Felicia (1,6 GLX BJ 1998).

Nach dem Kauf lag mein Benzinverbrauch bei ca. 16 Liter. Ursache für diesen hohen Verbrauch war wohl die Lambdasonde 1 (vor Kat). Dies tauchte auch beim auslesen auf.

Seid dem Wechsel (vor 60km) scheint sich das ganze beruhigt zu haben. Ich werde aber noch einmal nachrechnen beim nächsten mal tanken.

Ab und zu geht das Auto im Leerlauf an der Kreuzung aus, aber das ist glaube ich ein anderes Thema.

So viel zur Vorgeschichte.

Was bei meinem Möhrchen noch zu tun ist, ist folgendes.

Die Kühlwassertemperaturanzeige steigt bei der Fahrt nicht an. Nach ein paar Kilometern stelle ich das Auto ab und lasse es 5 min laufen. Siehe da, die Temperatur steigt auf 90 Grad und der Lüfter setzt ein. Fahre ich dann wieder los senkt sich die Temperatur innerhalb von 3 Minuten wieder auf 0. Wenn ich direkt nach der Fahrt die Hand über den Motorhalte ist er sich nur warm und nicht heiß.

Meine Vermutung ist, dass das Thermostat einen Schuss hat. Der Sensor scheint ja zu funktionieren.

Nun zu meiner Bitte.

Welche Bauteile und Dinge benötige ich für einen Wechsel und was wird es mich ungefähr kosten?

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, gebt einfach Bescheid.

Gruß Mordrag

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Thermostatregler defekt der schließt nicht mehr richtig. Sei froh schlimmer wäre es wenn er nicht mehr auf geht dann kocht er. da er ja im Stand anschlägt mit der Temperatur ist der Sensor schon mal nicht Kaputt. Du hast jetzt mehrere Optionen das Thermostat zu tauschen.

1. du tauscht nur das Thermostat (ab ca 12 Euro)

2. Thermostat inkl Ansatzgehäuse ( ab ca 20 Euro) Bei der variante aufpassen es kann passieren das das neue Gehäuse nicht richtig abschließt mit dem alten Gehäuse und es dort dann undicht werden kann!

3. Das komplette Bauteil (ab ca 30 - 40 Euro beste variante da das Thermostat, Sensor und Gehäuse beinhaltet und du somit alles neu hast und passt)

Am besten du schaust dir die Ersatzteilnummer an auf dem Gehäuse da kannst du nix verkehrt machen da es viele unterschiedliche Thermostate gibt bzw mit unterschiedlichen Öffnungstemperatur einmal bei 80 grad und einmal bei 87 grad und mit kba bzw Motorcode arbeiten um kein falsches zu kaufen

Anhänge:

Mordrag gefällt das.
  4. #3 Mordrag, 21.12.2015
    Mordrag

Mordrag

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    76000
    Hallo Alka-c,

vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Ich habe mir Online das Thermostat sowie das Ansatzgehäuse bestellt (Hersteller: Gates). Zuerst hatten wir nur das Thermostat gewechselt. Dies brachte allerdings keine Besserung. Nach unserer Analyse schloss das neue Thermostat nicht richtig mit dem alten Ansatzgehäuse ab. Nachdem wir dies dann auch getauscht hatten, lief alles.

Der Motor kommt nun zügig auf Temperatur und hält sie auch.

Von daher nochmal vielen Dank für die schnelle Analyse und Hilfe. Der Verbrauch sollte sich nun auch wieder normalisieren.

Hier kann dann wohl zu. =)

Alka-c gefällt das.
  5. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Kein Problem :)

6. #5 m0_1988, 03.01.2016
    m0_1988

m0_1988

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Wie schon hier erwähnt habe auch ich das Problem dass die Temperatur im Stand normal steigt dann aber während der Fahrt stark fällt. Inzwischen habe auch ich Gehäuse mit Thermostat gewechselt aber leider fällt die Temperatur noch immer sehr stark ab bzw. steigt bei der Fahrt kaum an.

7. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Auch den Thermostat Fühler?

8. #7 m0_1988, 03.01.2016
    m0_1988

m0_1988

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Ich gehe mal davon aus dass es der ist der mit im Gehäuse sitzt. Den habe ich auch getauscht. Wie gesagt das komplette Gehäuse mit den Teilen die dazu gehören.

9. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Schmeißt er richtig warme Luft aus der Lüftung? Bzw bleibt sie dann warm oder kühlt sie auch ab?

10. #9 m0_1988, 03.01.2016
    m0_1988

m0_1988

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Also wenn ich er im Stand richtig warm gelaufen ist heizt er recht gut wenn dann während der Fahrt die Temperatur fällt heizt er auch schlechter.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    dann ist definitv was mit der kühlkreis nicht in ordnung

13. #11 m0_1988, 24.07.2016
    m0_1988

m0_1988

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Ist schon eine Weile her aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe^^
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was da nicht stimmt?

Thema:

1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

1.6 GLX keine Temperatur - Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...