1.6/ 2.0 Kaufberatung

Diskutiere 1.6/ 2.0 Kaufberatung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle! Bin neu hier im Forum, weil ich mir geballten Input zum Thema Octavia I erhoffe. Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten...

1. #1 Gainestown, 12.02.2020
    Gainestown

Gainestown

Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum, weil ich mir geballten Input zum Thema Octavia I erhoffe. Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Monaten einen zuzulegen.

Soll auf jeden Fall ein Benziner werden bzw. LPG Fahrzeug. Bin da bei meiner Suche hauptsächlich auf 1.6er und 2.0er gekommen. Den 1.6er kenne ich schon etwas aus diversen VAG Fahrzeugen, der gilt ja generell als recht robust. Wie siehts hier beim 2.0 aus? Auch ein 8V, denke mal ähnlich? Habe auch einige Passats gefunden mit deutlich über 300tkm.

Daher rührt nämlich meine nächste Frage. Spricht etwas gegen einen 1.6/2.0 bei entsprechenden Pflegezustand auch mit hoher Laufleistung? Also jenseits 200, richtung 300 schon stehend? Besonders die Kombis haben ja nicht selten über 200, auch wenn für mich Combi keine Pflicht ist. Ölverbrauch? Zylinderkopfdichtung? Nockenwellen? Gibt es da irgendwelche gehäuften Probleme?

Sonst habe ich mich schonmal über die Ersatzteillage erkundigt. Die scheint ja ganz gut, und auch günstig. Der Achsaufbau ist mir allerdings nicht so bekannt, was ist da üblicherweise defekt an der VA / HA?

Schaue vordergründig nach Schaltern. Habe da kein ZMS gefunden. Haben die gar keins?

Gibt es sonst Dinge zu beachten, die gern defekt gehen? (Habe zB von Sitzheizung gelesen, Rost schein kein Thema?)

Das wars erstmal, danke schon vorab für Antworten!

LG Gainestown

2. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Hi!
    Ich persönlich würde eher den 1,6er wählen. Beim 2,0 leuchtet gerne Mal die Motorkontrolle und Öl musst du immer mal nachkippen.
    Ansonsten sind die für hohe Laufleistungen aber beide geeignet. In wie weit das auch bei LPG gilt, kommt wohl auch auf die Anlage und dessen Einbau an.
    Die O1 sind grundsolide, Ersatzteile günstig. Es kann natürlich immer was sein, aber häufig Kleinkram. Achsen sind auch unproblematisch und Rost auch kein Thema, wenn dann kosmetischer Natur. Und nen Combi braucht man beim Octavia ja fast nicht.

3. #3 Gainestown, 13.02.2020
    Gainestown

Gainestown

Hallo, danke für die Antwort. Das klingt ja soweit schonmal gut, mit etwas Ölverbrauch habe ich sowieso gerechnet. Dachte aber beim 2.0 wäre da eher der 131 PS 5V anfälliger.

Weißt du ob der O1 ein Zweimassenschwungrad hat?

4. #4 Jupiter, 13.02.2020
    Jupiter

Jupiter

Hallo,
    hat kein Zweimassenschwungrad, erhöhter Ölverbrauch beim Zweilitermotor nur der Vorgänger vom
    AZJ Motor, der AZJ (meiner) verhält sich ganz normal, 0,3 L auf 1000 km, Laufleistung 220 000 km.
    J.

5. #5 Gainestown, 13.02.2020
    Gainestown

Gainestown

Welcher ist der Vorgänger? APK, AQY? Oder auch der AZH?

6. #6 Jupiter, 13.02.2020
    Jupiter

Jupiter

7. #7 Gainestown, 13.02.2020
    Gainestown

Gainestown

Danke, da hatte ich vorhin auch geschaut. Hab mich aber verguckt, der AZH war bei Allrad... AZJ sollte dann ja jeder ab 2002 sein, findet man aber vor Ort auch raus. Vielen Dank für eure Antworten!

8. #8 mrbabble2004, 13.02.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Wenn du ein Auto im Auge hast, kannst du auch den Link hier posten, dann können wir unsere Meinung dazu äußern... :)

Mit freundlichen Grüßen

9. #9 Gainestown, 13.02.2020
    Gainestown

Gainestown

Hi, ja das mache ich gern, aktuell ist die Suche aber noch nicht spruchreif.

Bin nur auf der Suche gewesen nach einem zuverlässigen Nachfolger für mein aktuelles KFZ. Da kam ich vor allem auf den Passat B5 und Golf IV, B5 war dann aber wegen Preis und der komplizierten VA raus (finde die Teile unverschämt teuer für so ein altes Auto). Der IVer ist mir leider zu klein. Sonst hatte ich noch nach E36 gesucht, leider haben die aber auch mit Rost zu kämpfen und außerdem maximal Euro 2 / D3. Euro 3 sollte aber schon sein, so als Zukunftssicherheit (Benzinerfahrverbote bla bla). E46 auch viel zu teuer. Da schien mir der Octavia ein guter und günstiger Kompromiss.

Ich halte meine Augen weiter offen nach einem, und wenn es soweit ist, melde ich mich hier nochmal.

Aber der Input hier hat mich schon in der Kaufabsicht bestätigt! Danke dafür.

Cordi gefällt das.
Thema:

1.6/ 2.0 Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

1.6/ 2.0 Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Skoda Felicia 1.6 springt nicht an!?

Skoda Felicia 1.6 springt nicht an!?: Hello I have a question and need urgent help! I have a Skoda Felicia 1.6 built in 1997, the problem is that it starts and drives perfectly then I...
  2. Kaufentscheidung 1.2 TSI 81 kW oder 1.6 TDI 85 kW bei hoher Laufleistung?

Kaufentscheidung 1.2 TSI 81 kW oder 1.6 TDI 85 kW bei hoher Laufleistung?: Hallo zusammen, ich möchte uns als neue "Familienkutsche" einen Rapid zulegen. Ich habe mich da auch schon tief in die Materie (Motoren,...
  3. Klappergeräusche am Getriebe 1.6 TDI 5Gang

Klappergeräusche am Getriebe 1.6 TDI 5Gang: Hallo Leute. Habe ab und zu Klappergeräusche im Bereich von Getriebe. Einmal Kupplung treten sind die weg. Frage: 1 ZMS ? Hat der 1.6 81Kw...
  4. Felicia 1.6 Bj '99: Motorölmenge und wie "absaugen", wenn zu viel?

Felicia 1.6 Bj '99: Motorölmenge und wie "absaugen", wenn zu viel?: Hallo, in meinem anderen Thread habe ich von verschmutzter Drosselklappe berichtet. Mit einer ErsatzDK (gebraucht) wurde das Problem gelöst,...
  5. 17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI

17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Octavia 5e Combi 116 PS mit DSG ( EZ 03/18 ). Gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen. Es sind aktuell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden