1,6 16V -BTS Tiptonic ruckelt sporadisch und geht im Stand aus :-(

Diskutiere 1,6 16V -BTS Tiptonic ruckelt sporadisch und geht im Stand aus :-( im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, habe seit kurzem das (wenn auch selten) auftretende Phänomen, dass mein Roomy an der Ampel -im Stand- ausgeht. Was...

  1. #1 Fatprinz, 09.05.2016
    Fatprinz

    Fatprinz

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    habe seit kurzem das (wenn auch selten) auftretende Phänomen, dass mein Roomy an der Ampel -im Stand- ausgeht. Was merkwürdig ist, es geht z.B. in der Stellung N nicht. Nur wenn ich den Fuss auf der Bremse lasse und der Gangwahlschalter auf D steht.

    War im letzten Jahr schon mal beim Freundlichen, da auf der Fahrt von Hamburg nach Berlin, bei jeder Geschwindigkeit immer mal ruckelte. Aus ging er aber nicht, war aber kurz davor.
    Der Freundliche hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts, außer das schon oft beschriebene Climatronic Problem, dass die Lüftung permanent auf höchster Stufe regelt und sich verselbständigt, das Display leuchtet halt am Start des Fahrzeugs auf, Eine verkokte Zündkerze war das Übel. Diese wurde getauscht, seit dem lief er rund. Das ist ca. 7 Monate her. Nun, ich konnte es selber kaum glauben, fuhr meine Frau und ich sah die und spürte die Aussetzer deutlich :-( Der Wagen ging auch immer nur im Stand aus....

    Wo ist hier das Problem zu suchen, heul.... Ich vermute ggf. einen Kabelbruch oder was an den Schläuchen.

    Kann es eventuell am Zahnriemen liegen ? Der Wagen hat jetzt gut 93.000km auf der Uhr..
    oder ist es auf den Climatronic Fehler, also Gebläsefehler zurück zuführen?

    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja einer ne Idee..

    Ach eins wäre noch. Die Drehzahl war im Stand nach ein paar Aussetzerattacken schon mal kurz über 1000 U/min
    das ist doch merkwürdig.

    Am letzten Wochenende war es hier warm und 22-25 Grad warm.

    Also besten Dank für eventuelle Hilfestellungen.

    Gruß

    DK
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fatprinz, 17.05.2016
    Fatprinz

    Fatprinz

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne Idee :-(

    ich tippe mal auf die Einspritzdüsen, da die Zündkerzen schon mal getauscht wurden, vo ca.
    nem Jahr.

    Beim Kaltstart kann ich keine Aussetzer feststellen, wie hier manche beschreiben, und sich dann ein Update vom Skoda Händler haben sich verpassen lassen.

    Mal am Rande:
    Können auch freie Werstätten das Update einspielen.


    Danke und Gruß

    DK
     
  4. #3 skodabauer, 20.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich würde damit anfangen die Drosselklappe zu reinigen und neu anzulernen.
    Einen Zahnriemen hat der BTS nicht- ist ein Kettenmotor.
    Die erhöhte LL-Drehzahl könnte darauf hindeuten dass das Motorsteuergerät ein Beinahe ausgehen erkannt hat und entsprechend gegenregelt. Das kann eine Weile dauern bis das von der Eigendiagnose als Fehler gesetzt wird.
     
Thema:

1,6 16V -BTS Tiptonic ruckelt sporadisch und geht im Stand aus :-(

Die Seite wird geladen...

1,6 16V -BTS Tiptonic ruckelt sporadisch und geht im Stand aus :-( - Ähnliche Themen

  1. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  2. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  3. Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS

    Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS: Hallo ihr lieben, ich fahre nun schon einige Jahre einen Vw Lupo mit 50PS. Leider hat mir der Lupo einfach zu viele Macken (Motor kann im Winter...
  4. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...
  5. Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001

    Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001: Habe ein Problem mit meinem Skoda bei mir schaltet sich manchmal die Wegfahrsperre nicht frei habe es mit haupt- und Ersatzschlüssel probiert aber...