1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM

Diskutiere 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde! Ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Kamiq 1.5 TSI mit Schaltgetriebe. Ein paar wochen nach dem kauf bemerkte ich starke...
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #1

StaryKoniu

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Freunde! Ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Kamiq 1.5 TSI mit Schaltgetriebe. Ein paar wochen nach dem kauf bemerkte ich starke vibrationen zwischen 2300-2800rpm. Das Problem tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt in jedem Gang auf. Vibrationen sind an den Beinen von Fahrer und Beifahrer zu spüren. wo nach der ursache suchen? Danke für Ihre Hilfe!
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #3

StaryKoniu

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
versuchen, die Motorhalterung (Beifahrerseite) zu lösen?
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #4

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.233
Zustimmungen
260
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Was willst da lösen, schau mal ob die kaputt ist
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #5

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.493
Zustimmungen
567
Hört man auch was, wenn die Vibrationen auftreten ?
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #6
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
545
Zustimmungen
356
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
... seit einem Jahr einen Skoda Kamiq 1.5 TSI mit Schaltgetriebe ... paar wochen nach dem kauf bemerkte ich starke vibrationen zwischen 2300-2800rpm ... wo nach der ursache suchen?
beim Vertragshändler im Rahmen der Garantie suchen lassen
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #7

StaryKoniu

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Leider ist es nicht so einfach - einen Monat nach dem Kauf des Autos habe ich das Problem mehrmals beim SKODA-Service (Polen) gemeldet. Der Mechaniker fuhr das Auto, bestätigte das Vibrationsproblem (Videoaufzeichnung). Der Serviceleiter sagte, dass alles in Übereinstimmung mit dem Hersteller ist (er interessiert sich nicht für die Aufzeichnung des Mechanikers).
Sanfte Vibrationen beginnen bei 2000 U/min, 2300-2800 U/min sind stark spürbar, oberhalb von 2800 U/min spüren Sie die Vibrationen nicht mehr stark. Vibrationen treten im Stand (bei Drehzahlerhöhung) und während der Fahrt in jedem Gang auf.
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #8

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.493
Zustimmungen
567
Was ist da nicht so einfach?
Hast du noch Garantie?
Wenn ja, ab zu einen Skoda Händler !
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #9

StaryKoniu

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Natürlich habe ich eine Garantie (ich habe es für 4 Jahre ab Dezember 2021 gekauft). Der SKODA-Händler sagt, das Problem bestehe nicht (obwohl der Mechaniker bei einer Probefahrt mit dem Serviceleiter das Problem bestätigte). Ich habe eine Beschwerde geschrieben, aber vom Anwalt des SKODA-Händlers eine Ablehnung erhalten, dass die Ablehnung endgültig ist und das Problem nicht auftritt. Ich habe mit einem Freund gesprochen der bei SKODA arbeitet und das Problem bestätigt, das Auto hat starke Vibrationen (hat selbst 1.0TSI nicht)
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #10
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
545
Zustimmungen
356
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
und, was empfiehlt dein eigener Anwalt? Unabhängige Begutachtung? Rücktritt vom Kauf? Klageweg?
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #11

StaryKoniu

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Einen Anwalt habe ich diesbezüglich nicht kontaktiert. Im Internet habe ich kein ähnliches Problem gefunden. Ich denke, jemand von euch wird mir helfen?
Ich habe auf Youtube aufgenommen, Sie können sehen, aber es ist schwer, das Problem aus dem Video abzuleiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #12
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
545
Zustimmungen
356
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Ich denke, jemand von euch wird mir helfen?
wie denn das?

Durch die Weigerung des Händlers das Problem zu beheben, ist es ein juristisches Problem geworden. Da geht man dann zu seiner Rechtsschutzversicherung, holt sich im Rahmen einer Beratung das OK für einen Anwaltskontakt und der holt ein Gutachten zu deinem Fahrzeug ein oder die RSV beauftragt selbst alles weitere. Und dann wird das ausgefochten. Punkt.

Da kann dir im Forum keiner helfen. Und selbst wenn einige die Vibrationen auch haben, hilfts dir in deinem Fall nicht weiter. Und je länger du wartest, um so mehr Federn wirst du lassen müssen.

Wie heissts so schön im Norden - "nicht lang schnacken, Kopf in´n Nacken" - in diesem Sinne :D
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #13
Frank691209

Frank691209

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
71
Zustimmungen
560
Ort
Overath
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Wie heissts so schön im Norden - "nicht lang schnacken, Kopf in´n Nacken" - in diesem Sinne :D
Ich dachte ehrlich gesagt bei dem Spruch ginge es lediglich ums Trinken. 🤔 Wieder was gelernt.

Zurück zum Thema: Was passiert denn wenn Du mal bei einem anderen Skoda-Partner vorstellig wirst?

Wenn der prüft und sagt ist nicht i.O. und es dann behebt ist es doch auch für Dich erledigt. Wiegelt der auch ab geht es immer noch juristisch.
Oder denke ich da zu naiv?
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #14

StaryKoniu

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
wie denn das?

Durch die Weigerung des Händlers das Problem zu beheben, ist es ein juristisches Problem geworden. Da geht man dann zu seiner Rechtsschutzversicherung, holt sich im Rahmen einer Beratung das OK für einen Anwaltskontakt und der holt ein Gutachten zu deinem Fahrzeug ein oder die RSV beauftragt selbst alles weitere. Und dann wird das ausgefochten. Punkt.

Da kann dir im Forum keiner helfen. Und selbst wenn einige die Vibrationen auch haben, hilfts dir in deinem Fall nicht weiter. Und je länger du wartest, um so mehr Federn wirst du lassen müssen.

Wie heissts so schön im Norden - "nicht lang schnacken, Kopf in´n Nacken" - in diesem Sinne :D
Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich hoffe, dass das Gesetz in Polen ähnlich funktioniert wie in Deutschland. Ich weiß, ich werde kämpfen!

Ich werde morgen bei einem anderen SKODA Partner anrufen und einen Termin ausmachen.
Auf Youtube ist ein weiteres Video zu sehen (Videorecorder), der Mechaniker fuhr und der Servicemeister saß daneben. Der Mechaniker bestätigte die Probleme. Der Meister hat im Gespräch mit mir (nach der Probefahrt) alles abgestritten, er hat keine Probleme bemerkt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #15

Skodianer90

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
88
Zustimmungen
38
Ort
Hörsching
Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1,0 TSI 81kW ; Stahlgrau
Wie wäre es wenn du dir einen anderen Händler/Werkstatt suchst, wenn dieser zu unfähig ist?
 
  • 1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM Beitrag #16

StaryKoniu

Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Wie wäre es wenn du dir einen anderen Händler/Werkstatt suchst, wenn dieser zu unfähig ist?
Natürlich habe ich für Freitag einen Termin zu einem anderen Standort ausgemacht. Ich werde ein Video (Aufnahme) von der vorherigen Seite zeigen, wo der Mechaniker das Vibrationsproblem bestätigt hat. Ich hoffe, dass sich bis Freitag "die Vibrationen nicht auf magische Weise reparieren" (obwohl ich es gerne würde!)
 
Thema:

1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM

1,5 TSI Vibration beim Beschleunigen von 2300-2800RPM - Ähnliche Themen

DSG - Drehzahlsprung beim Schalten - Ruckeln beim beschleunigen - 1.5 TSI BJ 19: Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon gesucht und nur 4 bis 5 Jahre alte Beträge gefunden. Ich fahre einen O3 aus 12/19, 1.5 TSI mit 150 PS, DSG...
Kamiq - Ruckeln bei Beschleunigung: Hallo zusammen, ich wende mich an die Besitzer eines Skoda Kamiq :-). Ich fahre die "Sparvariante", 1,0l TSI 3 Zylinder mit 95PS. Mir fällt...
Octavia 2.0 TDI - Sporadisches Verschlucken beim Beschleunigen: Guten Abend, komme hier leider nicht mehr weiter. Auch das Autohaus findet nichts, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Fehler: Beim "etwas"...
Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG: Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe seit August einen neuen Superb III L&K 1,5 TSI DSG, mit dem ich die ersten 2000 km auch sehr zufrieden...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben