1.5 TSI Drehzahlbegrenzer

Diskutiere 1.5 TSI Drehzahlbegrenzer im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo , bei meinem Fahrzeug ist es NICHT möglich im Stand bei eingelegtem 1. Gang die Motordrehzahl über 4000 Umdrehungen zu bringen. Ist das...

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
169
Zustimmungen
89
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Hallo , bei meinem Fahrzeug ist es NICHT möglich im Stand bei eingelegtem 1. Gang die Motordrehzahl über 4000 Umdrehungen zu bringen.
Ist das normal bei Skoda?
Gruss Frank
War bei meinem Golf VI schon so. Ich glaub erst wenn der Gang drin und die Kupplung getreten ist geht es höher. (Wenn ich mich recht erinnere)
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.631
Zustimmungen
319
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Worin besteht der Unterschied zwischen "NICHT möglich im Stand bei eingelegtem 1. Gang die Motordrehzahl über 4000 Umdrehungen zu bringen" und " erst wenn der Gang drin und die Kupplung getreten ist geht es höher".
Ohne getretene Kupplung lässt sich nun mal kein Gang (geräuschlos) bei laufendem Motor einlegen. Bleibt die anscheinende Drehzahlbegrenzung. Wobei sich mir da kein Grund erschließt, warum man das Kupplungsdrucklager mit mehr als 4000 U/min quälen müsste.
 

SuperEggi

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
15
Zustimmungen
13
Noch einmal, bei eingelegtem 1.Gang und durchgetretener Kupplung dreht der Motor nur maximal 3700 Umdrehungen (Vollgas).
Mich würde einfach nur interessieren ob das normal ist, oder noch ein „Feature „ der unfähigen Skoda Entwickler.
Wir nennen unser Octavia mittlerweile „Buggy“, wegen der vielen Bugs.
 

SuperEggi

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
15
Zustimmungen
13
@noodyn
Leider ist es so.....die Liste der Ärgernisse ist einfach zu lang geworden. Da hilft es auch nicht das das Auto optisch echt gut gemacht ist.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.922
Zustimmungen
4.167
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Warum möchtest du denn höher drehen? Willst du nach Brilon? :whistling:
 

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
16
Warum möchtest du denn höher drehen? Willst du nach Brilon? :whistling:
Was ist in Brilon? ?(

Ich würde das nicht als Bug sondern als durchdachtes und absichtliches Feature benennen.
Welchen Grund soll es geben da höher zu drehen?
Du kannst es sogar als semi automatische Launch Control ansehen, ich glaube viel mehr Drehzahl ist bei den Autos jetzt nicht sinnvoll :D
Im Ernst: Der Anwendungsfall und warum das störend ist würde mich brennend interessieren. Oder ist es nur ein: Ich kann mit dem Auto nicht das machen was ich will?
 

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
185
Zustimmungen
85
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wenn ich höre, wie der 83ig Jährige Nachbar aus- und einparkt (nach Gehör, immer schön Vollgas und dann mit der Kupplung arbeiten), ist das definitiv als Schutz des armen Motors gedacht.
Wer dreht denn ansonsten freiwillig in diesen Drehzahlbereich, wenn er steht und keinen Gang eingelegt hat?

Motormörder ohne Hörgerät und tauben Gliedmaßen?
 

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
53
Zustimmungen
22
Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Skoda, war meinem Toyota Carina E BJ.1993 auch schon so!
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.631
Zustimmungen
319
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wer dreht denn ansonsten freiwillig in diesen Drehzahlbereich, wenn er steht und keinen Gang eingelegt hat?
Das kann ja jeder;). Der TE möchte das aber, wenn der 1. Gang eingelegt ist und er dabei schön auf der Kupplung steht.

P.S: Mein Nachbar ist noch keine 65, aber der hat seine Citrone auf den 20 Metern von der Garage bis zur Straße drehzahlmäßig jedesmal schon restlos ausgequetscht. Ein Wunder, dass das Ding anschließend noch fährt...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.5 TSI Drehzahlbegrenzer

1.5 TSI Drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

Unterschiede Motorkapselung / -dämmung 2.0 TDI zu 1.5 TSI: Hallo, gibt es einen Unterschied bei der Motorkapselung / -dämmung zwischen dem 2.0 TDI und dem 1.5 TSI beim Octavia IV? Beim Fabia 1.4 TSI von...
1.5 TSI 110kw AHK nachrüsten, Anhängelast fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch hat eine Lösung für mich. Meine persönliche Vorstellung mit Fuhrpark werde ich später nachholen. Im...
Abgaswerte 1.5 TSI: Moin Gemeinde Ich habe mal eine Frage an die 1.5 TSI Fahrer. Was habt ihr in euer Fahrzeugpapier unter V.7 stehen. Also meine ist ein EU Fahrzeug...
Welches Motoröl ab Werk 1.5 TSI: Weiss jemand welches Motoröl ab Werk beim 1.5 TSI - Motorcode DCPA - eingefüllt wird ? 50800 - 0W-20 sollte es sein. Mich interessiert der...
Osram Night Breaker nicht für Superb 1.5 TSI ???: Hallo zusammen, habe per Suche keine Antwort gefunden - daher hier die Frage: Habe die Halogen-Lampe Osram Night Breaker H7 (silver) empfohlen...
Oben