1.5 Tdi

Diskutiere 1.5 Tdi im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; In Indien wird beim Rapid momentan der 1.5 TDI eingeführt. Die Kenndaten mit 77kW und 250Nm sind quasi ident mit dem 1.6 TDI....

  1. #1 tschack, 30.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    1.717
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  2. #2 Harlekin, 30.09.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Das ganze gezüchtete Zeug geht mir bei VW auf den Senkel.
    Natürlich ist es schön und gut sparsame Motoren zu haben.. keine Frage.
    Aber will man bei VW was stabileres, etwas dat nicht aufgeblasen ist muss man Tief in die Tasche greifen ( A6 Quattro, VW Touareg usw. )
    Was ist denn mit dem 3.6 L Superb? Hat man sterben lassen.

    Schade drum.
     
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.059
    Zustimmungen:
    3.759
    Leider geht es wie überall bei den Massenherstellern um den Flottenverbrauch bzw. die CO2-Emissionen. Deshalb sterben so Autos wie der Superb - sie treiben einfach den Verbrauch der Baureihe in die Höhe... für einen V6 müssen 10 1.2 TSI zugelassen werden, um das auszugleichen.

    Ich find übertriebenes Downsizing auch nicht gut, aber so langsam scheint man in WOB an einem Punkt angekommen sein, wo es nicht mehr kleiner geht. Der neue Polo GTI bekommt anstatt 180 PS aus einem 1.4 TSI nun 190 PS aus einem 1.8 TSI...

    Zu dem Motor im Rapid hab ich noch nix gehört... aber wozu sollten Sie den Hubraum ändern...?! Naja wir werden sehen.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    die Inder haben sich vertan, das ist der 1.6er :pinch:
     
  5. #5 tschack, 01.10.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    1.717
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    das gibt so viel Sinn wie das 6-Gang-DSG auf 5-Gang umzubauen :love:
     
  7. #7 Corleone0664, 01.10.2014
    Corleone0664

    Corleone0664

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,9TDI, auf ASZ umgebaut mit 6 Gang, GTB 1756vk, Airtec LLK, Software.
    Kilometerstand:
    240000
    Downsizing ohne Ende.
     
  8. #8 Quax 1978, 01.10.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
    Kilometerstand:
    26000
    Über SInnhaftigkeit in solch einem Konzern muss man nicht zwamgsläufig philosophieren. ;)
     
  9. #9 Hans-C., 01.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Naja, war das nicht so, dass der Rapid in Indien und anderen Schwellenländer ein komplett anderes Auto ist, als der in Europa? Warum sollten sie dann die Motoren hier einführen? ?(
     
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    downsizing... :| hmpf....also letztes wochenende mit nem 3,2L V8 (Jaguar JX8 ) mit ü200 über die BAB zu preschen hat schon spaß gemacht, und 19-23 liter verbrauch gehen da sogar noch....nen downgesizter motor schluckt da auch ned weniger...versteh das alles iwie ned so...hab mich erschrocken als ich erfahren hab das der skoda yeti von meinem vater nur ne 1.2 liter maschine hat....haben doch auch keine lebensdauert mit so kleinen hubräumen oder irre ich mich da?
     
  11. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    1.666
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Stimmt:


    Der Nachfolger wird dann aber auf die aktuelle Skoda-Designlinie umgestellt werden, evtl dann auch schon mit der Technik des MQB. Motorenseitig wird es aber immer marktspezifische Lösungen geben.
     
  12. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    es ist daher sinnlos weil es den 1.6TDI gibt mit genau der gleichen Leistung und den 1.4TDI in verschiedenen Leistungsstufen.
    Mehr Sinnlosigkeit wie ein 1.5TDI gibt es einfach nicht.

    Genau so wie ein 1.3TSI :wacko:
     
  13. #13 Schwarz(b)renner, 02.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Physik läßt sich auch nicht überlisten, Wind- und Rollwiderstände müssen mit Leistung überwunden warden, die aus Kraftstoff kommt.
    Der Sinn des Downsizing ist ja auch eher, die Verluste im Teillastbereich (in dem wir uns meist bewegen) zu minimieren. Außerdem Wiegt ein aufgeladener 4-Zylinder weniger als ein 6-Zyl. Sauger und ist kleiner. Die Zusatzkomponenten lassen sich räumlich günstiger anordnen und der Motorraum kann kleiner ausfallen.
    Zur Lebensdauer: Die Werkstoffe sind besser geworden, die Fertigungsmethoden ebenso.
     
  14. #14 schmdan, 08.10.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    379
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Könnte mir vorstellen, dass das irgendwelche finanziellen Gründe hat. Kenn das System in Indien nicht, aber vielleicht werden Fahrzeuge <= 1,5 Liter Hubraum finanziell besser gestellt. Dann macht das sehr wohl Sinn.
     
Thema: 1.5 Tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 1.5 tdi

    ,
  2. skoda rapid 1.6 tdi motorraum

    ,
  3. 1.5 tdi

    ,
  4. 1 5 tsi,
  5. 1.5 tdi bei vw,
  6. Fabia 6y5 1.4 Diesel Motorraum,
  7. soda 1.5 tdi,
  8. vw 1.5tdi,
  9. skoda 1.5tdi,
  10. skoda fabia 2005 1.9 tdi motorraum,
  11. skoda octavia 20 tdi motorraum,
  12. 1 5 tdi skoda,
  13. fabia tdi 1.9 motorraum,
  14. skoda mit 1.5 tdi maschine,
  15. audi 1.5 tdi,
  16. vw 1.5l tdi,
  17. 1.5 tsi
Die Seite wird geladen...

1.5 Tdi - Ähnliche Themen

  1. Superb TDI 150 PS klingt angeblich komisch

    Superb TDI 150 PS klingt angeblich komisch: Sali zusammen, Ich habe einen 2016er Skoda Superb TDI mit dem 150 PS Motor. Dieser hat jetzt 74 tsd. gelaufen. Mein Schwiegervater (ist blind und...
  2. 2.0 TDI 150 PS: Lautstärke Innenraum und Regeneration Rußpartikelfilter

    2.0 TDI 150 PS: Lautstärke Innenraum und Regeneration Rußpartikelfilter: Hallo, ich überlege mir jetzt bei den Wechselwochen evtl. zuzuschlagen und meinen Octavia III Scout vFl gegen einen Karoq zu "tauschen". Dazu...
  3. F³ Combi TDI 90PS geht, Seat Leon ST FR 2.0 TDI 184PS kommt

    F³ Combi TDI 90PS geht, Seat Leon ST FR 2.0 TDI 184PS kommt: Nachdem ich bereits den dritten Fabia in Folge nutze, in den letzten dreeinhalb Jahren einen F³ Combi TDI mit 90PS und der Aussattung Joy sowie...
  4. Anfahrschwäche DSG mit StartStop 2.0 TDI Ampel

    Anfahrschwäche DSG mit StartStop 2.0 TDI Ampel: Hallo, die Suche hat mir kein Ergebnis erbracht. Daher so die Frage an die 2.0 TDI Fahrer im Superb mit DSG. Mein Freund ist aktuell auf der...
  5. Octavia TDI 2.0: Bei Pumpe-Düse-Technik kein Diesel-Skandal-Fall?

    Octavia TDI 2.0: Bei Pumpe-Düse-Technik kein Diesel-Skandal-Fall?: Hallo zusammen, die Frage eines DAUs, der nur den Schlüssel rumdrehen kann und sonst keinen Plan von Motor-Technik hat: Wenn ich also diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden