1,4TSI Turbolader bei 50.000 defekt, keine Kulanz?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Cyberkasper, 06.12.2013.

1. #1 Cyberkasper, 06.12.2013
    Cyberkasper

Cyberkasper

Hi,
    ich habe einen O² Kombi 1,4 TSI DSG mit ca. 50.000 km, EZ 11/2009.
    Vor ca. 4Monaten hatte ich es das erste Mal: Auf der Autobahn plötzlich beim beschleunigen keine Leistung mehr.
    Runter von der Autobahn-> rechts ran-> Haube Auf (Stecker ab?)-> nix zu sehen-> Haube zu-> alles wieder normal. ?!?
    Nun gestern auf dem Weg zur Arbeit schon wieder, hmm.
    Also gleich ran zum :) .
    Mal gegooglet-> ahh Problem mit Wastegate-> Email zur Werkstatt.
    Die Werkstatt bestätigt ein festsitzendes Gestänge am Torbolader/Wastegate.
    Der :) gleich Kulanzanfrage gestellt, heute Rückruf vom :) : keine Kulanz, das heist 1400€ für mich!
    Hallo? 50.000km 1400€ für nen neuen Turbolader? sind die irre? X(
    Was denkt Ihr was soll ich jetzt tun?
    Der Wagen war natürlich immer zum :) zur Inspektion.

Gruß,
    Cyberkasper

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 06.12.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Naja, hart gesagt, hast Du keine rechtliche Handhabe. So blöd das auch ist.
    Garantie ist durch und Kulanz ist freiwillig.
    Skoda wird Dich auf die Garantieverlängerung verweisen, die sie ja auch verkaufen wollen.

Du kannst vielleicht mal eine Mail an den Autobild-Kummerkasten schicken (incl. Kopie an SAD). Öffentlichkeit kann manchmal Wunder wirken.

4. #3 Cyberkasper, 06.12.2013
    Cyberkasper

Cyberkasper

Hm,
    das ist ja nun kein Verschleisteil.
    Ich zahl doch nicht 1400€ für 'nen offensichtlichen Konstruktionsfehler (zumindest lassen das die Foreneinträge in verschiedensten Foren aller 1,4TSI Modelle rückschließen).
    Die spinnen wohl!

Gruß,
    Cyberkasper

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    darf man fragen ob du das Auto neu gekauft hast und immer kalt+warm gefahren hast?

6. #5 Cyberkasper, 06.12.2013
    Cyberkasper

Cyberkasper

Hi,
    na fragen darf man alles ;) .
    Nein ich habe den Wagen als Jahreswagen als Reimport gekauft, war in Schweden ein Flottenfahrzeug.
    Ich habe den Wagen kalt nicht übermäßig getreten, spezielles "Pflegeprogramm" gab es nicht.
    Hallo, das ist ein Auto, kein Rennwagen meistens wird er auch von meiner Frau gefahren.

7. #6 schmdan, 06.12.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Wie gesagt:
    Die Garantiezeit ist vorbei. Kulanz ist freiwillig von SAD und wird bei einem Re-Import natürlich schwierig bis unmöglich. Die wollen ja ihre eigenen Autos verkaufen.

8. #7 Cyberkasper, 06.12.2013
    Cyberkasper

Cyberkasper

Hi,
    so gesehen hast Du recht, aber SAD sollte doch an jedem zufriedenen Kunden interessiert sein.
    Schließlich gehe ich ja auch beim SAD-Partner in die Werkstatt.
    Die Kulanz erwarte ich ja auch vom Hersteller nicht vom Verkäufer.
    Aber ich befürchte Du hast recht und ich die Kosten :thumbdown:

9. #8 schmdan, 06.12.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Stimmt schon! Aber SAD ist eine Vertriebsgesellschaft. Die leben vom Auto-Verkauf.
    Die verdienen an einem Kunden der nur Re-Importe kauft so gut wie nichts. Die Händler sind für sich gesehen selbstständig und kaufen nur (zum Teil) die Teile bei SAD ein.

Für SAD bist Du (so gesehen) völlig uninteressant.

10. andi62

andi62

...bzw. vom Importeur in diesem konkreten Fall.

schmdan hat die Lage klar geschildert. Mehr als ärgerlich - aber es gibt keine Handhabe und ob man bei einem Auto, das vorher in Schweden als Flottenfahrzeug diente, Kulanz erwarten kann, steht zusätzlich in Frage.

Dennoch: Einen freundlichen Brief an Skoda Deutschland zu schreiben und um eine Überprüfung des Falls und zumindest eine Teilübernahme der Kosten zu bitten - das kann nicht schaden... ;) Diesen Versuch würde ich doch zumindest unternehmen.

11. #10 Harlekin, 06.12.2013
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Sicher das es der Turbo ist?
    Klingt mehr wie ein Fehler den ich ebenfalls besitze

Such mal nach

"Aufeinmal: Ab 100 Schluss"

12. #11 schmdan, 06.12.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Auf alle Fälle. Sollte das noch nichts bringen, würde ich mich auch noch an den Auto-Bild Kummerkasten wenden. Bei 1400€ würde ich auch alles versuchen. Du musst Dich richtig "unbequem" machen

Des lieben Frieden wegens könnte es ja sein, dass SAD eine Aussnahme macht und "unter Ausschluß eines Rechtsanspruchs" einen Teil der Kosten übernimmt.

13. andi62

andi62

Es ist einen Versuch wert, aber man sollte diesen Aspekt Öffentlichkeit auch nicht überbewerten. Man kann hier ggf. Gegenargumente finden (ob sie zutreffen weiß ich nicht) wie unsachgemäße Nutzung, Alter des Fahrzeuges, nicht ordnungsgemäße Wartung usw.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Mal mit einem Motoreninstandsetzer sprechen. Hier wurde ja verschiedentlich diskutiert, dass der Austausch des Turboladers beim hängenden Wastegate-Ventil nicht notwendig, sondern auch eine Reparatur möglich sei.

14. #13 yellow_ms, 06.12.2013
    yellow_ms

yellow_ms

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    also wenn es das Wastegate-Problem ist, ist es ja ein SEHR bekanntes Problem - beim VIer Golf fahren manche ja schon mit dem 3. bzw. 4. Turbo...

ich bin mit dem zweiten Turbo unterwegs und hab seit Tausch keine Probleme mehr. Warum Skoda deshalb keinerlei Kulanz anbietet finde ich fragwürdig..

Angeblich gibt es beim VIer Golf inzwischen ein Reparaturset, womit die Reparatur zumindest etwas günstiger als der Turbotausch sein soll.

siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/leistungsschwankung-beim-122-psler-t2577864.html

15. nina

nina

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL 1,8TSI
    Kilometerstand:
    130000
    Ruf bei Skoda direkt an und schildere den Fall.
    Die werden in jedem Fall einen Kostenvoranschlag wollen, dann bekommst du auf jeden Fall was. Unser Händler ist bei unserem Golf auch IMMER abgeblitzt, und als wir uns persönlich mit VW in verbindung gesetzt haben (Hat der Freundliche sogar vorgeschlagen) bekamen wir 50% Kulanz.
    Der 1,4l ist der größte Schrottmotor, wir haben unseren nach dem Turbowechsel sofort verkauft.

16. #15 Tanktourist, 08.12.2013
    Tanktourist

Tanktourist

Den Turbo kannst Du auch in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ein Neuteil kostet nur 569 Euro. Dann muß man nicht um Kulanz betteln.

"http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Turbo-Audi-A1-A3-Seat-Skoda-VW-Eos-1-4-TFSI-TSI-90-92-KW-122-125-PS-/281215310278?pt=DE_Autoteile&hash=item4179bd19c6"

Den unteren Teil des Links mußt Du in die Adresszeile kopieren, der Link wurde durch die Forumsoftware zerstört. Zudem gabs eine Rückrufaktion für das Gestänge. Wurde die durchgeführt?

17. #16 skodabauer, 08.12.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eine Rückrufaktion zum Thema Turbo beim 1,4er ist mir nicht bekannt.

Wenn du die Sache mit der Serviceaktion beim 1,2er TSI verwechselst: auch hier ist es keine Rückrufaktion.

18. #17 Tanktourist, 08.12.2013
    Tanktourist

Tanktourist

Beim 1.2 TSI habe ich selbst erlebt, daß der Wagen wegen dem Turbo in die Werkstatt mußte. Da wurde eine Scheibe o.ä. nachträglich am Gestänge eingebaut. Gut zu wissen, daß die 1.4er (angeblich) nicht betroffen sind. Aber warum ist der dann defekt? Falls der Fehler natürlich keine andere Ursache hat.

19. #18 Cyberkasper, 19.12.2013
    Cyberkasper

Cyberkasper

14 Tage war er Krank :( nun läuft er wieder Gott sei Dank :thumbsup:
    Gestern war er nun endlich zur Reparatur.
    Es wurde der Reparatursatz verbaut, hat keine 700€ gekostet!
    Und laut :) soll in den nächsten Tagen auch noch Post von SAD kommen, es gibt einen Gutschein (150€) der dann beim nächsten Service eingelöst werden kann.
    Danke erstmal an den :) !
    Den neuen Originalturbo bei Ebay gab's leider nicht mehr.
    Dann wollen wir jetzt mal hofen das dieses Problem nun dauerhaft erledigt ist für mich!

Cyberkasper

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 impuls2010, 21.12.2013
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Wenn du das wirklich hoffst, dann überlege dir, ob du deine Einstellung nicht doch nochmal überdenkst bzgl. folgender Aussage:

"Kalt nicht übermäßig getreten" heißt du hast ihn kalt getreten, nur halt nicht übermäßig. Es ist doch inzwischen überall bekannt, dass die Turbos bei den kleinen TSI empfindliche Bauteile sind, bei denen eine hohe Beanspruchung außerhalb der Betriebstemperaturspanne Defekte begünstigen kann. Wenn du also künftig keinen Ärger mehr mit deinem Turbo haben möchtest, dann fahre ihn immer erst gemütlich warm, bevor du Vollgas gibst, und vor allem nach einer anspruchsvollen Autobahnfahrt auch wieder gemütlich kalt, bevor du ihn abstellst. Wenn du über 3.000 Umdrehungen fährst, bevor nicht wenigstens 80°C Motoröltemperatur erreicht sind, ist der nächste Turboschaden meiner Meinung nach schon fast vorprogrammiert.

22. andi62

andi62

Das erinnerst hier gerade an die Literaturinterpretationen aus alten Schulzeiten.

Da wird in eine Satz etwas hineingelesen, von dem man meint, der Autor habe genau das damit sagen wollen.

Es wäre wohl erst einmal zu definieren, was "kalt getreten" heißt und dann zu klären, ob Cyberkasper das Auto - nach dieser Definition "kalt getreten" hat.

Genauso zulässig wäre es auch, den Satz so zu interpretieren, dass er einfach ganz normal gefahren ist. Er hat das Auto nicht "übermäßig getreten" - im üblichen Sprachgebrauch heißt das, der Fahrstil hatte keinerlei Besonderheiten.

Thema: 1,4TSI Turbolader bei 50.000 defekt, keine Kulanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 1 4l tdi turbolader defekte

,
  2. 1.4 tsi turbolader defekt kulanz

,
  3. vw turbolader defekt kulanz

,
  4. kosten turbolader golf 6,
  5. skoda turbolader kulanz 2015,
  6. 03C198722,
  7. vw tsi turbolader defekt,
  8. vw golf 6 wastegate problem,
  9. vw 1.4 tsi turbolader defekt,
  10. vw 1.4 tsi probleme turbolader,
  11. seat leon 1.4 tsi turbo probleme,
  12. seat leon tsi 1.4 turbo Problem ,
  13. golf tsi turbolader defekt,
  14. Kosten Turbolader VW Golf plus,
  15. audi a1 turbolader kosten,
  16. kosten turbolader 2.0 tdi tausch,
  17. turboladerschaden 1 4 tsi,
  18. VW Tiguan 1.4 TSI 122 Probleme Turbo,
  19. seat leon turboprobleme,
  20. tsi turboschaden garantie,
  21. Golf 6 1 4 Tsi 160 ps propleme mit dem Turpo,
  22. golf turbolader defekt kosten,
  23. reparatursatz turbolader tsi 1.4 vw,
  24. skoda Turboschaden kulanz,
  25. skoda octavia 1.4 tsi turbo wechsel kosten
Die Seite wird geladen...

1,4TSI Turbolader bei 50.000 defekt, keine Kulanz? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...