1,4liter mpi stottert sporadisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von b18ft, 14.10.2006.

  1. b18ft

    b18ft Guest

    hallo ich fahre einen 1,4liter MPI fabia der sporadisch stottert und dabei die motorkontollampe angeht,ich war deswegen schon in einigen werkstätten wo ich schon ca. 1000euro gelassen habe aber das problem weiter besteht.

    zündspule ist neu kraftstoffpumpenrelais ist neu spritfilter ist neu drosselklappe gereinigt.....

    trotzdem stottert/ruckelt er manchmal.....

    wer kann mir helfen wer weiß da ne lösung die ich selbst machen kann weil hab kein bock mehr auf werkstatt....

    mir ist auch aufgefallen das die servopumpe(elektrisch) auch mnachmal stottert also an aus an aus und dabei die beleuchtung stark flackert selbst bei hoher motordrehzahl....

    achja icm fehlerspeicher steht kraftstoffpumpenrelais kurzschluß an masse und nen abs fehler in verbindung mit dem motorsteuergerät.....

    bitte bitte helft mir.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 14.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    auch hier die Frage,wurde der Kabelbaum vom Motorsteuergerät geöffnet???

    ich nehme mal an in der Bremsenelektronik is der Fehler "01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation Sporadisch" od. 01314 Motorsteuergerät bitte Fehlerspeicher abfragen" das sind folgefehler....
     
  4. b18ft

    b18ft Guest

    nein bis jetzt ist der motorkabelbaum noch nicht geöffnet gewesen und die fehler sind genauso wie du sie beschreibst
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 14.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    dann aber schnellst möglich den Kabelstrang öffnen... wenn er schon aufgeqollen ist dann mus er neu.
     
  6. b18ft

    b18ft Guest

    dann habe ich das wohl mit dem öffnen falsch verstanden ich dachte du meinst ob die werkstatt an ihm rumgemessen hat.... also dann muß ich nur noch wissen wo man den öffnet und wie !?
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 14.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ein Teil des Kabelbaums vom Motorsteuergerät ist so verlegt worden,das er in einer senke liegt,wo sich wasser sammeln kann, dadurch kann der Kabelbaum aufqollen und dann spielt die elektronik verrückt. deshalb MÜSSEN bei alle Fabia´s bis bj 04 die Umantelung in den Bereich wo der Kabelbaum in der Senke liegt geöffnet werden.... die Skoda-Werkstätten wissen darüber bescheid...ob das bei dir gemacht worden ist kannste ganz einfach prüfen,entweder steht in dein Serviceheft bei Eintragung der Werkstatt od. bemerkung Aktion 97J7 wenn nicht dann den Luftfilterkasten rausbauen, nachschaun...
     
  8. #7 MarkyMan, 15.10.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,ich gehe mal davon aus das auch die Kerzen mit den Zündspulen erneuert wurden?????Ansonsten müsste man Wissen ob auch Verbrennung/oder Zündaussetzer im Fehlerspeicher erkaqnnt werden...

    MFG
     
  9. #8 SkodaschrauberPF, 15.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @markyman

    er hatt doch geschrieben das im FSP nur der Fehler "kraftstoffpumpenrelais kurzschluß an masse " abgelegt ist und halt die Folgefehler in der 03 die MPI´s haben öfters mal Probs mit der Zündleiste,(die u.a. das Ruckeln verursachen)da er geschrieben hatt da die "Zündspule" (Zündleiste) schon gewechselt wurde,könnte man dieses Prob auschließen,man könnte jetzt noch die Zündkerzen prüfen (wenn nicht schon gemacht) das zum Thema Zündausetzer.
     
  10. #9 MarkyMan, 15.10.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    @schrauber
    Aaalso,wie man sieht hat man das Prob ja noch nicht in den Griff bekommen und wie man auch sieht haben die 1000€ Reparaturkosten auch nicht geholfen(wofür auch immer).Zum einen brauch nicht die ganze wie du schreibst "(Zündleiste)" erneuert werden und zum anderen sehe ich da auch keinen Zusammenhang mit dem Kabelbaum.Wie du sicher selbst mitbekommen hast,hat auch Skoda in einer AM mitgeteil das "ERHEBLICH"viele Kabelbäume getauscht wurden die !!!NICHT!! schadhaft waren.Sicherlich ist es ratsam dies als erstes in betracht zu ziehen,ich denke aber nicht das dies die Ursache ist.Ich werd Montag mal nachsehen was ich über dieses Prob. in Erfahrung bringen kann.....
    MFG
     
  11. #10 SkodaschrauberPF, 15.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    sondern??? hab schon mehre MPI´s mit "Stotter" probs gehabt,wo es tatsächlich an der Zündleiste gelegen hatt,die beim MPI recht häufig zu "stotter" probleme führen,da aber diese bei ihm schon gewechselt wurde,muss das problem woanders liegen,und ich sehe sehr wohl ein zusammenhang mit dem Kabelbaum... ein Kollege von mir hatt erst kürzlich ein Fabia mit diversen Motorprobs u.a. sporadisches "stottern" dies war erst weg nachdem der Kabelbaum getauscht worden ist,( Kabel waren sehr sehr stark angegriffen) die WS sollte weningstens ein Blick drauf werfen (wenn nicht schon gemacht) ist er stark aufgeqollen und die einzelnen Kabel stark angegriffen dann raus damit, ist er nur "nass" und die kabel sind nach Sichtprüfung i.O. dann ist ein tausch natürlich erstmal hinfällig.
     
  12. #11 MarkyMan, 16.10.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,@Skoda Schrauber....nicht um die Sache breit zu treten,mich Interresiert es jetzt nur.Nehmen wir mal deinen Motor(1,4 16V ich nehm mal an BBY)das ist auch ein MPI und ich kenne einfach keine Zündleiste in diesem Motor(vieleicht lerne ich ja was,kommt ja auch vor)...der hat die 4 Zündkerzenstecker-Kabel-und den Trafo...auch die anderen ob 1,2er oder1,4er haben dann evtl nur die Stabzündspulen mit den Endstufen direkt oben drauf...aber ne Zündleiste....hm.. :hmmm:
    MFG
     
  13. #12 SkodaschrauberPF, 16.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @MarkyMan

    ich glaub wir haben bischen an einander vorbei geredet, ich bin davon ausgegangen das es sich um ein AZE/AZF (44kw) handelt,und der hatt dieses Zündleiste,die anderen 1,4er sprich BBY/AUB .... haben wie du sagst einzelne Kerzenstecker....
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 MarkyMan, 17.10.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    @schrauber....jep ich hab kurz heut geschaut,es gibt noch den "Chechen" Motor.....der hat die Leiste...jup...so,und nu weiter an das Problem.... :pssst:
    mfg
     
  16. #14 SKODA DOC, 25.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Auf jeden Fall den Kabelbaum prüfen lassen!!!! So eine Ansammlung von fehlern gibts nicht nur durch ne kaputte Zündspule.
     
Thema: 1,4liter mpi stottert sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda stottert sporadisch

Die Seite wird geladen...

1,4liter mpi stottert sporadisch - Ähnliche Themen

  1. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  2. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

    PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  3. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...
  4. Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI

    Keilriemen wechsel Felicia 1,3 MPI: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechsel kann!
  5. Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?

    Skoda Felicia 1,3 MPI Keilriemen wechseln?: Hallo,kann mir hier jemand helfen? Ich stehe wie doof vor meinem Skoda und weiß nicht wie ich den Keilriemen wechseln soll!