1,4L TSI Motoren Octavia/Superb

Diskutiere 1,4L TSI Motoren Octavia/Superb im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wo liegen eigentlich die Unterscheide bei den beiden Motoren :?: 1,4TSI mit 90KW = 122 PS und 92 KW = 125 PS Wo kommt die Mehrleistung beim...

  1. #1 Superb*Pilot, 03.04.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wo liegen eigentlich die Unterscheide bei den beiden Motoren :?: 1,4TSI mit 90KW = 122 PS und 92 KW = 125 PS

    Wo kommt die Mehrleistung beim Superb her :?:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 03.04.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Es gibt nur 122PS und die sind sicher nicht das Optimum bezogen auf das Leergewicht.
     
  4. #3 tschack, 03.04.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  5. #4 Lutzsch, 04.04.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bei Skoda gibt es nur einen!
     
  6. #5 tschack, 04.04.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Stimmt einfach nicht:
    1,4 l 90 kW (122 PS) Škoda Octavia II
    1,4 l 92 kW (125 PS) Škoda Superb II
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Lutzsch, 04.04.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Oh, dann dankeschön für die neue Information.
     
  9. se

    se

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln 50737 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Der 1.4 TSI wird im VW-Konzern grundsätzlich mit einer Leistung von 120PS bis 170PS benutzt, wobei ab 140PS ein zusätzlicher Kompressor für Aufladung bei niedrigen Drehzahlen sorgt.
    Alle Versionen sind durch die Motorsteuerung im Drehmoment und der Leistung begrenzt (auch ohne Kompressor wären 170PS möglich, da der Kompressor ab 3500/min überbrückt wird, allerdings sind bei den Motoren ohne Kompressor wohl andere Turbolader verbaut, da sie bereits bei niedrigen Motordrehzahlen Druck liefern müssen).
    Warum ein Motor mit 122 und der andere mit 125 spezifiziert ist, kann ich nicht sagen, aber wegen Streuungen in der Produktion dürfte diese kleine Differenz in der Praxis sowieso keine Rolle spielen (vielleicht wollte man den einen auch nur mit "runder" PS-Zahl angeben, den anderen mit "runder" KW-Zahl ...).
    Zur Konstruktion der TSI-Motoren (sowohl 1.4l als auch 1.8l) gibt es übrigens sehr ausführliche Artikel in der Zeitschrift MTZ (11+12/2005 bzw. 10+11/2006).
    Ich selbst habe einen 1.8 TSI DSG, aber wenn es den Superb 1.4 TSI mit DSG gegeben hätte, dann hätte ich wohl eher den genommen. Der 1.8 TSI ist ein sehr angenehmer Motor, aber der 1.4 TSI ist (IMHO) ausreichend stark und drastisch sparsamer; für den Octavia (wo es ihn mit DSG gibt) sicher eine sehr gute Wahl und für den Superb meiner Meinung nach auch, wenn man keinen Wert auf DSG legt.

    Gruß, STefan
     
Thema: 1,4L TSI Motoren Octavia/Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 4l tsi Motor kompressor

Die Seite wird geladen...

1,4L TSI Motoren Octavia/Superb - Ähnliche Themen

  1. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  4. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  5. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...