1,4L TSI Motoren Octavia/Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb*Pilot, 03.04.2009.

  1. #1 Superb*Pilot, 03.04.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wo liegen eigentlich die Unterscheide bei den beiden Motoren :?: 1,4TSI mit 90KW = 122 PS und 92 KW = 125 PS

    Wo kommt die Mehrleistung beim Superb her :?:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 03.04.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Es gibt nur 122PS und die sind sicher nicht das Optimum bezogen auf das Leergewicht.
     
  4. #3 tschack, 03.04.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  5. #4 Lutzsch, 04.04.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bei Skoda gibt es nur einen!
     
  6. #5 tschack, 04.04.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Stimmt einfach nicht:
    1,4 l 90 kW (122 PS) Škoda Octavia II
    1,4 l 92 kW (125 PS) Škoda Superb II
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Lutzsch, 04.04.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Oh, dann dankeschön für die neue Information.
     
  9. se

    se

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln 50737 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    112000
    Der 1.4 TSI wird im VW-Konzern grundsätzlich mit einer Leistung von 120PS bis 170PS benutzt, wobei ab 140PS ein zusätzlicher Kompressor für Aufladung bei niedrigen Drehzahlen sorgt.
    Alle Versionen sind durch die Motorsteuerung im Drehmoment und der Leistung begrenzt (auch ohne Kompressor wären 170PS möglich, da der Kompressor ab 3500/min überbrückt wird, allerdings sind bei den Motoren ohne Kompressor wohl andere Turbolader verbaut, da sie bereits bei niedrigen Motordrehzahlen Druck liefern müssen).
    Warum ein Motor mit 122 und der andere mit 125 spezifiziert ist, kann ich nicht sagen, aber wegen Streuungen in der Produktion dürfte diese kleine Differenz in der Praxis sowieso keine Rolle spielen (vielleicht wollte man den einen auch nur mit "runder" PS-Zahl angeben, den anderen mit "runder" KW-Zahl ...).
    Zur Konstruktion der TSI-Motoren (sowohl 1.4l als auch 1.8l) gibt es übrigens sehr ausführliche Artikel in der Zeitschrift MTZ (11+12/2005 bzw. 10+11/2006).
    Ich selbst habe einen 1.8 TSI DSG, aber wenn es den Superb 1.4 TSI mit DSG gegeben hätte, dann hätte ich wohl eher den genommen. Der 1.8 TSI ist ein sehr angenehmer Motor, aber der 1.4 TSI ist (IMHO) ausreichend stark und drastisch sparsamer; für den Octavia (wo es ihn mit DSG gibt) sicher eine sehr gute Wahl und für den Superb meiner Meinung nach auch, wenn man keinen Wert auf DSG legt.

    Gruß, STefan
     
Thema: 1,4L TSI Motoren Octavia/Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 4l tsi Motor kompressor

Die Seite wird geladen...

1,4L TSI Motoren Octavia/Superb - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...