1.4l MPI AQW Ruckelt im Stand und Zylinder 1 mit Schwarzer Kerze

Diskutiere 1.4l MPI AQW Ruckelt im Stand und Zylinder 1 mit Schwarzer Kerze im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Leider ist mein Skoda eine never ending story.... Der Motor ruckelt leicht im Stand. Es ist kaum zu merken, aber wenn man im Auto...

  1. #1 Colonel-tdi, 09.08.2012
    Colonel-tdi

    Colonel-tdi

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alt Duvenstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 MPI Motor: AQW
    Werkstatt/Händler:
    Ihle in Nortorf
    Kilometerstand:
    79900
    Hallo zusammen,
    Leider ist mein Skoda eine never ending story....
    Der Motor ruckelt leicht im Stand. Es ist kaum zu merken, aber wenn man im Auto sitzt, denn spürt man das Ruckeln ganz deutlich.
    Es sieht ähnlich wie Fehlzündung aus, aber das ist es nicht.
    Natürlich hab ich schon neue Kerzen, Luftfilter, Drosselklappe gereinigt, mit neuer Abdichtung wieder zusammen gebaut und wieder ans Steuergerät adaptiert, neue Zundspulenleiste und sogar andere einspritzventile Probiert. Hat alles nicht gebracht. Das einzige was eindeutig ist, das die Kerzen von Zylinder 2,3,4 Super aussehen, ander von Zylinder 1 ist immer schwarz, und hat teilweise auch Ablagerungen an der Elektrode.

    Eigentlich läuft der Motor nicht schlecht, aber auch nicht Perfekt.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  2. #2 Golffreak79, 10.08.2012
    Golffreak79

    Golffreak79

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A:/Noe/
    Fahrzeug:
    Golf 3 + Fabia I
    Fehlerspeicher abfragen und evtl Lambdasonden kont.
     
  3. #3 Colonel-tdi, 10.08.2012
    Colonel-tdi

    Colonel-tdi

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alt Duvenstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 MPI Motor: AQW
    Werkstatt/Händler:
    Ihle in Nortorf
    Kilometerstand:
    79900
    Fehlerspeicher ist leer, Lambdasonde ist neu, Kontakte sind in Ordnung und die Leitungen zum Steuergerät sind auch in Ordnung
     
  4. S

    S Guest

    Hallo! Mein MPI (ATZ) ruckelt auch leicht im Stand und
    gibt aller paar Sekunden leichte Schläge.

    Das war schonmal Thema und wurde als "normal" abgetan.

    MfG
     
  5. #5 Nathaniel87, 10.08.2012
    Nathaniel87

    Nathaniel87

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DSG PD DPF EZ 2008
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sven Erkner
    Kilometerstand:
    108000
    solange er nicht absäuft, ist das normal. die MPi Motoren der Baureihe sind alle im Leerlauf etwas "unrund".
     
  6. #6 Colonel-tdi, 11.08.2012
    Colonel-tdi

    Colonel-tdi

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alt Duvenstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 MPI Motor: AQW
    Werkstatt/Händler:
    Ihle in Nortorf
    Kilometerstand:
    79900
    Nein absaufen tut er nicht, aber im Zylinder 1 hat er eine schwarze Kerze u d Ablagerungen, in den anderen Pötten nicht! Das ist doch nicht normal, oder?
     
  7. #7 thomas64, 11.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    anscheinend kannst du ja fehler in zündung und einspritzung ausschliessen.
    bevor du noch mehr probierst, musst du sicher stellen das der motor mechanisch in ordnung ist!
    prüfe als erstes die kompression. dann kann man weiter sehen.
    AQW, ist das nicht noch ein "richtiger" skoda motor?! glaub die hatten auch probleme mit der kopfdichtung, zumindest die ersten..??!!

    mfg
     
  8. #8 Colonel-tdi, 12.08.2012
    Colonel-tdi

    Colonel-tdi

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alt Duvenstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 MPI Motor: AQW
    Werkstatt/Händler:
    Ihle in Nortorf
    Kilometerstand:
    79900
    Ja du hast Recht, der Motor ist noch ein Skoda Motor, gespickt mich VAG Teilen. Kompression hab ich schon mal gemessen und da waren keine Auffälligkeiten zu messen. Aber ich werde das nochmal wiederholen. Ich werde die Steuerkette nächste Woche wechseln und mir gleich die Nockenwelle anschauen. Zur Not wechsel ich die Kopfdichtung auch noch.
    Gruß
     
  9. #9 Colonel-tdi, 14.08.2012
    Colonel-tdi

    Colonel-tdi

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alt Duvenstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 MPI Motor: AQW
    Werkstatt/Händler:
    Ihle in Nortorf
    Kilometerstand:
    79900
    Hallo, gestern gabs mal was neues! Gestern hatte ich 2 Fehler im Fehlerspeicher. Einmal Bank 1 Sonde 1 Kurzschluss nach Masse u d Steuergerät gesperrt. Hat sich aber nichts am motorlauf verändert.
     
  10. #10 thomas64, 20.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    steuergerät gesperrt würde ich erstmal ignorieren. das wahrscheinlichste ist jetzt ein defekt dieser lambda sonde, falls leitungsführung/stecker i.o
     
  11. #11 Colonel-tdi, 26.08.2012
    Colonel-tdi

    Colonel-tdi

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alt Duvenstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 MPI Motor: AQW
    Werkstatt/Händler:
    Ihle in Nortorf
    Kilometerstand:
    79900
    Hallo.
    Die Lambdasonde ist neu und ich habe auch die Leitungen durchgemessen, und es hat keinen Fehler ergeben.
    Desweiteren habe ich ich die Kabelbaumaktion selbst gemacht, und auch die Steuerkette erneuert.
    Und was ist das Ende vom Lied? Motor ruckelt immernoch. Die Zündkerze aus dem ersten Zylinder ist leicht verölt.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  12. #12 thomas64, 27.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo colonel,

    hast du denn schon kompression geprüft???

    wenn der betreffende zylinder merklich abfällt, liegts am motor selbst. (das mit der kompression habe ich glaub ich schon letzte woche geschrieben??)

    lass das erst mal machen und melde das ergebnis. dann kann man weitersehen.

    selbst in der werkstatt kann das nicht allzu teuer sein. 10 minuten dauert das maximal. bei dem motor kommt man doch überall super hin.

    grüsse
     
  13. #13 Colonel-tdi, 27.08.2012
    Colonel-tdi

    Colonel-tdi

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alt Duvenstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 MPI Motor: AQW
    Werkstatt/Händler:
    Ihle in Nortorf
    Kilometerstand:
    79900
    Ja, teste ich nachher mal.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
Thema: 1.4l MPI AQW Ruckelt im Stand und Zylinder 1 mit Schwarzer Kerze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mpi motor läuft schlecht

    ,
  2. 1.4 mpi atz kompression auf 2 Zylinder

    ,
  3. skoda fabia fehlzündung zylinder

Die Seite wird geladen...

1.4l MPI AQW Ruckelt im Stand und Zylinder 1 mit Schwarzer Kerze - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1 U wird abgewrackt...

    Skoda Octavia 1 U wird abgewrackt...: Hallo zusammen, da mein Skoda wg. Neuwagenbestellung abgewrackt wird, kann man bei mir im Tausch gegen Eure Altteile einige Sachen "käuflich"...
  2. 1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?

    1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?: Hallo Zusammen, Nun bin ich seit 1 Jahr Besitzer eines Rapid SB. Grund das Auto mir zuzulegen war vor allem die aufgeräumte optik, das DSG, der...
  3. Suche Felicia II Rücklicht links schwarz

    Felicia II Rücklicht links schwarz: Eben hat mich ein Bus gesteift. Nicht mich direkt sondern halt das Auto. Nun ist die Rückleuchte zu ersetzen. Die Stoßstange ist ebenfalls...
  4. Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1

    Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1: Guten Abend, Laut Abgasdiagnoseleuchte und dem danach erfolgten Auslesen per VCDS ist bei meinem 1.8er die Lambdasondenheizung der Sonde 1 Bank...
  5. Fehlzündungen Zylinder 2

    Fehlzündungen Zylinder 2: Hallo zusammen, Ich würde euch um Hilfe beim eingrenzen des Fehlers bitten. Mein Fabia hat seit längerem leichte Fehlzündungen auf dem Zylinder...