1.4L 16V BBZ, Motor geht aus während der Fahrt

Diskutiere 1.4L 16V BBZ, Motor geht aus während der Fahrt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Jetzt habe ich es schon zum zweiten Male das mir während der Fahrt der Motor ausgeht. Eine kurze Beschreibung: - sehr heisse Aussentemperatur -...

1. #1 Stendal, 26.07.2018
    Stendal

Stendal

Jetzt habe ich es schon zum zweiten Male das mir während der Fahrt der Motor ausgeht.

Eine kurze Beschreibung:
    - sehr heisse Aussentemperatur
    - schon lange in der Stadt unterwegs
    - typischerweise bei Langsamfahrt und abrollen ging der insgesamt Motor 5x aus
    - Batterie Symbol an im Kombiinstrument
    - kann unmittelbar neu starten ohne Probleme

Soweit ist der Wagen sehr gut gepflegt und hat auch keine Umbauten, aber schon ca. 170TSD Km auf der Uhr. Der Kabelbaum wurde schonmal geöffnet und liegt schon etwas höher. Es sieht für mich vom Fehlerbild etwas wie ein Kurbelwellensensor aus der sich demnächst mal komplett verabschiedet.

Ich habe aber auch gesehen, das schon am Plus Batteriekabel repariert wurde und es mal das "typische" Hitzeproblem bei den Sicherungen auf der Batterie gab.

Wie ist eure Erfahrung?

2. #2 dathobi, 26.07.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Baujahr?

Wenn der Deckel der Batterie schon wie beschrieben aussieht, dann Wechsel den schon mal.

3. #3 Stendal, 26.07.2018
    Stendal

Stendal

Baujahr ist 2004.

4. RomanL

RomanL

Nebenluft und verkokte Lambdasonde. Äußert sich umso stärker, je wärmer es ist. Kann Krümmerdichtung oder undichter Ansaugtrakt sein. Systematisch suchen.

Gruß
    Roman

5. #5 Stendal, 01.08.2018
    Stendal

Stendal

Danke. Ich schaue mal nach. Ist Falschluft ein bekanntes Problem bei diesem Motor?

Ich habe übrigens mal bei Stadt und Autobahn Geschwindigkeiten die Drezahlen und Tachogeschwindigkeit (in unteren und oberen Gängen) mit den Infos/Kennzahlen aus diesem Post abgeglichen und es passt.

https://www.skodacommunity.de/threads/1-4-74kw-bby-leistungsverlust-und-mehrverbrauch.122171/page-2

Das wundert mich schon etwas, da ich bei den Zylindern um die 6 Bar und einem sogar nur 5.5 Bar messe statt dem Service Limit und dem angeblichen Werkswert von 15 Bar.

6. RomanL

RomanL

Wenn ich für jede falsch gemessene Kompression einen 5er bekommen hätte, ich bräuchte heute nicht mehr arbeiten :-) Billige Uhren, nicht richtig eingeschraubt, Batterie zu schwach...tausend Ursachen für unplausible Verdichtungswerte.

Und ja, Faschluft ist an JEDEM Benzinmotor ein Thema - völlig baujahres- und markenunabhängig...

Gruß
    Roman

Thema: 1.4L 16V BBZ, Motor geht aus während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansaugluft vorwärmung 1 4 16v bbz

Die Seite wird geladen...

1.4L 16V BBZ, Motor geht aus während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt

Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt: Hallo zusammen, seit heute morgen brennt das Licht des Abgassytem. Im Stand geht die Drehzahl auf 1500-2000 U/min. Ich öffnete den Öldeckel und...
  2. Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!

Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!: Skoda Fabia 6Y3, MKB: BBZ, Produktionsdatum 17.10.2005 Fehlerbild: Solange der Wagen kalt ist (erhöhter Leerlauf, Gemisch Fett) läuft er noch...
  3. Motor stellt sich während der Fahrt ab

Motor stellt sich während der Fahrt ab: Es ist mir nunmehr schon zum 2. Mal passiert, dass sich der Motor während der Fahrt abstellt und die Meldung "Bitte Motor manuell starten" kommt....
  4. Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme

Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme: Hallo liebe Mitglieder ! Habe massive Probleme mit der Elektronik beim Karoq 15 DSG die wären: - ACC fällt aus - Tempomat fällt aus -...
  5. Karoq: Motor startet nicht

Karoq: Motor startet nicht: Hallo, wir haben seit April 2019 einen fabrikneuen Karaoq (Automat, Benzin). Zwischendurch, also nur alle paar Wochen mal, lässt sich der Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden