1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xfranzx, 09.07.2012.

1. #1 xfranzx, 09.07.2012
    xfranzx

xfranzx

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y Kombi, 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo,

Ich hab seit ca 9 Monaten einen Fabia I Combi.

Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass beim schnellen wegnehmen des Gases (Schubbetrieb),

ein Ruck/Schlag durchs Auto geht. Bei noch nicht ganz Warmen Motor ein Ruckeln (2-5 Rücke (?) ).

Stärker in den untern Gängen nach, aber auch beim Autobahnfahren mit leichten Beschläunigen -> Gas wegnehmen.

Einer eine Vermutung woran das liegt? Ich empfinde es als Unangenehm, vermute auch dass es Getriebe usw. nicht guttut.

Es fühlt sich an, wie wenn die DK zu schnell zumacht.

AGR/DK Reinigen + Grundeinstellen hat nichts gebracht.

Weitere mögliche Ursachen? Lamda? Agr?

Motorenlager? Welche(s) ?

Kupplungsschalter ist i.O. (Motorstg. MWB 66).

Fehlereinträge sind keine Vorhanden.

Falls ihr zur Diagnose i-welche Werte benötigt - VCDS@Laptop ist vorhanden :)

Gruß, Franz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Commifreak, 17.07.2012
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Moin,

So fahre ich schon ewig rum.
    Beim leichten Gas geben als auch beim Gas wegnehmen.
    Ich tu das als Lastwechselschlag ab. Da hat wohl irgendwas Spiel, ob es normal ist: kp.
    Ist nie schlimmer geworden, nervt aber wirklich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

4. #3 thomas64, 11.08.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

hast du schon die berühmten buchsen der vorderachslenker geprüft?
    mfg

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    ist beim 1.4 16V AUA leider relativ normal, selber schon in diversen Seat Ibiza, Audi A2 und eben Fabia 1 erlebt... Vorderachslenkerbuchsen würde ich prüfen und ggf. ersetzen, wenn ausgerissen...

Lastwechselspiel kommt aber auch zu gutem Teil vom Getriebe, Zweimassenschwungrad (falls vorhanden), Differential, Antriebswellen usw. Wenn jede Komponente nur minimal Spiel entwickelt, summiert sich das eben leider auf, und dann gibts nen Ruck.+

Generell ist aber das AGR-Ventil vom 1.4 relativ anfällig. Ist das aber defekt und hat zu geringen oder zu großen Durchfluss, geht eigentlich immer die Fehlerlampe an. Würde ich daher eher ausschließen. Du kannst es natürlich ausbauen und reinigen. Besonders gut reinigen solltest du dann auch das Rohr UND die Abgas-Austrittsbohrung im Alu-Flansch unter der Drosselklappe. Ist die zu, wird das AGR-Ventil als defekt (Durchfluss zu klein, Gemischbildung Bank 1 Magergrenze unterschritten etc. als Fehlereintrag!) erkannt. Mir wollte da eine Werkstatt die Drosselklappe für 450€ austauschen. Bis ich selber auf die zugesetzte Bohrung gekommen bin.

Passiert aber meist nur bei 1.4ern, die viel Öl brauchen. Da das Abgas dann eher pappig ist und eben die Bohrung zusetzt. So zumindest meine Erfahrung zu dem Motor.

Motorlager würde ich testen, indem du mit einem Fuß fest auf der Bremse stehst, einen Beobachter seitlich nebens Auto stellst und die Kupplung im 1. Gang leicht kommen lässt und wieder loslässt... extremes Kippspiel in der Lagerung würdest du dann sehen.

Was gerne mal kaputt geht, ist die untere Drehmomentstütze. Das ist das Motorlager, welches Getriebe und Achsträger verbindet. Wenn das ausgerissen ist, macht es gerne mal "klack" beim Lastwechsel. Die oberen Motorlager sind eigentlich eher unauffällig.

Austausch ist daheim mit Auffahrrampen möglich, ich würde aber eine weitere Person den Motor von oben halten lassen, damit er nicht nach hinten wegkippt. Nach unten durchfallen kann er beim Ausbau der Drehmomentstütze nicht. Aber eben zumindest etwas nach hinten kippen und damit Abgas-Flexrohr etc. überlasten. Sicherer ist es natürlich mit einer Motorbrücke, die du aber vermutlich nicht "rumliegen" haben wirst.

Eine defekte Lambda würde auch erkannt, da das Auto 2 Sonden (Vor / Nachkat) hat und eine Abweichung von der Sollgröße normal als Fehlereintrag endet.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor aua ruckelt

,
  2. skoda fahrzeug ruckelt ohne schub

,
  3. peugeot 1.4 beim gas loslassen ein schlag

,
  4. lastwechsel ruckeln skoda fabia 1.4,
  5. audi a2 kupplungsschalter,
  6. seat ibiza motor aus ruckelt,
  7. audi a2 ruckelt beim starten,
  8. ruck nach schubbetrieb,
  9. skoda fabia 1.4 16v motor ruckelt beim Gas wegnehmen ,
  10. zweimassenschwungrad audi a2,
  11. seat motor aua ruckelt,
  12. auto ruckelt beim gas wegnehmen unter last,
  13. zweimassenschwungrad skoda fabia,
  14. seat ibiza 1.4 mpi rucken beim gas,
  15. aua motor ruckelt,
  16. felicia ruckelt beim gas wegnehmen,
  17. klackgeräusch bei leichten gasgeben und lasten wechsel von der kupplung skoda yeti2014,
  18. 1 4 16v ruckelt lastwechsel,
  19. ruck gas wegnehmen,
  20. schlag beim gas wegnehmen,
  21. skoda fabia 1.4 75 ps klacken bei lastwechsel,
  22. schlag beim gasgeben und wegnehmen,
  23. audi a2 1.4 16v zweimassenschwungrad?
Die Seite wird geladen...

1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb) - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...