1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb)

Diskutiere 1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hab seit ca 9 Monaten einen Fabia I Combi. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass beim schnellen wegnehmen des Gases...

  1. #1 xfranzx, 09.07.2012
    xfranzx

    xfranzx

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bay. Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y Kombi, 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo,



    Ich hab seit ca 9 Monaten einen Fabia I Combi.



    Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass beim schnellen wegnehmen des Gases (Schubbetrieb),

    ein Ruck/Schlag durchs Auto geht. Bei noch nicht ganz Warmen Motor ein Ruckeln (2-5 Rücke (?) ).

    Stärker in den untern Gängen nach, aber auch beim Autobahnfahren mit leichten Beschläunigen -> Gas wegnehmen.



    Einer eine Vermutung woran das liegt? Ich empfinde es als Unangenehm, vermute auch dass es Getriebe usw. nicht guttut.

    Es fühlt sich an, wie wenn die DK zu schnell zumacht.



    AGR/DK Reinigen + Grundeinstellen hat nichts gebracht.

    Weitere mögliche Ursachen? Lamda? Agr?

    Motorenlager? Welche(s) ?

    Kupplungsschalter ist i.O. (Motorstg. MWB 66).

    Fehlereinträge sind keine Vorhanden.



    Falls ihr zur Diagnose i-welche Werte benötigt - VCDS@Laptop ist vorhanden :)



    Gruß, Franz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Commifreak, 17.07.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Moin,

    So fahre ich schon ewig rum.
    Beim leichten Gas geben als auch beim Gas wegnehmen.
    Ich tu das als Lastwechselschlag ab. Da hat wohl irgendwas Spiel, ob es normal ist: kp.
    Ist nie schlimmer geworden, nervt aber wirklich.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  4. #3 thomas64, 11.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    hast du schon die berühmten buchsen der vorderachslenker geprüft?
    mfg
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    ist beim 1.4 16V AUA leider relativ normal, selber schon in diversen Seat Ibiza, Audi A2 und eben Fabia 1 erlebt... Vorderachslenkerbuchsen würde ich prüfen und ggf. ersetzen, wenn ausgerissen...

    Lastwechselspiel kommt aber auch zu gutem Teil vom Getriebe, Zweimassenschwungrad (falls vorhanden), Differential, Antriebswellen usw. Wenn jede Komponente nur minimal Spiel entwickelt, summiert sich das eben leider auf, und dann gibts nen Ruck.+


    Generell ist aber das AGR-Ventil vom 1.4 relativ anfällig. Ist das aber defekt und hat zu geringen oder zu großen Durchfluss, geht eigentlich immer die Fehlerlampe an. Würde ich daher eher ausschließen. Du kannst es natürlich ausbauen und reinigen. Besonders gut reinigen solltest du dann auch das Rohr UND die Abgas-Austrittsbohrung im Alu-Flansch unter der Drosselklappe. Ist die zu, wird das AGR-Ventil als defekt (Durchfluss zu klein, Gemischbildung Bank 1 Magergrenze unterschritten etc. als Fehlereintrag!) erkannt. Mir wollte da eine Werkstatt die Drosselklappe für 450€ austauschen. Bis ich selber auf die zugesetzte Bohrung gekommen bin.

    Passiert aber meist nur bei 1.4ern, die viel Öl brauchen. Da das Abgas dann eher pappig ist und eben die Bohrung zusetzt. So zumindest meine Erfahrung zu dem Motor.


    Motorlager würde ich testen, indem du mit einem Fuß fest auf der Bremse stehst, einen Beobachter seitlich nebens Auto stellst und die Kupplung im 1. Gang leicht kommen lässt und wieder loslässt... extremes Kippspiel in der Lagerung würdest du dann sehen.

    Was gerne mal kaputt geht, ist die untere Drehmomentstütze. Das ist das Motorlager, welches Getriebe und Achsträger verbindet. Wenn das ausgerissen ist, macht es gerne mal "klack" beim Lastwechsel. Die oberen Motorlager sind eigentlich eher unauffällig.

    Austausch ist daheim mit Auffahrrampen möglich, ich würde aber eine weitere Person den Motor von oben halten lassen, damit er nicht nach hinten wegkippt. Nach unten durchfallen kann er beim Ausbau der Drehmomentstütze nicht. Aber eben zumindest etwas nach hinten kippen und damit Abgas-Flexrohr etc. überlasten. Sicherer ist es natürlich mit einer Motorbrücke, die du aber vermutlich nicht "rumliegen" haben wirst.

    Eine defekte Lambda würde auch erkannt, da das Auto 2 Sonden (Vor / Nachkat) hat und eine Abweichung von der Sollgröße normal als Fehlereintrag endet.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb)
Die Seite wird geladen...

1.4l 16V 75PS AUA - Ruckeln/Schlag beim Gas wegnehmen(Schubbetrieb) - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  2. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  3. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  4. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  5. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...