1,4er tsi mit 160 PS

Diskutiere 1,4er tsi mit 160 PS im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr lieben, da der Phaeton, nach dem ich mich als Octavia Ersatz umgesehen habe, sehr wahrscheinlich schon verkauft ist, habe ich am Montag...

limofahrer

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi
Kilometerstand
150000
Hallo Ihr lieben,
da der Phaeton, nach dem ich mich als Octavia Ersatz umgesehen habe, sehr wahrscheinlich schon verkauft ist, habe ich am Montag einen Golf VI mit 1,4er tsi gesehen. Ich weiß jetzt nicht genau ob diese Maschine auch bei Skoda verfügbar ist ( soweit ich weiß aber nicht ), aber trotzdem wollte ich mal fragen ob jemand schonmal selber oder in der Familie Erfahrungen mit dem Motor gesammelt hat.
Denn ich denke 160 PS im Golf sind okay , weiß nur nicht wie es um die Langlebigkeit bestellt ist.
Aber im Fabia RS ist ja selbige Maschine, aber sogar mit 180 PS verbaut, und bis jetzt habe ich von den RS fahrern nichts negatives von der Maschine gehört.
Aber mir geht es jetzt um die 160 PS variante. Meine frage dazu wäre auch noch ob jemand weiß wie der Motor vom Anzug und sowas ist. Ich weiß ich sollte einfach ne Probefahrt machen, kommt auch noch, aber ich wollte erstmal hier nachfragen und meinungen dazu hören...
LG Mike

#
schau mal hier: 1,4er tsi mit 160 PS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Bei Skoda gibts diese Version nicht. Zu den Erfahrungswerten und Meinungen schau mal Hieroder Hier

Osbas

Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
limofahrer schrieb:
Meine frage dazu wäre auch noch ob jemand weiß wie der Motor vom Anzug und sowas ist.
Auf jeden Fall schneller als der Phaeton mit 3.0 TDI!

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Vom Oci zum Golf?! Was für ein Abstieg! :P
Weniger Platz, weniger Kofferraum, weniger Ausstattung, weniger Auto!
Kauf dir lieber einen O² FL mit 1.8TSI und 160PS pder einen S² mit selbigen Motor, der geht richtig gut und macht Laune und du hast wieder ein schönes Auto.

limofahrer

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi
Kilometerstand
150000
FabiaOli schrieb:
Vom Oci zum Golf?! Was für ein Abstieg! :P
Weniger Platz, weniger Kofferraum, weniger Ausstattung, weniger Auto!
Kauf dir lieber einen O² FL mit 1.8TSI und 160PS pder einen S² mit selbigen Motor, der geht richtig gut und macht Laune und du hast wieder ein schönes Auto.
lieber oli,
zum einen geht es ja hier nicht darum welches Auto ich mir kaufe sondern um die erfahrung mit der Motorisierung.
Zum anderen glaube ich eher nicht das der Golf so viel weniger Kofferraum hat, bei den anderen kritikpunkten kann ich Dir durchaus zustimmen, wobei Du bitte noch mit einfliessen lassen musst, das der Golf jünger ( Bj. 6/10) und weniger gelaufen ( 6850km ) hat.
Das wir von zwei völlig verschiedenen Fahrzeugen sprechen ist mir völlig bewusst, aber momentan sind keine anderen guten Phaetons hier in der Umgebung auf dem Markt und der Golf klingt ja auch nicht schlecht. Prinzipiell bin ich auch für alle Modelle aus dem VAG Bereich offen, aber einen Octavia möchte ich nicht mehr und den S² möchte ich ebeso nicht.
Aber genug OT und zurück zum eigentlichen Thema... :thumbsup:

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
na ja wie man von phaeton auf golf kommt ist mir auch ein rätsel :huh:
ich würde da auch eher zum 1.8er tendieren wenns möglich ist
die basis ist wesentlich besser und lässt auch spielraum für optimierungen
beim 1.4er gabs hier und da mal meldungen das der bock hochgegangen ist
ob jetzt skoda oder vw is nun wurscht, ich denke es geht nach dem preis und da musst du schauen was geht

EDIT: was ist mit nem exeo ?

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
Ja, da bin ich mir sicher! Der 1.4er tsi mit 160 PS geht richtig richtig gut. Durch den Kompressor legt er bei höheren Drehzahlen nochmal richtig zu. Also rein vom Fahrspaß her liegt der Golf mit diesem Motor über dem Phaeton. Natürlich ist es aber ein ganz anderes Fahrgefühl...

limofahrer

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi
Kilometerstand
150000
naja das problem ist ja auch das es im Golf VI keinen 1,8er mehr gibt, lediglich den 1,4er.
naja wie man von phaeton auf golf kommt ist leicht erklärt, ich habe mir gesagt, das ich mir entweder ein "älteres" auto kaufe, was in einer höheren fahrzeugklasse angesiedelt ist, oder aber ein "neueres" was eventuell in einer "niedrigeren" klasse angesiedelt ist.
und da ich mich nicht auf ein fahrzeugmodell festlege kommt sowohl der phaeton als auch der golf als auch der passat etc in frage.... der preis spielt sicherlich auch eine rolle, ich denke das ist jedem klar, ich habe halt ein maximum das ich ausgeben kann bzw möchte und dafür möchte ich halt was vernünftiges, egal in welcher fahrzeugklasse... ;)

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
pelmenipeter schrieb:
na ja wie man von phaeton auf golf kommt ist mir auch ein rätsel :huh:
ich würde da auch eher zum 1.8er tendieren wenns möglich ist
die basis ist wesentlich besser und lässt auch spielraum für optimierungen
beim 1.4er gabs hier und da mal meldungen das der bock hochgegangen ist
ob jetzt skoda oder vw is nun wurscht, ich denke es geht nach dem preis und da musst du schauen was geht

EDIT: was ist mit nem exeo ?
Der 1.8er im Golf war mal ein Sonderangebot, welches es jetzt nicht mehr gibt.

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Och nee, nicht den Exeo...ein alter Audi bekommt paar neue Scheinwerfer und soll dann ein neues Auto sein?!
Naja, nicht umsonst der große Loser in jedem Vergleichstest...der hat doch keinen eigenen Charakter.

Der Golf hat einen wesentlich kleineren Kofferraum als der O², der Golf hat auch einen kleineren Kofferraum als mein Fabia, zumindest die Limo.
Der Golf Kofferraum dürfte nicht viel größer sein als der einer Fabia Limo.

limofahrer

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi
Kilometerstand
150000
na das der kofferraum vom Golf wesentlich kleiner ist als der vom O² lasse ich jetzt mal im raum stehen...aber ich für mich finde den Golf schon ganz okay...von daher bleibt der auf jeden fall im spiel...

HALi

Fahrzeug
BMW F31 318d
Kilometerstand
30000
Osbas schrieb:
Ja, da bin ich mir sicher! Der 1.4er tsi mit 160 PS geht richtig richtig gut. Durch den Kompressor legt er bei höheren Drehzahlen nochmal richtig zu. Also rein vom Fahrspaß her liegt der Golf mit diesem Motor über dem Phaeton. Natürlich ist es aber ein ganz anderes Fahrgefühl...
Ab ~3500 U/min übergibt der Kompressor komplett an den Abgasturbolader...meintest du das viellt so?
Für mich fangen jedenfalls hohe Drehzahlen erst ab 4500 U/min an...immerhin dreht der 1.4er bis knapp über 7000 U/min!

Kompressor für Bums im niedrigen Bereich + kein Turboloch :)

Atom

Fahrzeug
Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
Der 1.4er mit Kompressor und Turbo ist eine ganz schöne Nervensäge. Der Kompressor wird über eine Magnetkupplung angetrieben, die beim einkuppeln ein Quietschen erzeugt.
VW sieht das wohl momentan als Stand der Technik an.

Zum Thema Kofferraum: wenn du keinen Golf Variant kaufst, ist der Golf Kofferraum im Vergleich zum Octi sehr klein.

limofahrer

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi
Kilometerstand
150000
Fabia Michael schrieb:
Zum Thema Kofferraum: wenn du keinen Golf Variant kaufst, ist der Golf Kofferraum im Vergleich zum Octi sehr klein.
Also es ist definitiv ein Kombi gemeint :thumbsup: Die Golf limo wäre mir in der Tat zu klein vom Kofferraum.
Auf das Quietschen werde ich mal achten..wenn es wirklich so laut ist, wäre das ein Minuspunkt..denn so nervige Quietschgeräusche gehen garnicht am Auto... :thumbsup
aber vielen Dank für den HInweis...

Anemsis

Fahrzeug
Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
Werkstatt/Händler
Reimers Schenefeld
Kilometerstand
122000
Golf Variant:
Gepäckraumvolumen: 505-1495l

Octavia Combi:
Gepäckraumvolumen: 580-1620l

Noch Fragen?

Atom

Fahrzeug
Skoda Yeti / Skoda Kodiaq / LR Discovery IV
In diesem Video hört man das Quietschen sehr gut:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ[/youtube]

Thema:

1,4er tsi mit 160 PS

1,4er tsi mit 160 PS - Ähnliche Themen

190 PS TSI nicht verfügbar: Hallo ich habe eine Frage. Ich habe im Dezember meinen Skoda Superb 190 PS TSI in der Sportline Ausführung bestellt. Jetzt wollte ich den Wagen...
Wie lange hält der Kettenspanner beim CDAA-Motor eines Octavia II?: Ich habe einen Octavia II mit CDAA-Motor (1.8 TSI mit 160 PS) als Gebrauchtwagen gekauft, der jetzt den zweiten Motorschaden hat. Der erste...
fabia II 1,2 tdi greenline Verbrauch, start stop: hallo, nach langer Zeit möchte ich mal wieder die Klugheit der community in Anspruch zu nehmen versuchen. Jedenfalls war ich vom PD 1,9 TDI VW...
Benzinverbrauch erhöht: Hallo liebe Community, Ich besitze einen SKODA Octavia II Kombi (1Z5) 1.8 TSI (118 KW / 160 PS) Am 27.1. Ist das Auto nicht mehr angesprungen...
Wohnwagen ziehen mit Fabia lll Combi: Hallo, wir haben einen Fabia Combi 1.2 mit 90 PS und wollen uns einen Eriba Pam Familia von 1993 kaufen. Der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von...
Oben