1.4er TSI DSG gegen 1.6er TDI Schalter

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von flobe, 06.07.2015.

1. flobe

flobe

Hallo Leute,

Ich habe bereits nach 4 Monaten 7000km auf dem Tacho runtergespult. Ich fahre gerne und viel, natürlich wegen beruflichem Weg zur Arbeit und halt auch zum Verreisen. ob vollgepackt, zu zweit mit zwei Taschen oder mit Anhänger und Mopped hinten dran. Ich fahre derzeit um die 6-7 Liter im Alltag. Komme rund 650km mit einer ganzen Füllung.

Ich habe nun ein Angebot, dass ich meinen seit 4 Monaten finanzierung laufenden Raid Spaceback style Plus gegen einen gewissen Aufreis eintauschen könnte. 1.6er TDI Schalter 105PS.

Der is erstmal auf 4 Jahre finanziert. wenn ich den aber so wirtschaftlich günstig fahren kann, wie ich es hier so lese, dann bin ich ja bei gut 1,5-2,5 l/100 Einsparpotential und würde den absolut länger fahren als die 4 Jahre, aber das ist erstmal unrelevant

Ich würde gerne mal Meinungen dazu hören.
    Laut Verbrauchsrechner für Sprit, Versicherung und Steuern, spare ich bereits knapp 500Eur per Anno, wenn ich stets 1,22Eur/l Diesel tanken muss bei 18000km im Jahr. Wie gesagt, 7000km und ich halte mich derzeit schon etwas zurück :-D Hannover-Ostsee, Hannover-Alpen, Hannover-Amstedam, runter nach Italien oder Franze..
    Ich mag Road trip mit Möglichkeit zu Zwischenstops sehr!

Lasst mal raus Eure Meinungen und Anregungen! :-)))

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 07.07.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Na wenn du dich mit den Schalter anfreunden kannst ubd sich das auf die Dauer rechnet alles okay. wohin sich der Diesel Preis entwickelt weiß aber auch niemand aber erst mal kann man von aus gehen er bleibt unter dem vom Benziner .

4. #3 Bennoman, 07.07.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Irgendwo bei Autobild hatte ich mal gelesen, das sich beim Rapid der Diesel ab 22tkm lohnt. Kommt aber auch immer auf Fahrweise, Versicherung,... an.
    Da du im Diesel nur 6 Gang hast und im Benziner 7 Gang, könnte bei Viel Autobahn und mässigem Tempo um die 120, der unterschied vielleicht nicht ganz so groß sein, wie bei einem Stadtprofil...

5. Orchid

Orchid

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.6 TDI FR-Line
    Stimmt nicht. Bei Diesel hast du 5 Gang Manuell oder 7 Gang DSG.

Wie kommst du auf 6 Gang?

6. #5 rANDIpid, 07.07.2015
    rANDIpid

rANDIpid

Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Also ich habe den 1.6 TDI, MJ 2016 mit 116 PS und 5 Gang. Vorhin hab ich zum zweiten mal getankt, sprich den ersten Tank leer gefahren und neu aufgefüllt.
    Laut BC hatte ich 4,6 l Verbrauch, laut nachrechnen 5,0 l.
    Aber das ist natürlich auch eine Sache des Fahrprofils. Ich fahre hauptsächlich Überland, bisschen Innerorrs und Autobahn eher selten.
    Bin mit dem Motor bisher super zufrieden, zumal der Verbrauch vermutlich noch etwas sinken wird, wenn die Kiste richtig eingefahren ist.

likedeeler gefällt das.
  7. flobe

flobe

Ich rechne gerade die Wirtschaftlichkeit auf 4 Jahre Nutzung vorerst und frage mich:
    Macht es sinn, ca 2500Eur für den Einbau einer LPG Gas Anlage in die Hand zu nehmen bei den Gas preisen?
    Gibt es Befürworter oder Verfechter dieser Anlagen?

8. #7 rANDIpid, 08.07.2015
    rANDIpid

rANDIpid

Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    LPG geht nur bei Benzinmotoren. Hatte in meinem vorgängerfahrzeug (Peugeot 307cc) eine LPG-Anlage nachgerüstet und damit keine Probleme. Etwas nervig war der Leistungsverlust von ca. 10 % und das ständige Tanken, was lange dauerte (Tank nicht sehr groß und das Gas lief ziemlich langsam durch die Leitung).
    Hatte nen Verbrauch von ca. 9 l Gas auf 100 km, mit dem 1.6 TDI kommt man bestimmt auf ca. 4,5 l Diesel auf 100 km. Da Gas die Hälfte von Diesel kostet, komm ich so in etwa auf die gleichen Kosten.

9. #8 Bennoman, 08.07.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ach? Beim Diesel kann man wählen?!

LPG lohnt ab etwa 40-50tkm. Dann hat man Einbaukosten und Mehrverbrauch raus. Geht natürlich nur beim Benziner. Autobahn vollgasfahrten sollte man vermeiden. Kumpel war sehr zufrieden. Etwa 1l mehr verbrauch, als wenn man mit Benzin fährt.

10. flobe

flobe

Ich bin in den 7000km einmal vollgas gefahren auf der AB! Aber 3000-4000 umdrehungen sollte es auf Reise durchaus beim 7gang DSG vertragen?! Ich sehe die Gasumrüstung als echt Alternative!! Müsste nur mal klären, vllt weiß es ja jemand von euch, ob es mit nem finanzierten Auto problemlos erlaubt ist?! Landi Renzo 50l Reserveradmulden Tank wäre Favourit! Laut einem Autohaus passen 52-54 liter Netto hinein. guter Wert, als Vorführwagen Nähe FaM soll der Wagen gut 600km reichweite haben, wo ich ich erkundigt habe.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 PolenOcti, 09.07.2015
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Also ich habe zwei gute Freunde die jeweils so karren hatten mit LPG. Es war alles andere als problemlos. Viel einstellerei. Durch gebrannte Zylinderköpfe... etc. Und das waren alte Sauger. Du hättest ja nen DI. Hast du mal nachgeschaut was sowas kostet? Ich könnte mir auch noch vorstellen das das mit nem Finanzierten Fahrzeug Probleme gibt.

13. #11 Bennoman, 10.07.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Die Vollgasfahrten sind auch erstmal kein Problem, aber aufgrund von höheren Verbrennungstemperaturen, leiden Dichtungen und Teile des Motors mehr, deshalb wird jeder Vollgaskilometer dem Motor mehr an die Substanz gehen.

Kosten sind meist zwischen 1500-2000€. Ich hatte auch schon überlegt, aber hab ja nun nen Soundsystem in der Reserveradmulde und fahre eh nur 10tkm im Jahr...

Thema: 1.4er TSI DSG gegen 1.6er TDI Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 tdi schalter angehängt

Die Seite wird geladen...

1.4er TSI DSG gegen 1.6er TDI Schalter - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...