1.4er TSI 122PS - Probleme mit DSG und Motor, lange Geschichte - weiß jemand Rat?

Diskutiere 1.4er TSI 122PS - Probleme mit DSG und Motor, lange Geschichte - weiß jemand Rat? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir im März 2012 einen neuen Octavia 1.4TSI DSG als Neuwagen gekauft. Da "mein" Händler keinen passenden kurzfristig besorgen...

  1. #1 Björn_R, 23.01.2013
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    Hallo,
    ich habe mir im März 2012 einen neuen Octavia 1.4TSI DSG als Neuwagen gekauft. Da "mein" Händler keinen passenden kurzfristig besorgen konnte, habe ich mir das Fahrzeug bei einem anderen Händler gekauft, der ca. 100km entfernt ist.

    Bis Sep. 12 / ca. 9.500km lief alles ohne Probleme, dann fing es aber an (jetzt ca. 15.500km runter):

    1) Ruckern / rupfen vom Getriebe beim schalten und Anfahren, "schleifendes" Schalten vom 3. in den 4. Gang.
    2) Ruckern im Leerlauf bei warmen Motor
    3) gelegentliches Klappern beim Kaltstart des Motors
    4) wellenförmiges Beschleunigen, wenn man leicht beschleunigt. Bei starken Beschleunigen (bei 3/4 Vollgas bis Vollgas tritt es nicht auf).
    5) Während der Fahrt fällt die Drehzahl für einige sek. komplett auf Leerlauf zurück und die Ganganzeige wechselt von z.B. "D7" auf "D". Blinken tut die Ganganzeige aber nicht! Keinerlei Gasannahme möglich.

    Da der händler wie oben geschrieben, weiter weg ist,bin ich zu einer ansässigen Werkstatt gefahren wo ich mit meinen Vorgängern auch schon war und bislang auch sehr zufrieden war.
    Das Fahrzeug war seit Sep. bereits 8x in dieser Werkstatt und bis jetzt wurden folgende Sachen gemacht:

    zu1) Kupplungspakete vor ca. 500km getauscht. Rupfen beim Anfahren und Schalten weg. Schleifendes Schalten aber immer noch vorhanden.
    zu2) Einspritzdüsen,Zündspulen und Zündkerzen getauscht - Erledigt!
    zu3) Lt. Werkstatt Hochdruckpumpe, soll "normal" sein. Habe denen erzählt dass ich das allerdings alles andere als normal finde bei der geringen Laufleistung.
    zu4) Werkstatt wurde schon öfters auf die Wastegate Klappe angesprochen, aber die meinen immer das das nicht sein kann und es wurde bis dato nichts unternommen.
    zu5) Kein Fehler im Speicher hinterlegt. Fehler tritt auch sehr unregelmäßig auf, zuletzt vor 2 Tagen und davor ist fast 4 Wochen nix passiert. Werkstatt kann sich das nicht erklären was es sein könnte?!

    Ich habe natürlich auch schon über eine Wandlung nachgedacht, aber eigentlich bin ich mit dem Auto ansonsten sehr zufrieden und der Verlust bei einer Rückabwicklung ist ja auch nicht ohne...


    So, nun meine Fragen:
    zu1) kennt jemand das schleifende Schalten, speziell bei dem 7 Gang DSG?? Tritt vor allem beim etwas zügigeren Beschleunigen auf(ca. 1/2 Vollgas)
    zu3) "Damals" gabs da doch auch eine TPI für wegen der Hochdruckpumpen?! Kann ja eigentlich nicht sein, dass das so i.O. sein soll?
    zu4) da gibt es doch auch eine TPI für? habe nur von VW eine gefunden, aber die Werkstatt meinte dass es für mein fahrzeug keine gäbe?!
    zu5) Jemand schon gehabt oder weiß was es sein könnte??

    Am Montag geht der Wagen nun wieder in die Werkstatt, allerdings in eine andere. Ich würde denen nur falls die auch "Ahnungslos" tun, mit den TPI´s etwas "anstoßen" da mal etwas genauer nachzuschauen.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch irgendwie weiter helfen könnte. Es muss doch möglich sein, dass das Auto wieder vernünftig läuft - fahren doch sehr viele 1.4er DSG rum.
     
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  3. Fuzzy

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    Hallo,

    ganz ehrlich, ohne dich frustrieren zu wollen, würde ich das Auto zurückgeben. Es ist nicht deine Aufgabe, dir den Kopf zu zerbrechen, woher die Probleme kommen und wie DU sie lösen kannst. Das ist Aufgabe des Freundlichen. Schließlich hast du ein neues Auto gekauft, viel Geld hingeblättert und du kannst mit Recht erwarten, dass dein Auto in Ordnung ist. Sowas wie unter 5.) wäre schon Grund genug für mich. Laß dir nicht was von Verlust bei der Rückgabe einreden. Du hast schließlich einen Vertrag geschlossen und die Leistung wurde bis dato nicht ordnungsgemäß erbracht. Nimm dir nen guten Anwalt. Deinen Neuen wirst du auch lieb haben!

    Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!
     
  4. #3 Björn_R, 24.01.2013
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    Danke für deine Antwort.
    Ich weiss in meinem Fall aber nicht genau wie der zukünftige Ablauf ist, da das Auto in einer anderen Werkstatt war als wo ich das Fahrzeug gekauft habe.
    Muss ich jetzt dem Händler (also ja vertragspartner) nun auch nochmal 2 Versuche geben den Fehler zu beseitigen, oder zählen die 8 vergeblichen Versuche der "fremden" Werkstatt auch schon??
    Gruss, Björn
     
  5. #4 DieselJörg, 24.01.2013
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    Erstmal neue Werkstatt suchen.
     
  6. Fuzzy

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    Hallo nochmal,

    ich denke solange du immer in einer Skoda-Vertragswerkstatt warst mit den Problemen, sollte es keine Probleme geben. Skoda Auto schreibt ja selber:

    Zitat:
    "Neben der zweijährigen Garantie auf Neufahrzeuge und ŠKODA
    Original Teile® und ŠKODA Original Zubehör® bietet Ihnen der Hersteller
    ŠKODA AUTO a.s. folgende Garantien an:


    • eine dreijährige Lack-Garantie
    • eine zehnjährige Garantie gegen Durchrostung für Fabia 1, Octavia Tour und Superb 1
    • eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung für Citigo, Rapid, Fabia 2, Roomster, Praktik, Yeti, Octavia 2 und Superb 2" (http://www.skoda.de)
    Als ich meinen Octi neu gekauft habe, mußte ich aufgrund meines Berufes viel umziehen und war in vielen Skoda-Werkstätten im ganzen Land, um etwas auf Garantie machen zu lassen - unabhängig von dem Händler wo ich das Auto gekauft habe. Ich würde aber so oder so mit einem Anwalt vorgehen, weil du merkwürdiger Weise immer erst dann ernst genommen wirst, wenn der Anwalt sich in deinem Namen kümmert. Kannst dich ja erstmal beraten lassen, falls du keine Rechtsschutz hast. Wenn Aussicht auf Erfolg besteht, holt sich dein Anwalt deine Anwaltskosten auch noch vom Gegner. So wars bei mir bei kabeldland.
     
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