1.4er Benzinmotor - klingt unter Last ein bischen rauh und im Leerlauf minimal dieselartig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 21.12.2008.

1. #1 wusel666, 21.12.2008
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    ich muss mich bei meinem neuen Fabia II wohl erst einmal an das veränderte Motorengeräusch gewöhnen (kenne bisher nur den alten 1.6er Benziner von Opel).
    Ist es richtig, dass der 1.4er Benziner im Leerlauf sich ein klein wenig wie ein leiser Diesel anhört, also man hört drinnen neben dem sehr leisen Motorbrummen so ein ganz leises minimales dieselartiges Geräusch? (draußen hört man's auch)
    Dasselbe beim Beschleunigen: da hört er sich unter Last doch recht rauh an. Ohne Last (beim "Mitschwimmen" oder Schubbetrieb) hört man nur das leise angenehmes "rundes" Motorbrummen... (ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich)... ist das bei Euch auch so?

Wie gesagt, es stört mich in keinster Weise, ist alles recht leise (bei höheren Drehzahlen unter Last etwas lauter), aber bei einem neuen Auto hört man halt auf wirklich jedes winzige Geräusch... ;)

Grüße
    Wusel666

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

Creep

Ist bei mir genauso! Keine Sorge. Wohei ich den "kernigen" Sound eher angenehm finde!

4. #3 hondo605, 22.12.2008
    hondo605

hondo605

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi II
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    15000
    Das Motorengeräusch ist bei mir das gleiche wie bei Dir, keine Sorge. Ich finde das Geräusch angenehm denn ich will ja auch was vom Motor hören.

5. andi62

andi62

Gemessen am 1.6 und erst recht an den Dieseln empfinde ich den 1.4 als ausgesprochen angenehm. Gerade bei Konstantfahrt tritt er in den Hintergrund. Beim Beschleunigen allerdings ist er deutlich merkbar - nicht zuletzt auch wegen der wenig überzeugenden Dämmung.

6. #5 SportLine, 22.12.2008
    SportLine

SportLine

-

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SuperB280, 22.12.2008
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ist ganz normal,keine Panik!!

gruß Heitzerrr

9. #7 wusel666, 22.12.2008
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    na dann bin ich ja beruhigt :)

Je öfter ich den Fabia fahre, desto mehr Spaß macht er :thumbup:

Thema: 1.4er Benzinmotor - klingt unter Last ein bischen rauh und im Leerlauf minimal dieselartig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor klingt wie diesel unter last

Die Seite wird geladen...

1.4er Benzinmotor - klingt unter Last ein bischen rauh und im Leerlauf minimal dieselartig? - Ähnliche Themen

1. Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus...
  2. Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an: Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...
  3. Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf

Intervallartiges Vibrieren/Geräusch im Leerlauf: Hallo Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und habe seit dem Wochenende einen Octavia II von 2004. Benziner, 115 PS, in der Elegance Ausstattung....
  4. 1.8 TSI ruckelt im Leerlauf, Kaltstart

1.8 TSI ruckelt im Leerlauf, Kaltstart: Hallo, Wenn ich mein Motor kalt starte, ruckelt er und die Drehzahl schwank circa um 200 Umdrehungen. Beim fahren absolut alles normal und beim...
  5. Octavia 2 Motorhaube läst sich nicht öffnen

Octavia 2 Motorhaube läst sich nicht öffnen: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Octavia 2 gekauft. Folgendes Problem habe ich seit am Samstag. Hatte die Motorhaube offen um mal alles...