1.4 Tsi Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 inkl EPC

Diskutiere 1.4 Tsi Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 inkl EPC im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Gestern auf der Nachhausefahrt vom Urlaub ca. 550km ist nach gut 150km die EPC leuchte angegangen und das Kfz hat kein Gas mehr...

  1. prefix

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    Hallo zusammen,

    Gestern auf der Nachhausefahrt vom Urlaub ca. 550km ist nach gut 150km die EPC leuchte angegangen und das Kfz hat kein Gas mehr angenommen und geruckelt beim Versuch Gas zugeben. Bin von der BAB abgefahren und stehen geblieben. Nach KL15 wechsel kam dann StartStopp Fehler und die EPC ging weg.
    Nach einer blauen Rauchwolke aus dem Auspuff ging es dann ohne ruckeln weiter.
    In der nächsten Werkstatt wurde dann Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 diagnostiziert.
    Bin dann die restlichen 400km nach Hause gefahren ohne Probleme.
    Nun die Frage: Muss ich irgendwas tun, beobachten, nachschauen ob irgendwo ein defekt vorliegt? Wie ist das Phänomen zu erklären?

    Gruß
     
  2. Cairus

    Cairus

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    Hast einen Ausdruck von dem auslesen?

    Nächste Werkstatt heißt Skoda oder was anderes?
     
  3. #3 prefix, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
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    War glücklicherweise sogar VW Werkstatt.

    Auszug mache ich nochmal per vcds heute
    Update : Fehlerspeicher wurde komplett gelöscht und ist seit dem leer
     
  4. HHYeti

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    läuft und läuft und läuft und ...
    so hat es bei einem Freund mit seinem 1,4 TSI Yeti auch angefangen - erst Zündaussetzer, dann Teile von den Kerzen abgelöst und am Ende Motortausch. Bei ihm gottlob noch Garantie, aber trotzdem ein mords Ärger
     
  5. prefix

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    Sollte man sich vorsorglich mal die Kerzen anschauen?
     
  6. Cairus

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    Was hast km oben?
     
  7. #7 HHYeti, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
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    bei dem Yeti war es unter 30 Tkm

    ob es DIE Erklärung ist, kann ich nicht sagen, aber technisch ist das im ursprünglichen FSI Konzept von Audi, das dann mit Turbo von VW als TSI übernommen wurde, erklärbar.

    Durch Drallkanäle im Einlass wird die Ansaugluft so in Rotation versetzt, dass sich die Rotation im Brennraum fortsetzt und eine geschichtete Gemischbildung im Brennraum entsteht. Je mehr Teillast, umso mehr nimmt das Gemisch zum Kolbenrand hin ab. Im Extremfall kann das zu Zündausfällen führen, weil um die Kerze kein zündfähiges Gemisch vorliegt. Das ist aber eingeplant - ieder Zylinder hat Zündausfälle und eine bestimmte Anzahl hintereinander wird akzeptiert. Wenn es aber zuviel wird oder gar zu unkontrollierten Zündzeitpunkten kommt, zieht die Klopfregelung die Notbremse und der Motor geht auf Störung.
    Vermutlich haben beim Motor meines Freundes derartige unkontrollierte Verbrennungen zu Schäden an den Kerzen geführt und Teilchen davon im Brennraum, am Kolben, den Ringen und Ventilen ihr Unwesen treiben lassen => Kompletttausch von Motor und Kopf. Magermix ist halt technisch eine Gratwanderung und je kleiner der Motor umso größer das Risiko
     
  8. prefix

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    Meiner hat jetzt 85tkm auf der Uhr.
    Die Aussetzer waren jetzt einmalig. Und seit dem nicht mehr aufgetreten. Wie sieht es aus mit Luft in der Benzinleitung?

    Würde eigentlich Spule und Kerzen ausschließen da unwahrscheinlich das gleich zylinder 3 und 4 Probleme machen.
     
  9. HHYeti

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    Einfach mal in eine Werkstatt geben, auch die Kerzen prüfen lassen und ggf tauschen
     
  10. Cairus

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    Bei 90tkm knapp kann man ruhig prophylaktisch die Kerzen tauschen.
    Beim O2 waren es damals als Intervall beim Service auch die 90tkm
     
    Octavia20V gefällt das.
  11. #11 OcciTSI, 11.08.2019
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    Wurden die Kerzen schonmal getauscht?
    Die Werkstatt soll die Dichtringe der Zündspulen mal reinigen und eine neue Raupe Silikonpaste gemäß Reparaturleitfaden auftragen. Wird sehr gerne beim Tausch der Kerzen vergessen.

    Wir hatten im Dezember deshalb auch ruckeln/Fehlzündungen.
     
  12. O3_TT

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    Beim O3 1.4 werden alle 60TKM die Zündkerzen gewechselt bei der Inspektion, schau doch mal in den Unterlagen nach.
     
  13. #13 OcciTSI, 14.08.2019
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    (noch) Skoda Octavia 3 Combi, (bald) was anderes ;)
    Lies meinen Text mal komplett. Das die Kerzen alle 60.000km neu müssen, wissen wir....
     
  14. #14 Thundang, 14.08.2019
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    Sicher das der ea211 drall kanäle hat?
    Strömungsoptimiert ja. Aber durch den Aufbau des Verkürzten Ladeluftwegs stelle ich sie drallkanalgeschichte bei dem ea211 in frage.
     
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