1.4 tsi Wasserpumpe defekt nach 75tkm

Diskutiere 1.4 tsi Wasserpumpe defekt nach 75tkm im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Nach einer kurzen Autobahnfahrt von 200km bei durchschnittlich 190-200km/h kamm die Meldung Kuhlwasserstand prüfen. Gemacht...

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    Hallo zusammen,

    Nach einer kurzen Autobahnfahrt von 200km bei durchschnittlich 190-200km/h kamm die Meldung Kuhlwasserstand prüfen.
    Gemacht getan. Kühlwasser war ziemlich leer. Desweiteren viel mir auf, dass auch das Öl welches ich vor 3 Monaten nachgefüllt habe auf min steht.
    In der Werkstatt dann Gewissheit..Wasserpumpe defekt. Nach 75tkm und 5 Jahren und 6 Monate.
    Der Ölverlust wurde auch auf die defekte Wasserpumpe zurückgeführt.
    Kulanzantrag an Skoda wurde direkt abgelehnt.
    Bin ich eine Ausnahme oder kommt dieser Schaden häufiger vor.
    Das der 2.0tdi Probleme mit der wapu hat ist mir bewusst aber der 1.4tsi auch?
     
  2. #2 Rigobert, 04.12.2018
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    Jedes Auto wird unterschiedlich belastet, somit kommen unterschiedliche Fehler.
    Mir ist nicht bekannt dass Wasserpumpen Lifetime Garantie haben.
    Wenn andere Autobesitzer extra bezahlen für 5 Jahresgarantie, kann man nicht erwarten dass man Kulanz im 6 Jahr bekommt.
    Es ist wohl ein Auto das viele Komponenten hat, und da geht wohl hin und wieder Mal was kaputt.. hier war es vielleicht nur ne Dichtung an der Pumpe für ein paar cent.
     
  3. #3 Robert78, 04.12.2018
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    Zumindest bist du nicht der erste:
    https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-3-wasserpumpe.123658/https://www.skodacommunity.de/threads/octavia-3-wasserpumpe.123658/

    Auch werden im großen "Wasserpumpen" Thema zum O3, das du ja wie du sagst kennst, vereinzelt auch Fälle genannt wo es nicht um den 2,0 TDI geht sondern auch mal um den 1,6 TDI oder RS Benziner.

    Auch da in den existierendenThemen einiges zu zunächst abgelehnten Kulanzanträgen steht solltest du durchaus die Suche nutzen und im O3 nach Wasserpumpe suchen. Das Vorgehen ist ja das selbe, da ist dein Benziner keine Ausnahme.
     
  4. #4 FloriKSSS, 04.12.2018
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    Haben sie auch nicht. Wie für fast jedes Bauteil im Auto gibt's auch nur auf die Kühlmittelpumpen 2 Jahre Garantie.

    Die beiden Kühlmittelpumpen sind nicht miteinander vergleichbar, da die Pumpe im 2.0 TDI Motor eine modernere Technologie bzgl. der Ansteuerung besitzt.
     
  5. #5 TinOctavia, 04.12.2018
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    Wer hat den Antrag gestellt?

    Die Chancen auf Kulanz sind größer wenn man ihn persönlich stellt. Das ist meine Erfahrung bisher. Zweimal hat die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt, zweimal wurde er abgelehnt.
    Daraufhin schrieb ich persönlich eine E-Mail. Einmal gab es Geld zurück (bei Seat), einmal (immerhin) einen Servicegutschein (bei Skoda).
     
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    War der Händler. Werde ich mal versuchen was zusammen zuschreiben
     
  7. #7 TinOctavia, 04.12.2018
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    Sachlich den Fall schildern, und auch seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.
    Bilder der Rechnung und der Servicenachweise gleich mit schicken.
     
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  8. #8 SkodaTobi, 06.12.2018
    SkodaTobi

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    hmm....also ich weiss nicht, aber nach 5 Jahren und 75.000Km darf sowas schon mal passieren. Ich würde da auch keine Kulanz mehr erwarten. Man kann auch sagen, das halbe Autoleben ist um.
     
  9. prefix

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    Ein Autoleben wird auf 300tkm und 15 Jahre gerechnet
     
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  10. jens.f

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    Also, das ist schon eine ganze schöne Belastung - gerade für den kleinen Motor.
    Durchschnittlich 190-200 heißt ja, das Du auch mal deutlich über 200 Gefahren bist - also sozusagen immer Vollgas, wo geht, richtig?
    Machst Du das öfter? Dann würde mich das gar nicht wundern - erhöhte Belastung bedeutet natürlich auch erhöhter Verschleiß.
    Ausserdem, wenn Du nur alle 3 Monate Ölstand/Kühlwasser prüfst und dann eine Hochlastfahrt machst - vielleicht war ja Kühlwasser eh schon zu wenig drin, da ist dann 1 Stunde vollgas natürlich nicht förderlich
     
  11. E12MJ

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    Ähem eher nein! Das olle Ding hat so lange zu halten bis der zahnriemen fällig ist
     
  12. prefix

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    Das war ein wenig falsch beschrieben. Durchschnittlich waren es sicher nur 150km/h. Wo es ging bin ich 200 gefahren und ansonsten kommen ja "manchmal" auch Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.Die Öltemp war auch immer nur max 105°C. Ist ja kalt draußen.

    Wenn diese mal über den normalen Zahnriemen betrieben werden würde. Die Wapu läuft beim EA211 über einen extra Zahnriemen welcher über Nockenwellenauslasszahnrad geht und zur Wapu und wird wohl auch vom Motoröl geschmiert.
     
  13. #13 Donnerskoda, 06.12.2018
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    Es geht hier nicht darum, ob Du dich wunderst! Willst Du tatsächlich behaupten, an "so einem kleinen Motor "darf jederzeit was kaputt gehen, bloß weil man nicht immer schön auf der rechten Spur geblieben ist?
     
  14. #14 SkodaTobi, 06.12.2018
    SkodaTobi

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    Längst nicht mehr. 10 Jahre und 150.000-200.000Km trifft es wohl eher.
     
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  15. jens.f

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    Also: Nach 5 Jahren und 75.000 km kann natürlich auch mal was beim Auto kaputt gehen - das ist völlig normal.
    Und. Wenn ein Auto dauerhaft am Limit betrieben wird, vielleicht auch noch mit zu wenig Öl und Kühlflüssigkeit, steigt natürlich der Verschleiß und somit auch die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen.

    Aber ich trotzdem würde ich dabei bleiben, das ein Auto das 5 Jahre auf 75.000 km mit Dauer-Bleibfuß gefahren wird, sicher statistisch gesehen eher einen Defekt aufweißt als ein Auto, dass "normal" Gefahren wird.
     
  16. #16 SkodaTobi, 06.12.2018
    SkodaTobi

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    Du meinst den mittlerweile verbauten "Lifetime" Zahnriemen?
     
  17. jens.f

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    Die Frage war, ob Du das öfters machst - wie bereits geschrieben: Höhere Last = Höherer Verschleiß.

    Ausserdem wäre natürlich noch die Frage, ob vielleicht sogar vorher schon zu wenig Kühlwasser drin war und der Schaden dann nur eine Folge davon war - wann hattest Du zum letzen mal Kühlmittel-Füllstand und Öl geprüft?
     
  18. #18 triumph61, 06.12.2018
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    Wenn zuwenig Kühlwasser drin war geht eine Kontrolllampe an, das wissen die Dieselfahrer nur zu gut.
    Das VW ein kleines Problem mit den Wasserpumpen hat sollte inzwischen bekannt sein
     
  19. jens.f

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    Also, meiner Erfahrung nach gehen die Kontrolllampen (sowohl Wasser als auch Öl) erst sehr spät - evlt. sogar zu spät an.
    Nicht umsonst steht ja auch in der Anleitung, da man Regelmäßig Kühlwasser und Ölstand prüfen sollte - gerade vor Hochlastfahrten sollte man das machen..

    Ob das jetzt natürlich ursächlich für das Problem ist, kann man natürlich von der Entfernung aus nicht sagen.
     
  20. E12MJ

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    Also Öl und Wasser ist beim Vorgänger an gegangen wenn man genau auf minimum ist.
    Und das werden die ja kaum verschlechtert haben
     
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