1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?

Diskutiere 1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da mein Polo so langsam doch immer mehr Probleme macht, wirds wohl etwas eher als gedacht Zeit nen neuen zu kaufen und da ich schon immer...

  1. #1 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo,

    da mein Polo so langsam doch immer mehr Probleme macht, wirds wohl etwas eher als gedacht Zeit nen neuen zu kaufen
    und da ich schon immer zwischen Superb oder O³ schwanke aber finanzielle wohl eher der Superb drin is, bin ich jetzt da am suchen.
    Werde mich wohl beim Motor für den 1.4 TSI mit 125PS entscheiden, da ich hier ja schon gelesen habe das er wohl vollkommen ausreichend ist
    und mir der 1.8 etwas zu viel schluckt und für nen 2.0TDI sehe ich kein Anlass. Nun habe ich aber gelesen das der Motor wohl ne
    Steuerkette hat und die Probleme machen sollen zumindest bis BJ2011.

    Daher meine Frage ist das wirklich so das davon auszugehen ist, dass der Motor Schwierigkeiten machen könnte und wie sind so
    die generellen Wartungsintervalle?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

    MFG Benny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 26.01.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Jeder Motor kann Probleme machen. Aber der TSI KettenDreck auf jeden Fall mehr. Ob was kaputt geht, kann dir kein Mensch sagen. Wartungsintervalle 2Jahre/30.000km
     
  4. #3 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Danke für die Info aber was war denn eigentlich immer das Problem mit dem "Kettendreck"?
     
  5. #4 digidoctor, 26.01.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß z.B. nicht, ob die 125 PS-Variante der 122 PS Variante entspricht. Der 1.4 TSI im Superb ist allerdings so selten, dass man ohnehin keine taugliche Statistik bekommt. 58 Gebrauchte Combis > 5.000 km ab 2010.

    Das sind in etwa so viele wie 3.6er.......
     
  6. #5 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Das Problem an der Kette ist, dass sich diese längt und damit irgendwann überspringen kann.

    Damit würde es dir die Steuerzeiten so durcheinander hauen, dass der Kolben auf die Ventile schlägt.

    Allerdings habe ich derzeit 111500km auf der Uhr und keinerlei Probleme. Meiner war aus 2008. Da bestanden die Probleme ja eigentlich noch.

    Ich habe aber von vielen gehört und mache es auch selbst, dass die dem ganzen vorbeugst, wenn du jedes Jahr oder alle 15.000km das Öl wechselst. Ich kenne mehrere Leute mit einem 1.4er. Alle die feste Intervalle Fahren, also alle 15.000km oder 1 Jahr. Haben nie Probleme mit ihren 1.4ern gehabt. Da sind übrigens auch VW fahrer dabei.

    Habe aber auch paar bekannte die dachten, ach so ein Müll. Lieber alle 2 Jahre. Von diesen haben einige Probleme gehabt.
     
  7. #6 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Super Antwort! naja das mit den festen Intervallen mach ich ja sogar beim Polo (seit 99 Scheckheftgepflegt ^^) würde ich dann
    auch nich von ab denke ich mal, was kostet so ne Inspektion im schnitt bei dem Model?
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    das Problem ist nur dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist wenn du dir einen gebrauchten holst mit 100.000km auf der Uhr und 2J/30tkm Ölwechsel oder sogar gar kein Nachweis.
     
  9. #8 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Das stimmt natürlich. Einen gebrauchten jenseits der 70 - 80tkm würde ich mir auch nicht zulegen. Außer die Kette und der Spanner wurden natürlich schon gewechselt.

    Ich bin da ein schlechter Vergleich. Ich mache mittlerweile viel selbst in der Werkstatt eines Bekannten. Ich habe für die Große Inspektion 250€ bezahlt. Inkl. Teile Öl usw.
     
  10. #9 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    das stimmt wohl, aber der den ich ins Auge gefasst habe is noch weit von 100tkm weg obwohl er schon so alt is, war wohl nen Rentnerwagen ^^
     
  11. #10 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wenn du zur Probefahrt gehst, dann achte beim Start auf ein Rasseln und ob er wie ein Diesel klingt. Allerdings bitte nicht mit den Hydrostößeln verwechseln, die klingen wie eine Nähmaschine. Das lässt sich aber nicht ändern.

    Sollte er richtig rasseln. Dann Hände weg oder den Händler auf die Reparatur hinweisen.
     
  12. #11 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Danke für den Tipp gibts noch weiter hinweise die es zu beachten gibt ^^
     
  13. #12 Octavist, 26.01.2015
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000
    Der 1,4er mit 125PS ist auch ein CAXA-Motor (MKB). Also absolut baugleich zum 122PSer. Wird wohl nur auf andere Software für AUDI/Seat/Skoda Superb rauslaufen.
    Mein Schwager hat Seat Altea XL mit genau diesem Motor.
     
  14. #13 roadghost, 26.01.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    wir haben auch einen Seat Altea XL mit dem 1,4 TSI, CAXC, 112 tausend Kilometer und bisher keine Probleme mit der Kette.

    Ölwechsel alle 15.000 Kilometer mit 5W30.

    Gruß
     
  15. #14 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Danke für eure Beiträge!! Wie weit ist eigentlich so im schnitt die Reichweite wenn man fast nur Stadt fährt und wieviel Liter fast der Tank?

    grüße
     
  16. #15 digidoctor, 26.01.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Skoda gibt einen Stadtverbrauch an. Der ist in der Regel schon recht realistisch. 5% vielleicht druff.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Nur in der Stadt dürftest Du so um die 700km schaffen. Ich fahre fast nur Autobahn und schaffe immer so 900 - 950km mit dem 60l Tank.

    Ist halt eine Frage des Fahrstils. ;)
     
  19. #17 BIG-BEN, 27.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    das klingt doch Super =) Autobahn is dann bei 140 mit Tempomat denk ich mal bei dir oder?

    Ich weiß das kann man sicher nich so gut Vergleichen aber was zahlt ihr an Versicherung und
    wo habt ihr ihn versichert?
     
Thema: 1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat altea xl 1.4 tsi probleme

    ,
  2. 1.4 tsi caxc

    ,
  3. skoda yeti 1.4 tsi steuerkette

    ,
  4. yeti 1.4 tsi probleme,
  5. wartungsintervall 1 4 tsi,
  6. service intervall vw 1.4 tsi,
  7. vw tiguan 1.4 tsi serviceintervall,
  8. seat altea 1.4 tsi probleme,
  9. 1.4 tsi wartungsintervall,
  10. seat altea xl 1.4 tsi steuerkette,
  11. erfahrungen seat ateca 1 0 tsi,
  12. tsi 1.4 wartung,
  13. vw 125 ps tsi mängel,
  14. 1.4 tsi caxc probleme,
  15. 1.4 tfsi caxc altea,
  16. Vw 1 4 Tsi Wartung,
  17. wartungsinterwall seat ateca,
  18. altea xl 1.4 tsi laufleistung,
  19. wartungsintervall skoda octavia 2 122 ps 1 4l,
  20. 1 4 tsi passat kein ölwechsel,
  21. passat 1 4tsi wartungsinterwalle,
  22. tiguan 2016 tsi wartungsintervall,
  23. vw tiguan 1 4 tsi probleme,
  24. Wartungsibtervall skoda yeti 1 4 tsi 150 ps,
  25. cacx motor ölverlust
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Privatverkauf Lichtmaschine 1,8 TSI

    Lichtmaschine 1,8 TSI: Verkaufe eine komplett neu überholte Lichtmaschine die eigentlich in einen Octavia mit einem 1,8 TSI motor verbaut werden sollte. Problem war dann...
  3. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...