1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BIG-BEN, 26.01.2015.

  1. #1 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo,

    da mein Polo so langsam doch immer mehr Probleme macht, wirds wohl etwas eher als gedacht Zeit nen neuen zu kaufen
    und da ich schon immer zwischen Superb oder O³ schwanke aber finanzielle wohl eher der Superb drin is, bin ich jetzt da am suchen.
    Werde mich wohl beim Motor für den 1.4 TSI mit 125PS entscheiden, da ich hier ja schon gelesen habe das er wohl vollkommen ausreichend ist
    und mir der 1.8 etwas zu viel schluckt und für nen 2.0TDI sehe ich kein Anlass. Nun habe ich aber gelesen das der Motor wohl ne
    Steuerkette hat und die Probleme machen sollen zumindest bis BJ2011.

    Daher meine Frage ist das wirklich so das davon auszugehen ist, dass der Motor Schwierigkeiten machen könnte und wie sind so
    die generellen Wartungsintervalle?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

    MFG Benny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 26.01.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Jeder Motor kann Probleme machen. Aber der TSI KettenDreck auf jeden Fall mehr. Ob was kaputt geht, kann dir kein Mensch sagen. Wartungsintervalle 2Jahre/30.000km
     
  4. #3 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Danke für die Info aber was war denn eigentlich immer das Problem mit dem "Kettendreck"?
     
  5. #4 digidoctor, 26.01.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß z.B. nicht, ob die 125 PS-Variante der 122 PS Variante entspricht. Der 1.4 TSI im Superb ist allerdings so selten, dass man ohnehin keine taugliche Statistik bekommt. 58 Gebrauchte Combis > 5.000 km ab 2010.

    Das sind in etwa so viele wie 3.6er.......
     
  6. #5 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Das Problem an der Kette ist, dass sich diese längt und damit irgendwann überspringen kann.

    Damit würde es dir die Steuerzeiten so durcheinander hauen, dass der Kolben auf die Ventile schlägt.

    Allerdings habe ich derzeit 111500km auf der Uhr und keinerlei Probleme. Meiner war aus 2008. Da bestanden die Probleme ja eigentlich noch.

    Ich habe aber von vielen gehört und mache es auch selbst, dass die dem ganzen vorbeugst, wenn du jedes Jahr oder alle 15.000km das Öl wechselst. Ich kenne mehrere Leute mit einem 1.4er. Alle die feste Intervalle Fahren, also alle 15.000km oder 1 Jahr. Haben nie Probleme mit ihren 1.4ern gehabt. Da sind übrigens auch VW fahrer dabei.

    Habe aber auch paar bekannte die dachten, ach so ein Müll. Lieber alle 2 Jahre. Von diesen haben einige Probleme gehabt.
     
  7. #6 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Super Antwort! naja das mit den festen Intervallen mach ich ja sogar beim Polo (seit 99 Scheckheftgepflegt ^^) würde ich dann
    auch nich von ab denke ich mal, was kostet so ne Inspektion im schnitt bei dem Model?
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    das Problem ist nur dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist wenn du dir einen gebrauchten holst mit 100.000km auf der Uhr und 2J/30tkm Ölwechsel oder sogar gar kein Nachweis.
     
  9. #8 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Das stimmt natürlich. Einen gebrauchten jenseits der 70 - 80tkm würde ich mir auch nicht zulegen. Außer die Kette und der Spanner wurden natürlich schon gewechselt.

    Ich bin da ein schlechter Vergleich. Ich mache mittlerweile viel selbst in der Werkstatt eines Bekannten. Ich habe für die Große Inspektion 250€ bezahlt. Inkl. Teile Öl usw.
     
  10. #9 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    das stimmt wohl, aber der den ich ins Auge gefasst habe is noch weit von 100tkm weg obwohl er schon so alt is, war wohl nen Rentnerwagen ^^
     
  11. #10 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wenn du zur Probefahrt gehst, dann achte beim Start auf ein Rasseln und ob er wie ein Diesel klingt. Allerdings bitte nicht mit den Hydrostößeln verwechseln, die klingen wie eine Nähmaschine. Das lässt sich aber nicht ändern.

    Sollte er richtig rasseln. Dann Hände weg oder den Händler auf die Reparatur hinweisen.
     
  12. #11 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Danke für den Tipp gibts noch weiter hinweise die es zu beachten gibt ^^
     
  13. #12 Octavist, 26.01.2015
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Der 1,4er mit 125PS ist auch ein CAXA-Motor (MKB). Also absolut baugleich zum 122PSer. Wird wohl nur auf andere Software für AUDI/Seat/Skoda Superb rauslaufen.
    Mein Schwager hat Seat Altea XL mit genau diesem Motor.
     
  14. #13 roadghost, 26.01.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    wir haben auch einen Seat Altea XL mit dem 1,4 TSI, CAXC, 112 tausend Kilometer und bisher keine Probleme mit der Kette.

    Ölwechsel alle 15.000 Kilometer mit 5W30.

    Gruß
     
  15. #14 BIG-BEN, 26.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Danke für eure Beiträge!! Wie weit ist eigentlich so im schnitt die Reichweite wenn man fast nur Stadt fährt und wieviel Liter fast der Tank?

    grüße
     
  16. #15 digidoctor, 26.01.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Skoda gibt einen Stadtverbrauch an. Der ist in der Regel schon recht realistisch. 5% vielleicht druff.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 DeGhost89, 26.01.2015
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Nur in der Stadt dürftest Du so um die 700km schaffen. Ich fahre fast nur Autobahn und schaffe immer so 900 - 950km mit dem 60l Tank.

    Ist halt eine Frage des Fahrstils. ;)
     
  19. #17 BIG-BEN, 27.01.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    das klingt doch Super =) Autobahn is dann bei 140 mit Tempomat denk ich mal bei dir oder?

    Ich weiß das kann man sicher nich so gut Vergleichen aber was zahlt ihr an Versicherung und
    wo habt ihr ihn versichert?
     
Thema: 1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat altea xl 1.4 tsi probleme

    ,
  2. service intervall vw 1.4 tsi

    ,
  3. vw tiguan 1.4 tsi serviceintervall

    ,
  4. seat altea 1.4 tsi probleme,
  5. 1.4 tsi wartungsintervall,
  6. 1.4 tsi caxc,
  7. seat altea xl 1.4 tsi steuerkette,
  8. erfahrung seat altea 1 4 tsi,
  9. skoda yeti 1.4 tsi probleme,
  10. wartungsintervalle vw tiguan 125 ps,
  11. seat altea 1.4 tsi 2010 125ps steuerkette,
  12. wartungsintervalle vw tsi motoren,
  13. coda 1 4 tsi mängel,
  14. 1.4tsi wartung,
  15. vw tiguan 1.4 tsi wartungsintervalle,
  16. mängel 1.4 tsi,
  17. 14 tsi 125 ps ab 2010 probleme,
  18. skoda yeti 1.4 tsi steuerkette,
  19. welche wartungsintervall für vw 1 4 tsi,
  20. STeuerkettensatz für Altea TSI-CAXC kaufen,
  21. seat caxc,
  22. skoda octavia 2 tsi mängel,
  23. wartungsintervall skoda superb 2015,
  24. wartungsintervall vw tsi,
  25. Problem 1.4 tsi motor seat altea xl
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel? - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...