1.4 TSI VW-Motoren; Service-Update bei VW

Diskutiere 1.4 TSI VW-Motoren; Service-Update bei VW im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; 16.11.2010 VW Jetta, Touran, Scirocco, Eos, Tiguan und Passat Motor...

  1. #1 Superb*Pilot, 19.11.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    16.11.2010
    VW Jetta, Touran, Scirocco, Eos, Tiguan und Passat Motor
    Aufgrund von Kundenbeschwerden wegen eines ruckeligen Motorlaufs und spürbarer Durchzugsschwäche bessert VW nun bei seinen 1,4-Liter-Turbobenzinern nach. Betroffen sind insgesamt 71.000 Modelle der Golf-Familie inklusive Jetta, Touran, Scirocco, Eos und Tiguan sowie der Passat, jeweils aus dem Produktionszeitraum August 2008 bis Mai 2010. In der Werkstatt wird innerhalb einer halben Stunde ein Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt.

    Ich brauche jedenfalls dieses Update nicht! :P
     
  2. #2 Ampelbremser, 20.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinem Motörchen..., es schnurrt total leise, es ruckelt nicht und es zieht recht ordentlich durch...
    Da ich aber sowieso nächste Woche zu meinem Freundlichen will, um meine bestellten Teile abzuholen, könnte ich ihn gleich mal darauf ansprechen, hast Du für mich eine Quelle dieser Meldung auf die ich dann verweisen könnte?


    Edit:
    mal etwas selbst googlen ist auch immer eine gute Übung... ;)

    Quelle:
    http://www.focus.de/auto/news/vw-serviceaktion-turbomotor-kann-ruckeln_aid_571461.html
    http://www.welt.de/motor/verkehr/article10894349/VW-bietet-Software-Update-fuer-Turbo-Motoren.html
    http://ww2.autoscout24.de/rueckruf/...occo-eos-tiguan-und-passat/Motor/msgid197235/
     
  3. #3 Superb*Pilot, 21.11.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    In der Werkstatt wird innerhalb einer halben Stunde ein Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt.

    Das kann ja nur bedeuten, daß das Gemisch zu mager ist und man mehr Benzin einspritzt. Was mich wundert ist das Skoda nicht genannt wird. Den 1,4 TSI gibt es ja als 122 PS u. 125 PS Ausführung. Da dürfte es ja schon Unterschiede geben.

    Ja Ampelbremser, frage mal nach beim Skoda-Partner, ob dort was bekannt ist. Beim meinem Fahrzeug wird nichts upgedatet, das steht heute schon fest.
     
  4. #4 Frankenstein, 21.11.2010
    Frankenstein

    Frankenstein

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhl
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 1.4 TSI, Ambition mit ein paar zusätzlichen Nettigkeiten
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ehrhardt in Suhl
    Ich kann mich über mein Motörchen auch nicht beklagen.
    TSI ist eben etwas anderes wie normal, hatte vorher bei Opel einen 1.6 mit 100 PS, überhaupt kein Vergleich.
    Obwohl ich am Anfang skeptisch war, muss ich nunmehr sagen, für den Otto-Normalverbraucher ist der 1.4 völlig ausreichend und kommt sehr gut mit diesem Auto zurecht.
     
  5. #5 Ampelbremser, 21.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Was ja bedeuten würde, dass der 1.4er im VW dann NOCH mehr verbrauchen würde?

    Mein Schwiegervater fährt den 1.4er im VW Golf Plus MJ2009, dem hab ich das gleich mal forwarded. Nächste Woche schlägt der gleich bei seinem Freundlichen auf, denn bisher ist er relativ unzufrieden.
    Er findet (und ich finde das auch), dass sein Motor zuviel verbraucht. Wir haben es mal getestet, sind hintereinander eine Strecke durchs Fichtelgebirge gekurvt, gleiche Strecke, gleiches Tempo, gleiche Beladung usw., vorher Tacho genullt und nachher abgelesen, ich hatte 5.6l/100km als Schnitt angezeigt bekommen (nach meinen bisherigen Aufzeichnungen bei spritmonitor muss ich zum tatsächlichen Verbrauch ca. 0.2l/100km dazu addieren, also i.d.R. unter 5% Abweichung) und er hatte fürs gleiche 7,9l/100km angezeigt bekommen (seine Tachoabweichung kenne ich allerdings nicht). Allein von der anderen Karosserieform seines Golf Plus kann eigentlich ein derart großer Unterschied nicht zustande kommen. Rückzu haben wir dann die Autos getauscht um andere Fahrweise als Ursache auszuschliessen, selbes Ergebnis: sein 122PS 1.4er brauchte ca. 2l/100km mehr als mein 125PS 1.4er...

    Nur, wenn sie jetzt nach dem Update NOCH mehr Benzin in die Brennräume einspritzen sollten, dann hätte ich meinem Schiegervater evtl. lieber nichts davon erzählt...oder ist das dann wie beim Chiptuning? Mehr Benzin in die Brennräume ---> fetteres Gemisch ---> mehr Drehmoment ---> man muss weniger "draufdrücken" ---> dadurch insgesamt niedrigerer Spirtverbrauch?
     
  6. #6 Superb*Pilot, 21.11.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Was sich bei dem Update wirklich ändert, weiß nur VW. Meine Ausführungen sind ja nur Spekulationen.

    Der Golf Plus mit 90 KW verbraucht auf jedenfall zuviel Sprit, er weicht zu stark von den Normverbräuchen ab.
     
  7. #7 Schwaginio, 22.11.2010
    Schwaginio

    Schwaginio

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Reilingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Also ich hab das Ruckeln bei Kaltstart auch:

    Meine Lösung, Motor an, Leerlauf und mal knapp ne halbe Minute schnurren lassen, dann ist nichts mit Ruckeln!
    sobald man aber zügig losfährt (Feuerwehreinsatz z.B.) fährt er sich wie mein altes Motorrad die ersten Minuten!!!!

    is schon nervig wenn man keine Zeit hat...
     
  8. #8 Ampelbremser, 22.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schwaginio: dann würd ich einen VW-Händler anrufen, der auch Skoda-Service mitmacht, der sollte das entsprechende Software-Update ja dann ganz sicher von VW auf seine Computer gepusht bekommen haben und den fragen, ob er es Dir auch auf Deinen 1.4er aufspielt...
     
  9. #9 robak-007, 22.11.2010
    robak-007

    robak-007

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia2FL 1.4 TSI Elegance BJ.01.2010
    Kilometerstand:
    160000
    bei VW gibts jetzt eine Rückrufaktion:""Aufgrund von Kundenbeschwerden wegen eines ruckeligen Motorlaufs und spürbarer Durchzugsschwäche bessert VW nun bei seinen 1,4-Liter-Turbobenzinern nach. Betroffen sind insgesamt 71.000 Modelle der Golf-Familie inklusive Jetta, Touran, Scirocco, Eos und Tiguan sowie der Passat, jeweils aus dem Produktionszeitraum August 2008 bis Mai 2010. In der Werkstatt wird innerhalb einer halben Stunde ein Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt""
    weist jemand ob das auch für die 122PS Motoren die auch bei Skoda eingebaut sind der fall ist?
     
  10. #10 Mattiiin, 23.11.2010
    Mattiiin

    Mattiiin

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda O² FL Combi Ambiente 1.4 TSI BJ.01/2010 Cappucino beige metallic
    Werkstatt/Händler:
    Stahl & Gras Mülheim a.d.Ruhr
    Kilometerstand:
    32000
    Guten Morgen,

    ich habe auch von dieser Sache bei VW gehört und war gestern direkt bei meinem :) vorstellig, weil mein Auto aus diesem betreffenden Zeitraum ist.
    Der hat vor meinen Augen meine Fahrgestellnummer ins System eingegeben. Das Ergebnis war, dass z.Zt. keine Aktion(en) für meine Auto vorhanden bzw. geplant sind.

    Komisch finde ich nur, dass meine Frau und ich schon diese besagten Symptome festgestellt haben, vllt. kommt da ja nochmal was ?(
     
  11. #11 digidoctor, 23.11.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Was soll eigentlich immer dieser "Rückruf" bei simplen Serviceaktionen?
     
  12. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.897
    Zustimmungen:
    406
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    108000
  13. #13 Naserot, 23.11.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    gerade wegen diesem Problem hat mein Schwager seinen Octavia Mitte 2010 nach mehreren (missglückten) Reparaturversuchen gewandelt ....
     
  14. #14 Marco_Pfalz, 23.11.2010
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Gildet das nun für allgemein 1.4TSI Motoren oder nur bestimmte Produktsparten auf Golf & Passat-Basis ~ also Octavia & Superb?
     
  15. #15 Geoldoc, 23.11.2010
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe bisher gedacht es beträfe nur die doppelt aufgeladenen TSI. Also 1,4 mit 140, 150 (Tiguan) und 160 PS. Davon dürfte es bei Skoda keinen geben, aber eigentlich auch keinen im Passat. Quelle habe ich dafür aber auf Anhieb keine

    Zumindest mein Touran hat das "update" seit ein paar Tagen drauf. Mal sehen wie es verbrauchsmäßig weitergeht...

    EDIT: Moment ich vergaß (fabia² RS). Da aber auch der Polo nicht betroffen ist...
     
  16. #16 Superb*Pilot, 23.11.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    nach den Meldungen natürlich nicht. Der Name SKODA wurde nicht genannt.

    Da Motor und Getriebe aufeinander abgestimmt sind, dürfte es bei VW auch unter den 1,4 TSI Motoren dort unterschiedliche Updates geben.
     
  17. #17 Schwaginio, 23.11.2010
    Schwaginio

    Schwaginio

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Reilingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    ja, aber ich werd mir kein VW Update für ein 1.4tsi 122ps motor auf mein 1.4tsi 125PS Maschine spielen mein Motor ist auserdem für das ziehen größerer Lasten ausgelegt (Anhängerkupplung- das wird bestimmt auch zerschossen)

    da wart ich lieber noch kurz und fang dann an zu schreien :-)
     
  18. #18 guggnich, 23.11.2010
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    weiss nicht obs passt aber ....

    beim 1,8 gabs so was ähnliches auch mal.

    der eine meinte es gibt ne Lösung der andere wieder nicht .

    nach langem hin und her gabs dann doch mal'n Motorupdate und gut wars. Seiddem läuft meiner rund.

    see her

    Oci 2 Facelift - 1.8 TSI ruckelt !!!



    Gruss
     
  19. #19 geronimo, 23.11.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich hab mal die beiden Threads von Superb*Pilot und robak-007 zusammengeführt und die Überschrift angepasst. Danke an tschack für den Hinweis (habe deinen Beitrag nach der Zusammenlegung gelöscht)

    Gruß vom Moderatorenteam
     
  20. #20 Superb*Pilot, 24.11.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Die Zusammenlegung der Threads war sinnvoll. Die Überschrift muß geändert werden, da es keine Rückrufaktion ist :!:
     
Thema: 1.4 TSI VW-Motoren; Service-Update bei VW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi gemisch zu fett

    ,
  2. vw touran gemisch zu fett

    ,
  3. motor läuft beim touran zu fett

    ,
  4. 1.4 tsi software update,
  5. vw touran 1.4 software update motorsteuerung benziner,
  6. vw 1.4 tsi update,
  7. unterschied 1.4 tsi 122 125,
  8. 1.4 tsi software update leerlauf ruckeln,
  9. 1 4 tsi update,
  10. TSI 1.4 software update,
  11. sw update passat motor unrund,
  12. passat 1.4 tsi neue motorsoftware,
  13. skoda yeti software update 1 4 tsi,
  14. tsi gemisch zu fett,
  15. update software vw golf 6,
  16. tsi gemisch zu fett bank 1,
  17. 1.4 tsi gemisch zu fett was machen,
  18. golf 6 1.4 software,
  19. golf 1.4 tsi gemisch zu fett,
  20. 1.4 tsi 2009 sicher,
  21. seat altea 1.4 tsi gemisch zu fett,
  22. 1 4 tsi bank zu fett,
  23. vw motor 1.4 tsi gemisch zu fett,
  24. unterschiede 125 122 tsi motor,
  25. 1.4 tsi software update preis
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI VW-Motoren; Service-Update bei VW - Ähnliche Themen

  1. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  2. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  3. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  4. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  5. Modell-Update MJ18 KW45/2017

    Modell-Update MJ18 KW45/2017: Dachte mir ich eröffne mal ein Thema zum kommenden Update in KW45. Alle Infos dbzgl. wie schon beim Modeljahrwechsel KW22 hier rein. Wirklich...