1.4 TSI VW-Motoren; Service-Update bei VW

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 19.11.2010.

1. #1 Superb*Pilot, 19.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    16.11.2010
    VW Jetta, Touran, Scirocco, Eos, Tiguan und Passat Motor
    Aufgrund von Kundenbeschwerden wegen eines ruckeligen Motorlaufs und spürbarer Durchzugsschwäche bessert VW nun bei seinen 1,4-Liter-Turbobenzinern nach. Betroffen sind insgesamt 71.000 Modelle der Golf-Familie inklusive Jetta, Touran, Scirocco, Eos und Tiguan sowie der Passat, jeweils aus dem Produktionszeitraum August 2008 bis Mai 2010. In der Werkstatt wird innerhalb einer halben Stunde ein Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt.

Ich brauche jedenfalls dieses Update nicht! :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 20.11.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinem Motörchen..., es schnurrt total leise, es ruckelt nicht und es zieht recht ordentlich durch...
    Da ich aber sowieso nächste Woche zu meinem Freundlichen will, um meine bestellten Teile abzuholen, könnte ich ihn gleich mal darauf ansprechen, hast Du für mich eine Quelle dieser Meldung auf die ich dann verweisen könnte?

Edit:
    mal etwas selbst googlen ist auch immer eine gute Übung... ;)

Quelle:
    http://www.focus.de/auto/news/vw-serviceaktion-turbomotor-kann-ruckeln_aid_571461.html
    http://www.welt.de/motor/verkehr/article10894349/VW-bietet-Software-Update-fuer-Turbo-Motoren.html
    http://ww2.autoscout24.de/rueckruf/...occo-eos-tiguan-und-passat/Motor/msgid197235/

4. #3 Superb*Pilot, 21.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    In der Werkstatt wird innerhalb einer halben Stunde ein Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt.

Das kann ja nur bedeuten, daß das Gemisch zu mager ist und man mehr Benzin einspritzt. Was mich wundert ist das Skoda nicht genannt wird. Den 1,4 TSI gibt es ja als 122 PS u. 125 PS Ausführung. Da dürfte es ja schon Unterschiede geben.

Ja Ampelbremser, frage mal nach beim Skoda-Partner, ob dort was bekannt ist. Beim meinem Fahrzeug wird nichts upgedatet, das steht heute schon fest.

5. #4 Frankenstein, 21.11.2010
    Frankenstein

Frankenstein

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 1.4 TSI, Ambition mit ein paar zusätzlichen Nettigkeiten
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ehrhardt in Suhl
    Ich kann mich über mein Motörchen auch nicht beklagen.
    TSI ist eben etwas anderes wie normal, hatte vorher bei Opel einen 1.6 mit 100 PS, überhaupt kein Vergleich.
    Obwohl ich am Anfang skeptisch war, muss ich nunmehr sagen, für den Otto-Normalverbraucher ist der 1.4 völlig ausreichend und kommt sehr gut mit diesem Auto zurecht.

6. #5 Ampelbremser, 21.11.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Was ja bedeuten würde, dass der 1.4er im VW dann NOCH mehr verbrauchen würde?

Mein Schwiegervater fährt den 1.4er im VW Golf Plus MJ2009, dem hab ich das gleich mal forwarded. Nächste Woche schlägt der gleich bei seinem Freundlichen auf, denn bisher ist er relativ unzufrieden.
    Er findet (und ich finde das auch), dass sein Motor zuviel verbraucht. Wir haben es mal getestet, sind hintereinander eine Strecke durchs Fichtelgebirge gekurvt, gleiche Strecke, gleiches Tempo, gleiche Beladung usw., vorher Tacho genullt und nachher abgelesen, ich hatte 5.6l/100km als Schnitt angezeigt bekommen (nach meinen bisherigen Aufzeichnungen bei spritmonitor muss ich zum tatsächlichen Verbrauch ca. 0.2l/100km dazu addieren, also i.d.R. unter 5% Abweichung) und er hatte fürs gleiche 7,9l/100km angezeigt bekommen (seine Tachoabweichung kenne ich allerdings nicht). Allein von der anderen Karosserieform seines Golf Plus kann eigentlich ein derart großer Unterschied nicht zustande kommen. Rückzu haben wir dann die Autos getauscht um andere Fahrweise als Ursache auszuschliessen, selbes Ergebnis: sein 122PS 1.4er brauchte ca. 2l/100km mehr als mein 125PS 1.4er...

Nur, wenn sie jetzt nach dem Update NOCH mehr Benzin in die Brennräume einspritzen sollten, dann hätte ich meinem Schiegervater evtl. lieber nichts davon erzählt...oder ist das dann wie beim Chiptuning? Mehr Benzin in die Brennräume ---> fetteres Gemisch ---> mehr Drehmoment ---> man muss weniger "draufdrücken" ---> dadurch insgesamt niedrigerer Spirtverbrauch?

7. #6 Superb*Pilot, 21.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Was sich bei dem Update wirklich ändert, weiß nur VW. Meine Ausführungen sind ja nur Spekulationen.

Der Golf Plus mit 90 KW verbraucht auf jedenfall zuviel Sprit, er weicht zu stark von den Normverbräuchen ab.

8. #7 Schwaginio, 22.11.2010
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Also ich hab das Ruckeln bei Kaltstart auch:

Meine Lösung, Motor an, Leerlauf und mal knapp ne halbe Minute schnurren lassen, dann ist nichts mit Ruckeln!
    sobald man aber zügig losfährt (Feuerwehreinsatz z.B.) fährt er sich wie mein altes Motorrad die ersten Minuten!!!!

is schon nervig wenn man keine Zeit hat...

9. #8 Ampelbremser, 22.11.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schwaginio: dann würd ich einen VW-Händler anrufen, der auch Skoda-Service mitmacht, der sollte das entsprechende Software-Update ja dann ganz sicher von VW auf seine Computer gepusht bekommen haben und den fragen, ob er es Dir auch auf Deinen 1.4er aufspielt...

10. #9 robak-007, 22.11.2010
    robak-007

robak-007

Fahrzeug:
    Octavia2FL 1.4 TSI Elegance BJ.01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    bei VW gibts jetzt eine Rückrufaktion:""Aufgrund von Kundenbeschwerden wegen eines ruckeligen Motorlaufs und spürbarer Durchzugsschwäche bessert VW nun bei seinen 1,4-Liter-Turbobenzinern nach. Betroffen sind insgesamt 71.000 Modelle der Golf-Familie inklusive Jetta, Touran, Scirocco, Eos und Tiguan sowie der Passat, jeweils aus dem Produktionszeitraum August 2008 bis Mai 2010. In der Werkstatt wird innerhalb einer halben Stunde ein Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt""
    weist jemand ob das auch für die 122PS Motoren die auch bei Skoda eingebaut sind der fall ist?

11. #10 Mattiiin, 23.11.2010
    Mattiiin

Mattiiin

Fahrzeug:
    Skoda O² FL Combi Ambiente 1.4 TSI BJ.01/2010 Cappucino beige metallic
    Werkstatt/Händler:
    Stahl & Gras Mülheim a.d.Ruhr
    Kilometerstand:
    32000
    Guten Morgen,

ich habe auch von dieser Sache bei VW gehört und war gestern direkt bei meinem :) vorstellig, weil mein Auto aus diesem betreffenden Zeitraum ist.
    Der hat vor meinen Augen meine Fahrgestellnummer ins System eingegeben. Das Ergebnis war, dass z.Zt. keine Aktion(en) für meine Auto vorhanden bzw. geplant sind.

Komisch finde ich nur, dass meine Frau und ich schon diese besagten Symptome festgestellt haben, vllt. kommt da ja nochmal was ?(

12. #11 digidoctor, 23.11.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Was soll eigentlich immer dieser "Rückruf" bei simplen Serviceaktionen?

13. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
  14. #13 Naserot, 23.11.2010
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    gerade wegen diesem Problem hat mein Schwager seinen Octavia Mitte 2010 nach mehreren (missglückten) Reparaturversuchen gewandelt ....

15. #14 Marco_Pfalz, 23.11.2010
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Gildet das nun für allgemein 1.4TSI Motoren oder nur bestimmte Produktsparten auf Golf & Passat-Basis ~ also Octavia & Superb?

16. #15 Geoldoc, 23.11.2010
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe bisher gedacht es beträfe nur die doppelt aufgeladenen TSI. Also 1,4 mit 140, 150 (Tiguan) und 160 PS. Davon dürfte es bei Skoda keinen geben, aber eigentlich auch keinen im Passat. Quelle habe ich dafür aber auf Anhieb keine

Zumindest mein Touran hat das "update" seit ein paar Tagen drauf. Mal sehen wie es verbrauchsmäßig weitergeht...

EDIT: Moment ich vergaß (fabia² RS). Da aber auch der Polo nicht betroffen ist...

17. #16 Superb*Pilot, 23.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    nach den Meldungen natürlich nicht. Der Name SKODA wurde nicht genannt.

Da Motor und Getriebe aufeinander abgestimmt sind, dürfte es bei VW auch unter den 1,4 TSI Motoren dort unterschiedliche Updates geben.

18. #17 Schwaginio, 23.11.2010
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    ja, aber ich werd mir kein VW Update für ein 1.4tsi 122ps motor auf mein 1.4tsi 125PS Maschine spielen mein Motor ist auserdem für das ziehen größerer Lasten ausgelegt (Anhängerkupplung- das wird bestimmt auch zerschossen)

da wart ich lieber noch kurz und fang dann an zu schreien :-)

19. #18 guggnich, 23.11.2010
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    weiss nicht obs passt aber ....

beim 1,8 gabs so was ähnliches auch mal.

der eine meinte es gibt ne Lösung der andere wieder nicht .

nach langem hin und her gabs dann doch mal'n Motorupdate und gut wars. Seiddem läuft meiner rund.

see her

Oci 2 Facelift - 1.8 TSI ruckelt !!!

Gruss

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 23.11.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich hab mal die beiden Threads von Superb*Pilot und robak-007 zusammengeführt und die Überschrift angepasst. Danke an tschack für den Hinweis (habe deinen Beitrag nach der Zusammenlegung gelöscht)

Gruß vom Moderatorenteam

22. #20 Superb*Pilot, 24.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Die Zusammenlegung der Threads war sinnvoll. Die Überschrift muß geändert werden, da es keine Rückrufaktion ist :!:

Thema: 1.4 TSI VW-Motoren; Service-Update bei VW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor läuft beim touran zu fett

,
  2. 1.4 tsi software update

,
  3. golf 1.4 tsi gemisch zu fett

,
  4. 1.4 tsi 2009 sicher,
  5. seat altea 1.4 tsi gemisch zu fett,
  6. 1.4 tsi gemisch zu fett,
  7. 1 4 tsi bank zu fett,
  8. vw motor 1.4 tsi gemisch zu fett,
  9. unterschiede 125 122 tsi motor,
  10. 1.4 tsi software update preis,
  11. 1.4 tsi 160 ps unruhiger lauf Kaltstart,
  12. unterschied tsi 122 125 ps,
  13. tsi seat läuft zu fett,
  14. golf 5 tsi software update,
  15. vw touran gemisch zu fett,
  16. motor ruckelt beim kaltstart vw jetta,
  17. software update 1 4 tsi,
  18. software update golf plus tsi verbrauch,
  19. gemisch zu mager software update,
  20. software update vw kosten tsi,
  21. touran gemisch zu fett,
  22. vw 1.4 tsi steuerung update,
  23. vw unterschied 122 und 125 ps,
  24. vw 1 4 tsi motor 122 ps unterschied 125 ps,
  25. software update vw tiguan tsi
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI VW-Motoren; Service-Update bei VW - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...