1.4 TSI Turbo Probleme

Diskutiere 1.4 TSI Turbo Probleme im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo community ! ich habe mit meinem Superb 1.4 TSI, Baujahr 2009, Laufleistung ~45000 Km sporadisch das Problem, dass nach längerer Fahrt bei...

HCOOH

Fahrzeug
Superb II MJ2010
Kilometerstand
45000
Hallo community !

ich habe mit meinem Superb 1.4 TSI, Baujahr 2009, Laufleistung ~45000 Km sporadisch das Problem,
dass nach längerer Fahrt bei Tempo ca. 100 Km/h kein "Schub" mehr kommt, wenn man auf das Gas tritt.
Ich fahre viel Kurzstrecke und das Problem trat z.B. auf der letzten längeren Urlaubsfahrt im Sommer auf,
nachdem der Motor gut warm war.
Daraufhin habe ich jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen (s. Anhang) und darin finden sich die Fehlercodes P0234, P0299 und P0106. Offensichtlich hat es was mit dem Turbo zu tun und ich habe natürlich auch schon
per Google entsprechende Informationen darüber gesammelt und auch hier im Forum ist schon von ähnlichen Fällen berichtet worden.
Dennoch möchte ich hier mal anfragen, was eure Meinungen oder Empfehlungen zu dem Thema sind.
Kennt jemand vielleicht einen guten Dienstleister, in der Umgebung von Heidelberg,
der Turbos prüft und repariert ? Also z.B. sowas wie www.turboreparatur.de ?
Ich glaube, dass der Turbo evtl. verkokt ist. Marderbiss in einen der Schläuche schließe ich eher aus, da das Auto viel in der Garage steht und äußerlich nichts zu sehen ist.

Gruß,
HCOOH

Anhänge

• OBD2_Fehler.jpg
    OBD2_Fehler.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 282
#
schau mal hier: 1.4 TSI Turbo Probleme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ich vermute mal einen Defekt an der Wastegateklappe vom Turbo. Zu prüfen ist das relativ einfach: Motor warmfahren ( da das Problem meist bei warmen Lader auftritt) und dann die Druckdose manuell mit Überdruck beaufschlagen. Hierbei aber bitte max 800 mbar sonst kann die Druckdose beschädigt werden.
Während der Prüfung ( also Druckaaufbau und Druckabbbau) die Regelstange des Laders beobachten. Wenn die nicht ruckfrei läuft oder , wie es relativ oft vorkommt, sich gar nicht mehr bewegt ist die Wastegateklappe schwergängig bzw. fest.
Bei deinem Skoda Partner gibt es dafür einen Repsatz zu kaufen. Dieser beinhaltet einen halben Turbo,den in dem die Wastegateklappe steckt.
Kostenpunkt Material ca 400€. Dazu kommt die Montage des Repsatzes und der Aus-und Einbau des Turboladers.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

HCOOH

Fahrzeug
Superb II MJ2010
Kilometerstand
45000
VIelen Dank für die Infos. Ich habe zwei Youtube Videos zu dem Thema gefunden, die das Problem veranschaulichen:

Werde hier dann mal berichten, was draus geworden ist. Es kann aber noch etwas dauern.

Thema:

1.4 TSI Turbo Probleme

1.4 TSI Turbo Probleme - Ähnliche Themen

Gibt es beim Octavia 1.4 TSI auch Probleme mit dem Turbo? - pulsierende Leistungsabgabe -: Guten Morgen, tritt bei den 1.4 TSI folgendes Problem auf?: Man fährt ganz normal im 3. Gang bei 30 km/h und möchte dann beschleunigen. Wenn man...

Sucheingaben

skoda superb 1.4 tsi probleme

,

1 4 tsi regelstange turbo

,

turboreparaturkit superb

,
octavia fehlercode p0234
, 1 4 tsi turbolader problem, 1.4 tsi 125 ps probleme, turboprobleme 1 4tfsi, skoda 1.4 tsi probleme 2009, Superb 1 4 tsi motorkontrollleuchte, 1.4 tsi caxc probleme, vw turbolader probleme 1 4, tsi 1 4 rauher turbo, 1.4 tsi probleme 2009, skoda turbo Probleme, błąd nr P0299 1.4 tsi, fw 1.4 tsi tubo problem, p0234 vw
Oben