1.4 TSI Steuerketten problem immer noch vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von ThomasU, 22.01.2014.

  1. #1 ThomasU, 22.01.2014
    ThomasU

    ThomasU

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad-Dürrheim 78073
    Fahrzeug:
    Skoda: Yeti Adventure 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schuler Donaueschingen / Villingen
    Hey, ich hab einen Yeti 1.4TSI Bj 2013.

    Nun hat ein Bekannter von mit in seinem Audi A3 1.8 TFSI (CDAA) nen Motorschaden auf Grund übersprungener Kette :cursing: Das Fahrzeug ist Bj. 06.2010 und hat ca. 40 000 Km.
    Laut Audi bekommt er Kulanz, 20% auf Teile X(

    Nun die Frage:
    Haben die das Problem immer noch nicht im Griff? da gab es doch Feldaktionen mit neuen Ketten usw. muß ich mir Sorgen machen?

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langer1809, 23.01.2014
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    meine persönliche Meinung ist,
    die haben das Kettenproblem nicht im Griff hier werden nur die Käufer bzw. Kunden beruhigt
     
  4. #3 ringo1100, 23.01.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Bin der gleichen Meinung. Es gab auch keine Feldaktion, die Ketten werden nur getauscht wenn sie rasseln.
    Ich hab sicherheitshalber eine Garantieverlängerung .
     
  5. #4 Gerhardt, 23.01.2014
    Gerhardt

    Gerhardt Guest

    Mein Yeti 1.4 TSI/gekauft und produziert in 09/2012, bekommt heute bei Kilometerstand 30.000 km eine neue Kette. Falls noch weitere Ketten dazukommen, werde ich außen am Yeti Kerben anbringen, damit ich dann mit der Kettenanzahl protzen kann.
     
  6. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Mein 1.4er Yeti (11/2012) macht bisher keine Probleme, aktueller Kilometerstand 43100 km
     
  7. #6 Octavist, 23.01.2014
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Der Bekannte war wohl n reiner Kurzstreckenfahrer.... Dann kann man ja drauf warten.
    Hab genau den Motor auch von 06/2010. Bei mir is bei ca. 73.000km garnix. Ich hoffe, das bleibt so.
    Falls doch, dann rentiert sich meine Garantieverlängerung wenigstens wieder.
     
  8. #7 Gerhardt, 23.01.2014
    Gerhardt

    Gerhardt Guest

    Ich habe zu dem Thema mal eine Umfrage erstellt. Ich hoffe es funktioniert.
     
  9. #8 ThomasU, 23.01.2014
    ThomasU

    ThomasU

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad-Dürrheim 78073
    Fahrzeug:
    Skoda: Yeti Adventure 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schuler Donaueschingen / Villingen
    Mein Yeti wird auch meist nur Kurzstrecke bewegt, ist ja auch der Zweitwagen. Kinder zu Schule bringen was einkaufen usw. für längere Strecken haben wir unseren Km Fresser :D . Na gut, werde dan auch noch ne Garantieverlängerung machen und das beobachten :pinch:
     
  10. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Wo ?(
     
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.480
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  12. würg

    würg

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hückeswagen
    Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Umfrage: Ist das Steuerkettenproblem für YETI TSI-Motoren ab Bj. 2012 noch aktuell?
    Die Frage ist hier nicht korrekt gestellt, da das Bj nicht ausschlaggebend für die Kette ist. Ich selbst habe im März 2013 bei Bj. 09.11 die zweite Kette bekommen.
    Die erste wurde 04.12 getauscht. Bereits da sollte das Problem gelöst sein.
     
  13. #12 Gerhardt, 06.02.2014
    Gerhardt

    Gerhardt Guest

    @savoy: ja da gebe ich Dir recht. Hier gehört die Umfrage hinein. Bedarf ist ja da, da auch schon 2 Yetis ab Bj. 06/2012 betroffen sind. Bei der Erstellung der Umfrage habe ich aber anscheinend einen Fehler gemacht. Ich habe die Moderatoren dazu zwecks Hilfestellung angeschrieben - aber noch kein Feedback erhalten.
     
  14. blüte

    blüte

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein 1,4TSI Motor Bj.09/2010 heutiger KM-Stand 53.909 hatte keine Probleme. :)
     
  15. #14 rally-123, 19.03.2014
    rally-123

    rally-123

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    .... dachte der VW-Konzern setzt da bei Ersatz ein verbessertes Material ein, war zumindest 2013 die Aussage.

    Ab wann genau kam den dieses Material zum Einsatz, weis das jemand?
     
  16. würg

    würg

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hückeswagen
    Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Das wurde in den Medien so geschrieben. Betäubungsmittel für die Betroffenen. Bis heute hat VW das Problem nicht in den Griff bekommen.
    Die streiten sich lieber mit Suzuki, als sich von denen zeigen zu lassen, wie man haltbare Steuerketten produziert.
    Also mal ganz deutlich: Was nutzt mir eine gute Verarbeitung, wenn die Technik nicht hält, was vom Konzern versprochen wird. Und da geht's nicht nur um die Steuerketten.
    Inzwischen weiß ich, warum mein Yeti in anderen guten Händen ist.
     
  17. #16 sprinter54, 20.03.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo liebe Yeti Fans.

    Das ist ja nicht ein Yeti-Problem, sondern eines von VW.
    Ab BJ 2011 sollte das allerdings erledigt sein. Beim Yeti, meiner Frau,BJ 2010,
    gab es nach ca. 38tkm eine Neue kostenlos und einen Kostenlosen Leihwagen.
    Einer von 4 Kettenherstellern schlampte. Daher sind längst nicht alle TSI betroffen.

    Übrigens, seit Heute fährt meine Frau den neuen Yeti.
    Wie bei dem Alten 1,2l 105PS, wie auch ich mit meinem Fabia, BJ2013.
    Ich sehe der Sache mit der Kette ganz gelassen entgegen.

    LG Sprinter
     
  18. #17 MontesCarlo, 21.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Es ist aber auch kein typisches VW Problem andere Marken haben auch Probleme mit der Kette.

    Da wird immer mehr der Preis am Teil gedrückt, damit der Hersteller noch was verdient muss eben das Werkzeug länger herhalten.
     
  19. #18 alioker, 21.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    solange Kettenteile mit Stanzwerkzeug ausstanzen, und Werkzeugwechsel ansteht, entstehen gute Ketten, die nach dem Stanzwerkzeug gibt, dann kommen mittelfeld.. und zum Schluss komme Kette mit verschlissenem Stanzwerkzeug, wenn du diese im Auto haben, dann du haben schneller Probleme...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sprinter54, 24.03.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Genau das war das Problem bei einem Zulieferer.

    Übrigens gibt es immer noch mehr Zahnriemenrisse, als Steuerkettenausfälle.
    Ich meine damit alle Fahrzeughersteller.
     
  22. #20 Argento, 05.04.2014
    Argento

    Argento Guest

    Jo, da scheppert nix:
    Herr Winterkorn anlässlich der Vorstellung eines koreanischen Autos....... Vielleicht werden wir den Herrn in die Pflicht nehmen können, wenn er dann nicht fort ist...... :) bzgl. der TSI Motoren :D :)
     
Thema: 1.4 TSI Steuerketten problem immer noch vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi steuerkette baujahr

    ,
  2. vw tsi steuerkette probleme behoben

    ,
  3. Tsi 1.4 Steuerkettenproblem Welche Baujahre

    ,
  4. 1.2 tsi steuerkette probleme behoben,
  5. skoda yeti 1.4 tsi steuerkette,
  6. skoda yeti probleme,
  7. skoda yeti steuerkette letzter stand,
  8. vw tsi steuerkette welche baujahre,
  9. 1.4 tsi steuerkette baujahr 2014,
  10. steuerkettenproblem vw gelöst,
  11. steuerkette skoda ,
  12. tsi steuerkette behoben,
  13. VW TSI Probleme Behoben,
  14. skoda yeti steuerkette,
  15. vw 1 4 tsi steuerkettenproblem bis wann,
  16. 1 4 tsi steuerkette baujahr,
  17. steuerkette skoda yeti,
  18. skoda steuerkette,
  19. steuerkettenprobleme Altea 105 P S,
  20. skoda fabia 1.2 tsi ab wann keine Steuerkette mehr?,
  21. audi a3 steuerketten probleme,
  22. skoda yeti 1.2 tsi probleme,
  23. tsi steuerkette baujahr 2013,
  24. vw 1.2 tsi motor probleme,
  25. skoda fabia 1.4 tdi steuerkette
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI Steuerketten problem immer noch vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...