1,4 TSI Schaltgetriebe oder Automatic

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wechsler123, 18.12.2009.

  1. #1 wechsler123, 18.12.2009
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    Hallo Leute



    ich will mir anfang 2010 ein o2 1,4 zulegen habe aber noch keine erfahrung mit automatik/tiptronic und wollte nun mal von euch wissen?

    - was ist besser vom fahrgefühl schalt- oder automatik

    - heißt tiptronic ich kann schalten wie schaltgetribe oder auf automatik fahren

    - ich benötige den wagen täglich zur arbeit 5km, einkaufen und abundzu mal längere strecken was ist da besser



    danke für die zalreichen antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 18.12.2009
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    DSG ist das Getriebe für die Stadt.
     
  4. evi51

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    Also: Seit dem 09.12.09 bin ich Besitzer des 1,4 TSI mit Automatic! Einfach nur Freude! Wenn ich mit dem alten 1,4 Fabia fahre, würge ich das Gerät nach nur kurzer Zeit der Gewöhnung an den Neuen ab, weil ich das Runterschalten vergesse. :cursing: Fantastisch, wie beim Überholen mit etwas stärkerem Druck aufs Gaspedal die Gänge quirlen! Früher wars immer ein irres Spiel, ob denn beim Überholen heruntergeschaltet werden sollte oder ob der gleiche Gang ausreichen würde, um den Überholvorgang schnell zu beenden. Ich staune nur, dass dann auch zwei oder mitunter auch drei Gänge heruntergeschaltet wird, um schnell zu überholen. Klasse, man merkt zumindest zum Anfang nur am Drehzahlmesser das Schalten!!! Einfahren des Fahrzeuges läuft auch völlig problemlos, weil bei akzeptabler Geschwindigkeit von 130 bis 140 km/h die Drehzahlen im grünen Bereich liegen! Für mich ist jeder knausrig, der sich nicht für dieses 7-Gang-Automatik-Getriebe entscheidet! Das Gerät ist einfach nur geil! .. und: Aus dem 1,4er wird mit diesem Getriebe einfach mehr - trotz seiner "nur" 1,4 und 122 PSl! :love: :love: :love:
     
  5. #4 Markus2811, 18.12.2009
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    Ich habe den 1.4TSI als Handschalter.
    Wenn ich den jetzt nochmal bestellen müsste, würde ich das DSG nehmen.
     
  6. #5 wechsler123, 18.12.2009
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    na das sind ja mal schnelle antworten das das mit automatik besser ist habe ich nicht so vermutet aber kann man mit der tiptronik fast so schalten wie mit schaltg. oder wo zu ist die gut?
     
  7. Mungo

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    dito

    Bin jetzt allerdings um 2k€ reicher als ich es sonst gewesen wäre. Die Wartungskosten bei DSG sind etwas höher. Das ehemalige Automatic-Killerargument "Verbrauch" spricht auch für das DSG.
     
  8. #7 DesertFox81, 21.12.2009
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    Ganz klar Automatikgetriebe, da man sich so viel besser auf den Verkehr konzentrieren kann. Wenn man dann noch DSG hat, braucht man nur etwas treten und schon kommt man ziemlich schnell vom Fleck. Sehr Sinnvoll bei Überholvorgängen auf Landstraße.

    Allerdings würde ich mir keinen neuen Skoda kaufen, weil der Wertverlust enorm ist. Wenn man sich einen Oktavia für 30.000,-€ bestellt, dann ist er nach einem Jahr fast nur noch die Hälfte wert. Am besten einen Skoda als Jahreswagen im Autohaus angucken, im Internet sich den konfigurieren und dann einen Schrecken bekommen ;-) Aus diesem Grund würde ich mir nur einen Jahreswagen kaufen. Für die 12.000 Euro kann man einen wunderschönen Urlaub machen. Im Zeitalter des Internets kann man sich sogar schon fast sein Wunsch(gebraucht)auto zusammenklicken!

    Muss man sich natürlich überlegen, ob es das einem Wert ist. Für mich persönlich nicht ;)
     
  9. #8 digidoctor, 21.12.2009
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    In deinem Beitrag steht soviel Blödsinn drin, dass es sich schon nicht mehr lohnt, mehr dazu zu schreiben.
     
  10. Hali

    Hali Guest

    :)
     
  11. #10 niggebatz, 22.12.2009
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    ..., da wird nicht ein einziges Huhn lachen,
    es ist so...
    Mein 1U liegt nur noch im vierstelligen Bereich,
    EZ 11/08 mit 18000 km...
    könnt gerne mal nachsehen!
    Sind sogar mehr als 50 %!!!

    lg
     
  12. noi76

    noi76 Guest

    Schwacke sagt: Octi Tour
    NP: 17500
    Händlerverkaufspreis 12000

    50% sind das nicht. Das beim Octi Tour die tatsächlichen Verkaufspreise niedriger liegen werden, wundert nicht, da der Nachfolger ja schon eine Weile auf dem Markt war (bei Kauf!).
     
  13. #12 wechsler123, 22.12.2009
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    also die frage neu oder gebraucht stellt sich bei mir nicht es kommt nur neu denn nur so bekomme ich auch das was ich will und wegen wertverlust bei mir auch kein thema da ich das auto noch die nächten zehn jahre fahren will wie mein toyota der jetz ins 13 jahr geht.
     
  14. #13 niggebatz, 22.12.2009
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    mal ganz davon abgesehen, dass wir hier total OT sind, mein 1.4er bekommt ein Schaltgetriebe :)

    @ noi76, schön wär´s, in meinen Träumen seh ich das auch so, die Realität ist etwas anders, erstens war er teurer, zweitens kenn ich die Schwackeliste... :sleeping:
     
  15. #14 Bernd64, 22.12.2009
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    Hallo

    Was die Tiptronic beim DSG angeht ...
    Die beiden, die ich kenne und die das DSG haben, sagen beide,
    im normalen Fahrmodus braucht man den manuellen Modus gar nicht.
    Denn so schnell, wie das DGS automatisch hochschaltet, würde man manuell gar nicht hinterherkommen :)
    (anders als bei herkömmlicher Wandlerautomatik, wo man manuell schaltend weniger verbraucht)

    Gruß Bernd
     
  16. #15 Bernd64, 22.12.2009
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    Hallo Wechsler

    Bei diesem Profil, würde ich an deiner Stelle gleich das Inspektionsintervall bei der Auslieferung
    auf ein festes Intervall einstellen lassen (jährlich/15.000km).
    Das bekommt dann dem Motor viel besser als ein variables Intervall (2 Jahre oder 30Tkm)
    Jedenfalls würde ich das so machen.

    Gruß Bernd
     
  17. #16 Warti353, 22.12.2009
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    Ich kann nur das DSG empfehlen, aus eigener Arbeitserfahrung (Versuchsfahrer bei VW und Skoda)! Die Schaltintervalle sind dermaßen kurz fantastisch und der Spritverbrauch ist so viel mehr nicht.
     
  18. campr

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    Für mich käme nur das Schaltgetriebe in Frage. Nicht, weil das DSG so schlecht wäre, sondern weil mir der Aufpreis zu hoch ist.
     
  19. #18 wechsler123, 22.12.2009
    wechsler123

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    na ja mann kommt halt in die jahre und will noch mal was neues ausprobieren geschaltet habe ich die letzten 30jahre genug nun will ich mal schalten lassen bis zum nächsten und dann sehen wir weiter.

    danke für die reichlichen antworten
     
  20. AdMan

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  21. #19 Made_in_Essen, 23.12.2009
    Made_in_Essen

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    Ich fahre nen 1.4TSI als mit Schaltgetriebe und bin eigentlcih echt super zufrieden. Die Gänge gehen präziese einzulegen und die Kupplung zu treten ist auch kein Akt :)
    Aber DSG wäre schon nett :P

    Ich bin nur echt erschrocken das mein Auto nur noch 16 Euro Wert hat ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Aber schön das hier manch einer soviel Ahnung hat :thumbsup:
     
  22. #20 wechsler123, 23.12.2009
    wechsler123

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    Hi wie soll mann das denn verstehen??????
     
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