1.4 TSI rasselt wie ein alter Opel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superb-held, 04.12.2010.

1. #1 superb-held, 04.12.2010
    superb-held

superb-held

N'abend Gemeinde,
    mein Supi hat mich nicht mehr lieb. Bisher liegen 19tsd entspannte und sorglose Kilometer hinter uns. Seit ca. 500km ist er bockig:

* auf der BAB beschleunigt er recht unwillig, habe das Gefühl dass 200 nicht mehr gehen
    * in manchen Drehzahlbereichen ist im Innenraum ein deutliches Brummen zu hören
    * bei 160 zeigt der Momentanverbrauch 15-18l an, früher so um die zehn bis elf
    * vorallem unter Last (Steigungen, Beschleunigen) schnellt der Momentanverbrauch unüblich in die Höhe
    * durchschnittl. Spritverbrauch ist ca. 10% gestiegen

und das macht mich richtig nervös:
    * er ist im Standgas von außen DEUTLICH vernehmbar (während er sonst immer nahezu lautlos war).

Beim Öffnen der Motorhaube bei laufendem Motor hört mein ein Rasseln des Selbigen. Scheint aber nicht vom Motorblock zu kommen...
    Mein 13Jahre alter Vectra klang auch so, da wars ein ausgeschlagenes Lager in der Wasserpumpe. Öl- und Wasserstand sind normal.

Wer hat zu den genannten Symptomen ne Meinung? Es darf spekuliert werden!
    Auf welche Fragen hat man sich vom :) vorzubereiten?

Besorgte Grüße
    superb-held

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M0wltier, 04.12.2010
    M0wltier

M0wltier

Fahrzeug:
    Audi S4 Avant 4.2 V8
    Kilometerstand:
    67000
    Rasseln und Leistungsverlust klingt irgendwie nach einer gelängten Steuerkette, die kurz vorm Reißen ist.

edit:

Damit dir klar ist was ich damit sagen will, sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben: Du stehst kurz vor einem Motorschaden (sollte sie reißen) und ich würde das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen bzw. den Motor nicht mehr starten, solange die Steuerkette als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann.

4. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Dem würde ich mal voll zustimmen!
    Rasselt es von der linken Seite des Motors her? Dann isses wohl die Steuerkette...

Vermutlich Steuerkette gelängt - wenn sie nicht schon einen Zahn gesprungen ist.
    Bitte unbedingt nicht mehr damit fahren oder Motor starten! Sicher ist sicher...

Ameise

5. Neuer

Neuer

Moin,

eine Längung der Steuerkette bei tsi Motoren ist übrigens ein Problem, das im a3-quattro Forum ausführlich beschrieben ist. Dort wird der Longlife Service für gehäufte Motorschäden durch Kettenlängung verantwortlich gemacht und behauptet, dass auch dem VAG Konzern das Problem bekannt ist. Wenn man zum VAG Händler zur Reparatur oder Inanspruchnahme einer Garantie geht, ist eine Vorabinfo hier bestimmt ganz hilfreich. Vielleicht sollte man doch lieber feste, kürzere Ölwechselintervalle bevorzugen. ?(

6. #5 Patrick B., 05.12.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Oder zumindest nen Zwischenölwechsel.
    So handhabe ich das auch.

Zum Thema ansich, stimme den bisherigen Ausführungen zur Steuerkette zu.

Aber mit 19.000Km hat der Motor ja nun, für TSI-Verhältnisse, schon recht lange gehalten

Mfg Patrick

7. #6 Superb*Pilot, 05.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Er schreibt aber: "es kommt nicht vom Motor." Wie soll es dann die Steuerkette sein :?:

8. #7 M0wltier, 05.12.2010
    M0wltier

M0wltier

Fahrzeug:
    Audi S4 Avant 4.2 V8
    Kilometerstand:
    67000
    Geräusche kann man im Motorraum schlecht orten, vor allem wenn sie so laut sind. Leistungsverlust und deutliches Rasseln sprechen eigentlich sehr eindeutig für einen Defekt der Steuerkette. Ich würde das Fahrzeug zum nächsten Händler abschleppen lassen.

9. #8 Amarok64, 05.12.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Mega lol, wenn dem wirklich so ist bin ich mehr denn je froh einen TDI zu fahren. Mal ehrlich, ein normaler Motor sollte doch locker seine 200.000 schaffen. oder.

10. #9 M0wltier, 05.12.2010
    M0wltier

M0wltier

Fahrzeug:
    Audi S4 Avant 4.2 V8
    Kilometerstand:
    67000
    Eher so Richtung 300 tkm, 19 tkm sind aber in der Tat erstaunlich wenig.

Bei den vielen Problemen mit dem DPF würde ich aber auch keinen Diesel kaufen... :whistling:

Wie mans macht, macht mans wohl falsch. ^^

11. #10 Patrick B., 05.12.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Der mir derzeit bekannte Rekord liegt bei 3500KM!!!
    Kolben gebrochen--> Motor Totalausfall.

Klar, an der Anzahl der gesamt verbauten Motoren ist es eine relativ geringe Zahl, aber unter den Motorschäden fallen, nach meiner Beobachtung, derzeit 85% auf die TSI Motoren.

Okay, Frostbedingt kommen jetzt wieder die kleinen Alu-Motoren ins Spiel. :D

(Man, was waren das noch Zeiten als auch die kleinen aufgeladenen G-Ladermotoren, trotz sportlichem Fahrstil und regelmäßiger Nordschleifenrunden, problemlos 200.000Km gehalten haben und dann mit nem Satz neuer Lagerschalen für die nächsten 200.000Km fit waren...)

Mfg Patrick

12. #11 Superb*Pilot, 05.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    tippe ich jetzt mal auf den Abgasturbolader. :D

13. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Dann tippe ich mal auf kaputten Kat. Der kann auch rasseln und ggf. den Querschnitt so einengen, dass der Motor auf Grund des hohen Staudruck keine Leistung mehr bringt.

14. #13 digidoctor, 05.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich tippe hier mal auf geballte Tipperei und teilweise vom Apfelsaft :thumbsup: (oder frisch) getrübtem Urteilsvermögen.

15. #14 Superb*Pilot, 05.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    :D Na also, geht doch. Die Tipprunde ist hiermit eröffnet :!: :D

16. #15 superb-held, 05.12.2010
    superb-held

superb-held

...so hatte ich es mir auch vorgestellt. Einen ausdrücklichen Dank für die ernsthaften Antworten. Und ihr anderen, sollt ruhig Euren Spaß haben.

Geräuschquelle links vom Motor möchte ich ausschließen. Habe ja Erfahrung mit Zahnriemen, da habsch in die Richtung mal zuerst gelauscht.
    Tippe eher auf rechts hinten am Motor. Sitzt dort der Turbo?

Werde morgen mal schön sanft bis zum :) rollen. Sind nur 4km... Warnlämpchen ist noch keins gekommen. Garantie ist auch noch drauf.
    Mal sehn, ob ich am Ende auch noch lachen kann...

17. #16 digidoctor, 05.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich tipp mal, dass er 190.000 gelesen hat.

18. #17 Superb*Pilot, 05.12.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Der Turbo sitzt vorn rechts. Die Ölleitung ist evtl. durch Schwitzwasser eingeforen, der Turbo bekommt keine genügende Schmierung, die Welle wird schadhaft, und schon rappelt es wie eine defekte Steuerkette. Das ist jetzt kein Witz :!:

19. #18 monstar-x, 05.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500

Na Klar, VW, Seat, Skoda und Audi haben alle zuviel Geld und verbauen Motoren die nur 19.000 Km laufen, damit die armen Werkstätten und Techniker ja etwas zu tun haben.
    Bist du erst gestern auf unseren Planeten gelandet? :D
    Oder wieso schreibst du sonst so einen quatsch?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Erinnert mich an eine Erstsemesterveranstaltung Pädagogik mit vorwissensfreiem Gruppenvermuten. Das heißt, praktisch keiner hat eine persönliche Erfahrung, auf die er zurückgreifen kann, aber eine Meinung und Vermutungen.

Ach ja, Herr Trittin ist so ein Sabbel-Pädagoge; auch deshalb geht der aus meiner Sicht gar nicht... :D

22. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Ach ja, Herr Trittin ist so ein Sabbel-Pädagoge; auch deshalb geht der aus meiner Sicht gar nicht... :D

Völlige Zustimmung!!! :thumbsup:

Thema:

1.4 TSI rasselt wie ein alter Opel

Die Seite wird geladen...

1.4 TSI rasselt wie ein alter Opel - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...