1.4 TSI Motortemperatur (Warmlaufzeit)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Antoni, 31.12.2009.

  1. Antoni

    Antoni

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    Hallöchen,
    ich bräuchte mal Vergleichswerte vom 1.4 TSI – Motor. Mir kommt es sehr lange vor bis der Motor die 90°C erreicht. Daher habe ich mit meiner Tochter soeben eine Probefahrt gemacht und wir haben folgende Messwerte aufgenommen:

    Startbedingungen:
    Klimaanlage aus; Heizung aus; Außentemperatur: 1,4°C
    Motortemperatur (Garage): 2,5°C (laut Bordcomputer)
    Zeit (Min.) __ km __ Temp.Anzeige (°C)
    0__0,0__50
    1__0,2__50
    2__0,5__50
    3__1,1__50
    4__1,8__50
    5__2,0__50
    6__2,8__50
    7__3,5__55
    8__3,6__60
    9__3,9__65
    9½_4,5__70
    10__4,7__75
    10½_5,1__77
    11__5,5__82
    11½_6,0__85
    12__6,3__ 90
    Nach ca. 7 Minuten habe ich die Temperatur des Kühlerschlauchs am Kühlereinlauf geprüft: handwarm.
    Nach Erreichen der 90°C habe ich die Heizung angemacht, dadurch ist die Kühlwassertemperatur wieder um ca. 12°C gesunken.
    Ich habe den Wagen sehr moderat gefahren, nicht über 2.000 1/min (auch beim Beschleunigen) und im 5. Gang bei ~50 km/h.
    Ergebnis: nach 6,3 km und 12 Minuten im Stadtverkehr hat der Wagen die 90°C erreicht.

    Der Wagen ist jetzt 9 Monate alt und hat 6.200 km gelaufen (Schaltgetriebe).
    Vielleicht kann mir mal jemand seine (ungefähren) Werte mitteilen, damit ich weiß ob mein Wagen “normal“ ist.
    Dank Vorab und guten Rutsch ins Jahr 2010!!! :thumbsup:
    ANTONI
     
  2. AdMan

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  3. #2 Superb*Pilot, 31.12.2009
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    :D Mach dir keine Gedanken, es ist alles im grünen Bereich.
     
  4. OW86

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    Kann ich zustimmen.
    Meiner hatte mal bei -1,5°C 9 Kilometer gebraucht bis er auf 90° kam.
    Und davon waren 5 Kilometer auf der Autobahn bei 120 km/h.

    Guten Rutsch...
     
  5. #4 Quax 1978, 31.12.2009
    Quax 1978

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    Tja je sparsamer ein Motor, desto höher seine Effizienz. Direkteinspritzer, egal ob Benzin oder Diesel, werden immer sparsamer und damit "vergeuden" sie immer weniger Energie in Form von Abwärme. Das ist der Lauf der Technik. Leider. Beim Diesel muss über Zusatzheizelemente der Kühlkreislauf unterstützt werden, wenn die Entwicklung so weiter geht, dann muss über sowas auch beim Benziner nachgedacht werden. Also mach Dir keine Sorgen, das ist alles ok.
     
  6. Antoni

    Antoni

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    Danke für die schnellen und beruhigenden :rolleyes: Antworten!!! Super Forum :thumbup:
    Grüß Euch
    Antoni
     
  7. evi51

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    Bei diesen kalten Tagen sollte man sehr auf die Reduzierung der Innenheizung während der Warmlaufphase des Motors achten. Bei aufgedrehter Heizung kann man dann auch wesentlich länger warten bis die optimale Motor(Öl-)temperatur erreicht wird. Ich hab s mal ausprobiert - ein irrer Zeitunterschied!!
     
  8. AdMan

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