1.4 TSI Motorgeräusche beim Anlassen

Diskutiere 1.4 TSI Motorgeräusche beim Anlassen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus allerseits, habe seit einigen Monaten ein sehr unschönes Geräusch beim Anlassen des Autos. Steuerkette wurde vor 2 Monaten vom...

OctaviaFahrer03

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Servus allerseits,

habe seit einigen Monaten ein sehr unschönes Geräusch beim Anlassen des Autos.
Steuerkette wurde vor 2 Monaten vom Autohändler auf Kulanz gewechselt, deshalb denke und hoffe ich dass es das nicht ist.
Motor hat derzeitig ~110.000km drauf, BJ. 2010.
Ohne Kat-Vorheizen ist dieses Geräusch nicht vorhanden, aber ab ~15C° und mehr beim Kat-Vorheizen ist dieses Geräusch fast immer da.
Ich habe unten mal zwei Videos angehängt in welchen dieses Geräusch sehr gut zu hören ist trotz Motorhaube zu etc.
 

Anhänge

  • 20220518_170126.mp4
    15,6 MB
  • 20220516_075134.mp4
    12,6 MB

LethalSalt

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Scala 1.0 TSI Monte Carlo
tippe mal auf Hydrostößel, ist typisch und mMn auch unproblematisch da es nach wenigen Momenten auch wider weg ist.
 

OctaviaFahrer03

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, bei den Steuerkettenproblemen hatte ich noch Leistungsverlust, welches bei den jetzigen Geräuschen nicht vorhanden ist.
Ist es schlau deshalb mal zum Freundlichen zu fahren um das mal checken zu lassen?
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.111
Zustimmungen
389
Wurde auch der Nockenwellenversteller mitgetauscht ?
Kette für Ölpumpe auch mitgetauscht ?
 

LethalSalt

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Scala 1.0 TSI Monte Carlo
Daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, bei den Steuerkettenproblemen hatte ich noch Leistungsverlust, welches bei den jetzigen Geräuschen nicht vorhanden ist.
Ist es schlau deshalb mal zum Freundlichen zu fahren um das mal checken zu lassen?
Da kann ich leider nichts zu sagen, nur dass unser alter O2 (1.6 FSI) das auch hatte und wir nur geklärt haben, dass es keine kaputten Lagerschalen oder Steurkettenlängung war und so noch 40k Kilometer gefahren sind, bis wir ihn abgegeben haben. Reparatur der Hydrostößel hatte sich halt kostentechnisch nicht mehr gelohnt, der Voranschlag war iwas um die 350€, es wurde aber auch gesagt damit kann man ruhig fahren.
 

OctaviaFahrer03

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Wurde auch der Nockenwellenversteller mitgetauscht ?
Kette für Ölpumpe auch mitgetauscht ?
Nockenwellenversteller wurde nicht getauscht, Ölpumpe soweit ich weiß auch nicht.
Getauscht wurde die Kette, Kettenspanner, Gleitschienen, etc., der ganze Steuerkettensatz soweit ich weiß, sonst aber nichts.
Da kann ich leider nichts zu sagen, nur dass unser alter O2 (1.6 FSI) das auch hatte und wir nur geklärt haben, dass es keine kaputten Lagerschalen oder Steurkettenlängung war und so noch 40k Kilometer gefahren sind, bis wir ihn abgegeben haben. Reparatur der Hydrostößel hatte sich halt kostentechnisch nicht mehr gelohnt, der Voranschlag war iwas um die 350€, es wurde aber auch gesagt damit kann man ruhig fahren.
Vielen Dank für die Info schonmal, werde das auch mal abklären lassen, will nicht unbedingt auf Verdacht fahren.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.111
Zustimmungen
389
Den hätte ich auch gleich getauscht, ist nicht viel mehr Arbeit, wenn die Steuerkette sowieso draussen ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal eine TPI gelesen zu haben, wo es um Geräusche geht, die eben vom Nockenwellenversteller kommen.
 
Thema:

1.4 TSI Motorgeräusche beim Anlassen

1.4 TSI Motorgeräusche beim Anlassen - Ähnliche Themen

unklare Geräusche beim 1.4 MPI Fabia 2 / 86 PS Bj.2013 / 98.000 km - ich bitte um Unterstützung: Störgeräusche beim 1.4 MPI Fabia 2 / 86 PS Bj.2013 / 98.000 km - ich bitte um Unterstützung Diese treten trotz Demontage ( Test ) des...
Rapid spaceback 1.0 tsi surrenders, klopfendes Motorgeräusch: Hallo alle zusammen, Bin neu hier und hoffe ich mach das jetzt richtig 😅 Lese seit einem Jahr still mit und möchte mich mal hier anschließen...
Fabia II springt beim Nachstart nicht mehr an, nur nach ewigen orgeln: Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich (!) ein Problem mit meinem Tschecherati. Seit ca. einem Jahr nervt mein Skoda Fabia II Benzin 1.4 16...
Ruckeln beim Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 90kW: Liebe Rapid Freunde! (Bin Neuling und derzeit hilfesuchend! Hoffe dieses Thema gibt es noch nicht!) Ich habe einen Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG...
Superb Combi 1.8 TSI springt manchmal schlecht an: Hallo liebe Skodisten, gerne möchte ich erfahren, welche Ansichten andere Mitglieder zu meiner im Folgenden beschriebenen Situation haben: - mein...
Oben