1.4 TSI Motor,.. Ein No-Go ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Rinzler, 17.05.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Rinzler, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Rinzler

    Rinzler

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Gemeinde ....

    Ick bin ein wenig verunsichert

    Erwarte ja nun bald mein O3 1,4tsi mj2016

    Hab von dem genannten Motor mein Kumpel erzählt, der wiederum gar nicht vom 1,4tsi begeistert war.

    Er meinte das sone Motoren (hoch-gezüchtetter Mist ist.Das diese Motoren nicht wirtschaftlich seien,da sie immer nur auf last,(über fordert) ackern .und spätestens nach 1hT-km dann die Reparaturen beginnen,(am Motor)

    Er meinte immer mehr Hubraum nehmen und keinen 1,4L mist.

    Ich mein...der 1,4tsi mit 150ps....da denkt man schon.Das der motor abraucht ..oder?

    Ick dachte die Zeiten wären vorbei ,wo mehr Hubraum usw zählt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 17.05.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es wird dein Motor sein. Egal was wir hier schrieben. Freunde, die einem das sauer verdiente neue Auto madig machen, kann man sich echt schenken. Das sind Miesepeter.
     
    Condemned87, Basti_Jena und Rinzler gefällt das.
  4. #3 Rinzler, 17.05.2015
    Rinzler

    Rinzler

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Naja aber wenn dem so ist ...und ich bei der Bestellung den falschen ,nicht so robusten Motor bestellt habe....sollte ich vllt was ändern?
     
  5. mime77

    mime77

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
    Kilometerstand:
    30000
    Vergiss die Kommentare von deinem Freund. Lass Dich nicht verrückt machen. Das ist Stand der Technik, dass der Hubraum kleiner wird.
     
    Rinzler gefällt das.
  6. #5 digidoctor, 17.05.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Am besten Passat bestellen, der hat nur 120 PS pro Liter im leistungsstarken Diesel. Wait a minute.....
     
  7. #6 mightyphil, 17.05.2015
    mightyphil

    mightyphil

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    291
    Dein Freund meint sicherlich das "Down Sizing" was die ganze VW Gruppe betreibt und viele andere Hersteller auch.
    Das heißt, man hat etwas weniger Hubraum, aber im Verhältnis viel PS, dank des Turbus.
    Da kommst du bei modernen Motoren kaum drumrum, es sei denn du kaufst einen Ami.
    Die Ami haben immer noch ohne Ende Hubraum, dementsprechend "schlucken" die Motoren auch viel und sind nicht gerade umweltfreundlich.

    Die VW Gruppe baut in Summe aber sehr solide Turbomotoren, also ich mache mir da keine Sorgen.
    Sonst habe ich ja 4 Jahre Garantie... ;)
     
  8. #7 Thomas_SBII, 17.05.2015
    Thomas_SBII

    Thomas_SBII

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II @ 1,4 TSI in Brunello-Rot
    Wenn Du Dir bei dem/den Motor/-en von VAG nicht sicher bist dann kauf Dir keinen. Und wenn's nur um den “kleinen“ geht dann nimm ne Nummer größer. Probleme kannst Du, aus welchen Gründen auch immer, grundsätzlich mit jedem Motor bekommen. Mein 1,4er TSI von 2008 läuft z .Bsp. immer noch.
     
    Rinzler gefällt das.
  9. #8 Thomas_SBII, 17.05.2015
    Thomas_SBII

    Thomas_SBII

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II @ 1,4 TSI in Brunello-Rot
    @mightyphil

    Auch ein Turbo kann im Verhältnis zum Hubraum richtig “schlucken“...Turbo läuft, Turbo säuft...Vollast usw...auch hier ist das Feingefühl des Bleifusses maßgeblich.
     
  10. #9 Rinzler, 17.05.2015
    Rinzler

    Rinzler

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Naja wenn man sich so eine teure Anschaffung zu legt, dann lässt man sich auch ab und zu beeinflussen ,was mich ja auch ankotzt. :)
     
    Arena gefällt das.
  11. #10 Normalverbraucher, 17.05.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Da würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Für meinen Teil bin ich bis jetzt, nach ca 17000 km, sehr zufrieden mit dem Motor. Ordentlicher Durchzug wenn nötig, aber auch sparsam wenn man möchte. Ich bin da jetzt kein Sparprofi, aber hier im Hessischen Bergland bin ich mit 6,3 - 6,6 L/100km im Durchschnitt unterwegs. Also vom Verbrauch, den Steuern und der Kfz-Versicherung her gesehen schon ein wirtschaftliches Fahrzeug. Mann darf auch nicht vergessen, daß die Motoren ja auch weiterentwickelt werden. Vorurteile, sind da so eine Sache. Die Dinge können sich auch verbessern. Wie haltbar der Motor sein wird, wird sich zeigen, wenn immer mehr eine höhere Kilometerleistung erreichen werden.
     
  12. #11 mightyphil, 17.05.2015
    mightyphil

    mightyphil

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    291
    Der Motor ist klasse, lass dir nichts einreden... :)

    Dann muss dein Freund ja auch Audi scheiße finden, die haben sogar Biturbos, also zwei Turbos.
    Da holen die aus 2.0l über 200 PS raus...
     
    saber2003 gefällt das.
  13. #12 saber2003, 17.05.2015
    saber2003

    saber2003

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo. 1.4 TSI DSG Ambition
    Lass deinen Kumpel mal erzählen. Ich kenne ein menge an Personen die den 1.4 TSI (140 PS) haben und damit keine Probleme haben und die haben schon zieh TSD auf der Uhr ;) die 10 PS im MJ2016 werden jetzt nicht unbedingt Probleme machen. Ich habe diesen Motor jetzt auch und bin mit der Maschine mehr als zufrieden.
     
  14. #13 Rinzler, 17.05.2015
    Rinzler

    Rinzler

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Vielen dank euch...

    Bin nun auch nicht so der Motor Kenner

    Deshalb Frage ich lieber die Skoda Gemeinde :)

    Mein Kumpel und ich Sprachen darüber, als wir in seinem( A3 2,0 Benziner 150 PS ) unterwegs waren und er mir von seinem alten lupo 1,4tsi berichtete . naja irgendwie scheint es ja in zu sein ,bei einen schlechtem Erlebnis usw. Es auf alles zu vergeallmeinern :D
     
  15. #14 Octiman, 17.05.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    bin jahrelang audi mit dem motor gefahren...alles bestens. meine frau ebenfalls den motor.....alles bestens.
    der octi hat den motor....alles bestens.
    dein freund/kumpel meint cm³ mit entsprechenden ps, aber er weiß nichts über drehzahlen in den neuen motoren.
    die sind sooo niedrig gehalten (daher auch geringer verbrauch),
    dass die cm³ mit den turbos + der ladeluftkühlung = die ps-erreichung ausmachen.
    aber eben immer schön niedrige drehzahlen...also motorschonend.....denke das sich das so ausgleicht
     
  16. #15 OcciTSI, 17.05.2015
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Einen Lupo 1.4 TSI gab es nicht, wahrscheinlich mausert Dein Freund auch noch über die nicht mehr vorhandene Steuerkette des 1.4 TSI.
    Wir haben den kleineren 1.2 TSI und sind sehr zufrieden. Mit dem 1.4er wird der Octavia abgeben wie eine Rakete ;).
     
  17. #16 schneedelwoods, 17.05.2015
    schneedelwoods

    schneedelwoods Guest

    ich komm vom 2l turbo im golf 5gti mit 200ps un jetz 1,4l combi 140ps.fahr den 1,4l seit 11tsk un bin was leistung und verbrauch betrifft immer noch begeistert!wohn auch im hessischen bergland und fahr ihn unter 7l DAUERVERBRAUCH!is jetz net unbedingt der schönste motorsound aber auch unwichtig.
    da wir wieder zahnriemen und nicht steuerkette haben brauch man sich auch weniger gedanken machen ;)
    Die turbo generation ist auch stabil un zickt wenig!
    Stand heute gut investiertes geld!
    Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
     
    saber2003 gefällt das.
  18. #17 trainer22, 17.05.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    539
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ich denke, dein Freund hat von Autos, und auch sonst, Null Ahnung.

    Bevor er solche Aussage tätigt, sollte er sich erst einmal informieren .

    Selten so ein Mist gelesen. Echt.
     
  19. #18 mightyphil, 17.05.2015
    mightyphil

    mightyphil

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    291
    Ich kenne einige die auch Turbo Motoren in ihrem VW, Audi, Seat oder Skoda fahren, alle (in Summe Über 10 Autos!) liefen fehlerfrei was die Turbos anging. Gefahren wurden Sie max. 7 Jahre.
    fehlerfrei bis auf einen Fall im Golf 7, hier ging der Turbo nach ca. Einem Jahr kaputt (1.2 105PS), wurde natürlich über die Garantie repariert, danach die Jahre keine weiteren Probleme...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rinzler, 17.05.2015
    Rinzler

    Rinzler

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    11
    Geht runter wie oil ,wenn ick sowas lese:D

    Is schön ihn nächstes mal mit ruhigem gewissen sagen zu können, dass seine klugscheißerei nun doch nicht bei mir fruchtete:)
     
  22. #20 uffel82, 17.05.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Ich halte das auch für quatsch. Es "kann" immer Probleme geben, aber das würde ich nicht an den PS pro Hubraum festmachen. Da soll mir mal einer nen fundierten Link Web zu präsentieren, dass das wirklich so ist.

    Ein Arbeitskollege hat den 1,4er mit 150ps in einem Seat Leon ST und ist bisher super zufrieden damit.
     
Thema: 1.4 TSI Motor,.. Ein No-Go ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi 150 ps zahnriemen

    ,
  2. 1.4 tsi 150 ps skoda octavia steuerkette

    ,
  3. ea111 cave

    ,
  4. 1 4 tsi act feinstaub messwerte,
  5. Skoda fabia rs unterschied cave cthe,
  6. vw ea211 1 4 TSI probleme 150 ps,
  7. 1.4 tsi motor 150 ps zahnriemen ,
  8. 150 ps tsi feinstaub,
  9. 1.4 tsi zukunft,
  10. ea211 1.4 tsi 150 ps,
  11. feinstaub tsi,
  12. ea211 140,
  13. 2015 octavia 1 4tsi 150ps zahnriemen ja oder nein,
  14. tsi motor ea111 aufbau,
  15. rum tsi motoren
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI Motor,.. Ein No-Go ? - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.