1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

Diskutiere 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt...

herbie77

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Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt, dass der Messstab vorne am Ende leicht gekrümmt ist. Auch habe ich nicht genau feststellen können, wieviel Oel nun drin ist, denn nach dem 2. Mal herausziehen war fast der ganze Messstab voll Oel, deshalb schwierig nachzuvollziehen, wieviel Oel nun drin ist ! Ist dies normal, dass er vorne gekrümmt ist oder sehe ich deswegen nicht so genau, weiviel Oel drin ist, da er durch die Krümmung das Oelmessstab-Rohr berührt ?

Habt Ihr bei euch auch dieses Problem ???
 

casey1234

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Hast du mal versucht, den Messstab um 180 Grad zu drehen? Beim F3 hab ich das Problem auch, dass wenn er "falsch herum" hineingesteckt wird, er beim Herausziehen total ölverschmiert und unlesbar ist. Um 180 Grad gedreht bleibt er auf der Seite der Skala sauber und einwandfrei ablesbar.

Was du mit der "Krümmung" meinst, weiß ich nicht genau. Hab dir im Angang mal den Auszug aus der Bedienungsanleitung des O3s angehängt.

Schöne Grüße
Casey
 

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mime77

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Ich muss den Meßstab meistens auch 2 oder 3 mal rausziehen und abwischen, dann ist er nicht mehr komplett verschmiert.
 

fredolf

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in jedem Fall ist noch genug Öl im Motor, denn sonst gäbe es die Meldung "Ölstand zu niedrig" mit Hilfe des Ölstandsensors...
 

casey1234

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in jedem Fall ist noch genug Öl im Motor, denn sonst gäbe es die Meldung "Ölstand zu niedrig" mit Hilfe des Ölstandsensors...
Naja, auf den Sensor würd ich mich jetzt nicht unbedingt 100%ig verlassen, der springt auch oft erst an, wenn der Motor schon fast trocken läuft und Ölstand deutlich unter Minimum ist - liest man ja öfters.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :thumbup:

Gruß Casey
 

herbie77

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Ich meine, dass der Messstab von oben betrachtet, doch ein gerader Stab sein sollte. bei meinem ist vorne (also dort wo man die Oelmenge ablesen sollte) der Stab leicht gebogen ist !
Könntet ihr evtl. mal ein paar Fotos von eueren Stäben reinstellen ?
 

mime77

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Er sieht aus wie der im linken Bild auf Caseys Seite der Bedienungsanleitung.
 

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Wenn der Ölstab ganz gerade wäre, würde er im Rohr beim Einstecken schleifen und Ölverschmiert wieder herauskommen.so wäre ein ablesen unmöglich. Die Biegung sorgt dafür, das dieses nicht passiert und der ablesebereich vom Ölstand nicht am einsteckrohr schleift. Hoffe das verständlich erklärt zu haben. :-)
 

herbie77

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Ich meine aber nicht die Mulde beim Messstab wo man die Oelmenge abliest , sondern der ganze vordere Bereich. Habe mal ein Foto hochgeladen. Den Stab kann man übrigens nicht 180 Grad drehen, sonst kann man ihn nicht ganz reinschieben
 

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casey1234

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Seltsam. Bei unserem 1.2 TSI ist der gerade und lässt sich beidseitig komplett reinschieben.

Gruß Casey
 

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Extra nachgeschaut, so verbogen ist meiner auch nicht. 180* drehen ist möglich. Allerdings auch 3 er fabia 1,2 Tsi, bei meinem Diesel ist der Runde verbaut, gemäß Abbildung Nr 3.
 

brcak

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Würde versuchen ihn gerade zu biegen oder einen neuen besorgen
 

herbie77

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Könntet ihr evtl. noch Fotos von euren Messstäben reinstellen, wäre echt lieb von euch.
 

herbie77

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Übrigens nach ein paar Mal raus und reinschieben weissw ich effektiv nicht, wieviel Oel nun drin ist, denn der ganze vordere Bereich ist oelverschmiert, so wird das Ganze zum Rätselraten
 

fredolf

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Ich meine aber nicht die Mulde beim Messstab wo man die Oelmenge abliest , sondern der ganze vordere Bereich. Habe mal ein Foto hochgeladen. Den Stab kann man übrigens nicht 180 Grad drehen, sonst kann man ihn nicht ganz reinschieben
und das kannst du nicht zurück biegen?
Viel ist es ja nicht, maximal 10Grad.
 
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fredolf

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Übrigens nach ein paar Mal raus und reinschieben weissw ich effektiv nicht, wieviel Oel nun drin ist, denn der ganze vordere Bereich ist oelverschmiert, so wird das Ganze zum Rätselraten
nach jedem Herausziehen solltest du den gesamten Peilstab abwischen, dann kannst den effektiven Ölstand auch (irgendwann) eindeutig erkennen.
 

fredolf

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Naja, auf den Sensor würd ich mich jetzt nicht unbedingt 100%ig verlassen, der springt auch oft erst an, wenn der Motor schon fast trocken läuft und Ölstand deutlich unter Minimum ist - liest man ja öfters.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :thumbup:

Gruß Casey
ich habe in Foren bezüglich Ölsensor hauptsächlich darüber gelesen, dass einige Leute grundsätzlich nicht mehr peilen, sondern sich auf die Meldung verlassen und dann erst Öl nachkippen.

Der Sensor ist in jedem Fall deutlich präziser, als dieser schlecht ablesbare Peilstab. Zudem kann man mit VCDS z.B. auch den dynamischen Ölstand usw. auslesen.
Den Peilstab sehe ich mittlerweile eher als Anachronismus. Vielleicht macht der Hersteller das, um die Verantwortung bei Ölmangel möglichst auf den Fahrer schieben zu können.
 

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@herbie77
foto gemacht, zum vergleich karopapier( Raster 5mm)
alle sind gerade. vlnr: f 2 1.4 16v, f3 1.2 tsi,f3 1.4 tdi, der tsi lässt sich am bescheidesten ablesen
Anmerkung meinerseits,ich weiss das ich im Octavia Forum bin ;-)
 

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herbie77

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Also habe meinen mittlerweise "gerade" gebogen, ablesen tut sich der Oelstand jedoch immer noch schwer. Übrigens hat der Oelmessstab am Griff unten einen O-Ring, damit der Stab wohl im Rohr festhält. Meiner jedoch besitzt nicht viel "Widerstand", er lässt sich ganz leicht herausziehen. Ist dies bei euch auch so ?
 
Thema:

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