1.4 tsi cavc spinnt

Diskutiere 1.4 tsi cavc spinnt im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Beim Touran meiner Freundin weiß ich im Moment keinen Rat...zumindest nicht den scheinbar möglichst einfach zielführenden Weg...klar, alles...

minnskoda

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Moin.
Beim Touran meiner Freundin weiß ich im Moment keinen Rat...zumindest nicht den scheinbar möglichst einfach zielführenden Weg...klar, alles tauschen geht immer.
Ist ein 2009 cavc mit 140 PS und hat 140tkm runter. Die Steuerkette wurde bei 90tkm schonmal getauscht.
Seit nem halben Jahr immer mal wieder der Fehler P0172-system bank1 too rich. Sie hat dann bei VW sich ne neue Spritpumpe verbauen lassen, was tatsächlich 1000km ohne Fehler zur Folge hatte. Jetzt schmeisst er seit gestern P0016-Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor und nimmt bei Teillast wieder schlecht Gas an, wie auch schon vor dem Wechsel der Pumpe (der in meinen Augen vermutlich komplett überflüssig war).
Wäre jetzt nicht der Fehler P0016 immer wieder da in kurzen Abständen, hätte ich mal mit dem LMM wegen der komischen Gasannahme angefangen...aber was meint ihr bei dem Bild...evtl lieber doch Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor tauschen??
Die Kiste säuft Öl wie keine zweite....n Liter auf 1000km genehmigt der sich seit längerem...Dreckskarre!!
Was meint ihr - how to proceed??
Danke
 
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minnskoda

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echt, gleich Kolbenringproblem?? Hatte ja noch die Hoffnung, daß warumauchimmer nach 9 Jahren und 140tkm die Ventilschaftdichtungen langsam nicht mehr so toll sind....noch viel mehr--> Dreckskarre!!
 

minnskoda

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klar hat sie auch für knapp 200€ nen Ölwechsel bei VW machen lassen...also zum Fenster rausgeschmissen...bei dem Öldurst, wie lange lebt denn dan das Longlife-Öl??
 

OcciTSI

Guest
Nicht lange genug, gerade die Ketten TSI's profitieren von gutem 5W40. Das Öl kann aber nichts an einem Hardwaremangel ändern.
 

minnskoda

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Nachdem ich ihm vor nem halben Jahr schonmal neu Kerzen und Spulen verpasst habe und er jetzt ne neue Spritpumpe hat, bekommt er am WE mal LMM, KW-Sensor und NW-Sensor neu verbastelt...mal sehen...

Da die Kette nach Anlassen bei kaltem Motor leicht rasselt, wird wohl schon irgendwann wieder eine dran sein...naja, wie bei nem Zahnriemen halt auch n Verschleissteil. Gibt es eigentlich nen renommiert verstärkten Kettensatz ausm Zubehör (meine jetzt nicht den angeblich verbesserten von VW)???
 

minnskoda

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weil draussen nass und ich keine Lust auf Suchen: Wo isn der Kurbelwellensensor??
 
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dünnbrettbohrer

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Gerne, viel Glück bei der Fehlersuche!
 
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1.4 tsi cavc spinnt

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