1.4 TSI - Beschleunigung kommt spät

Diskutiere 1.4 TSI - Beschleunigung kommt spät im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, ob Ihr meine Erfahrung teilt oder ob ich mich vielleicht täusche. Bei meinem 1.4 TSI ist mir jetzt (und...

  1. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Hallo zusammen,
    Ich wollte mal fragen, ob Ihr meine Erfahrung teilt oder ob ich mich vielleicht täusche. Bei meinem 1.4 TSI ist mir jetzt (und auch auf der Probefahrt) aufgefallen, dass die Beschleunigung erst sehr spät "zündet". D.h. man muss das Gaspedal schon weit (Hälfte bis 3/4) treten, bis er dann richtig beschleunigt. Finde ich nicht schlimm, bin ich nur nicht gewohnt. Beim 2.0 TDI meine ich, dass er viel früher beschleunigt.

    Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrungen ?
     
  2. #2 Aspire87, 31.10.2013
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    ist bei mir absolut nicht so...

    hast du den Fahrprofilschalter??

    Also im Eco Modus, ist der Pedalweg länger, eh was passiert - im Normal Modus ist es deutlich weniger Pedalweg und im Sportmodus ruppt er wie Sau beim Antippen des Pedals
     
  3. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Ja habe ich ! Bin aber noch in der Einfahrphase, werde ich danach mal durchtesten.
     
  4. #4 Aspire87, 31.10.2013
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Und in welchem Mode fährst du zur Zeit? bin die ersten 1000km nahezu nur im Eco Mode gefahren
     
  5. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Fahre jetzt auch im Eco Modus, habe aber auch den Normal Modus schon benutzt. Sport traue ich mich noch nicht.... ;) Und ganz durchtreten sowieso nicht...
     
  6. #6 Aspire87, 31.10.2013
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Lass das mit dem Sportmodus auch lieber erstmal noch sein - denn angetipptes Gaspedal scheint da dem "Vollgas" zu entsprechen ;)
     
  7. #7 madahaem, 31.10.2013
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    77777
    Liegt sicherlich am ECO-Modus, bei Sport reagiert der Motor wesentlich schneller :rolleyes:

    Kannst Dir ja auch ein persönliches Profil einrichten....
     
  8. #8 trainer22, 31.10.2013
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Liegt vielleicht auch an der Bauart des Motors? Soweit mir bekannt ist das ja der Audi CoD-Motor.
     
  9. #9 Flitzwienix, 31.10.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Fahre den 1.4er mit DSG und emfinde die Gasabstimmung auch etwas optimierungsfähig. Drückt man wenig rauf, passiert gar nichts, drückt man nur ein Stück weiter durch, macht er gleich nen dicken Satz...
     
  10. #10 c.bakerman, 31.10.2013
    c.bakerman

    c.bakerman

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37297 Berkatal
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    buh huhu
     
  11. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Zumal hier 1.4 TSI mit 2.0 TDI verglichen werden und er 1. noch in der Einfahrphase ist und auf Eco fährt (Wie er selber schreibt)… daher echt überflüssig…

    Fahr ihn erstmal in Ruhe ein und urteile dann… Und bitte vergiss nicht… es sind nur 1400ccm ….
     
  12. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Hier geht es nicht um diesen Vergleich, sondern darum, dass die Beschleunigung beim 1.4 TSI erst richtig nach starkem Durchtreten des Gaspedals kommt. Dieses Phänomen kenne ich auch von anderen TSI Motoren nicht. Daher hatte ich gefragt. Du hast Recht, ich werde die Einfahrphase abwarten und danach neu urteilen, mein Fehler.

    Aber bitte hier und in anderen Threads diesen Oberlehrhaften Ton weglassen. Was hier überflüssig ist und was nicht, entscheidest bestimmt nicht Du !! :cursing: Manchmal ist es besser, gar nichts zuschreiben.....
     
  13. #13 3320andreas, 31.10.2013
    3320andreas

    3320andreas

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    3
    @ Ariba ,

    einfach locker bleiben , er hats bestimmt nicht böse gemeint , obwohl ich Dich verstehen kann .
    Wurde heut auch schon von einem User hier ermahnt im Start Stopp Thread , aber was solls 8o :D
     
  14. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Zum Glück hat keines der Fahrzeuge, ob nun TDI oder TSI, ein Getriebe... ;(
     
  15. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Danke 3320Andreas. Aber ich bin der Meinung, dieses Forum ist für alle da. User die mehr Ahnung von Autos haben und halt andere mit weniger Ahnung. Deshalb fragen wir hier ganz höflich ! Da kann ich solche Kommentare echt nicht verstehen, sie sind arrogant und herablassend. Aber was solls ;)
     
  16. #16 3320andreas, 31.10.2013
    3320andreas

    3320andreas

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    3
    @ gilga ,

    ähhh ??
     
  17. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Ich habe zu dem Punkt schon dutzendweise was geschrieben... bin es inzwischen aber ziemlich leid.

    Kurzform: Der Drehmomentvergleich ist, insbesondere im Fall Benziner vs. Diesel, vollkommener Blödsinn. Auch Aussagen zur Drehzahl sollte man nur auf einem normierten Drehzahlband treffen. Grund in beiden Fällen ist die, insbesondere bei Diesel vs. Benziner, zumeist stark unterschiedliche Übersetzung der Getriebe.

    Details kann man gern in diversen Posts nachlesen:
    KLICK
    KLICK bis KLICK; insbesondere KLICK
    KLICK
    KLICK

    Überall werden verschiedene Aspekte besprochen und zum Teil auch detailliert bzw. am Beispiel weiter ausgeführt. Sollte reichen.
     
  18. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    PS: Will hier niemanden auf die Zehen treten. Also bitte nicht falsch interpretieren sondern in Ruhe lesen und verstehen.
     
  19. #19 3320andreas, 31.10.2013
    3320andreas

    3320andreas

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    3
    Da bin ich genau Deiner Meinung , denn die die richtig Ahnung haben brauchen dieses Forum weniger als die die nicht so viel Ahnung haben .
    Hier wird man auch geholfen , geh mal zu anderen Foren im Netz , da gehts ganz anders zu .
    Ich bin hier voll zufrieden , prima Leute hier . :thumbup:
     
  20. Ariba

    Ariba

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Das Forum hier ist echt klasse. Viele haben mir sehr geholfen bei meiner Kaufentscheidung. Und hier kann man eine Menge lernen :thumbsup:
     
Thema: 1.4 TSI - Beschleunigung kommt spät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschleunigung 0-160 1 5 tsi

    ,
  2. skoda octavia 1.4 tsi beschleunigung

    ,
  3. durchzug 1.4 tsi

    ,
  4. tsi Durchzug
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI - Beschleunigung kommt spät - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI

    Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI: @All mit Chiptuning : Welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt ihr mit eurem Chiptuning bisher gemacht. Im April läuft meine Garantie ab und ich...
  2. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  3. Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?

    Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?: Ich hätte beim Neukauf eines Superbs an den 1.4 TSI ACT DSG 150 PS gedacht. Ist das aber vielleicht gar nicht sonderlich sinnvoll? Ich frage,...
  4. Grundträger und Dachbox für Fabia II Limousine -1.2 TSI

    Grundträger und Dachbox für Fabia II Limousine -1.2 TSI: Hallo und alles Gute noch für die restlichen Tage von 2018 !Wer kann mir einen Tipp geben wo ich einen Grundträger und eine Dachbox für meinen...
  5. Privatverkauf Skoda Skoda Octavia RS 2.0 (5e) TSI TOP Gepflegt!!!!

    Skoda Skoda Octavia RS 2.0 (5e) TSI TOP Gepflegt!!!!: Laufleistung 73900km EZ: 04/2014 TÜV: 05/2019 2.Hand Unfallfrei Preis: 20390,00€ Verkaufe hier meinen Skoda Octavia RS 2.0 Tsi da ich ihn aktuell...