1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen?

Diskutiere 1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen! Als „demnächst wieder Skoda-Fahrer“ hätte ich ein paar Fragen an die Superb 1.4 TSI ACT (150 PS) Fahrer mit manuellem Getriebe… In...

  1. #1 cybergod, 05.02.2016
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Tach zusammen!
    Als „demnächst wieder Skoda-Fahrer“ hätte ich ein paar Fragen an die Superb 1.4 TSI ACT (150 PS) Fahrer mit manuellem Getriebe… In meinem ersten Golf VII hatte ich den 1.4 TSI ACT (140 PS) Motor drin und konnte teilweise leichte bis mittelstarke Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb wahrnehmen. Ich habe gelesen, dass beim Superb keine Vibrationen mehr auftreten sollen. Stimmt das, oder kann man den 2-Zylinder-Betrieb immer noch merken? Weiterhin hat der Superb ja wie der Golf eine elektrische Feststellbremse. Sowohl bei meiner ersten Golf VII Limousine, als auch bei meinem aktuellen Golf VII Variant treten nach dem Stehen über Nacht beim Anfahren am Morgen auf den ersten 100-150m bis zum ersten oder zweiten Bremsen Quietschgeräusche bei Radumdrehung auf. Dies ist bereits seit der Auslieferung der Fahrzeuge so. Ist das beim Superb auch, oder wurde dieser „Fehler“ mittlerweile beseitigt? Laut VW ist das nämlich Stand der Technik, wobei mein aktueller Golf von August 2014 ist… Ich glaube das irgendwie nicht… Außerdem ist es mehr als peinlich, wenn man mit einem fast neuen Auto losfährt und die Karre quietscht wie ein alter Lada…

    Danke fürs Posten!

    Gruß,
    Michael
     
  2. MadT

    MadT

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style 1.8 TSI HS
    Habe zwar den 1.8 TSI, aber ich gehe davon aus, dass die Feststellproblematik kein motorspezifisches Thema ist.
    Kann Dich beruhigen, da quietscht gar nichts :thumbsup:
     
  3. #3 Octavinius, 05.02.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    658
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe auch die automatische Feststellbremse in meinem S3. Kein quietschen oder ähnliche Geräusche. Alles gut. ;)
    Nur manchmal, wenn er länger gestanden hat, gibt es beim Anfahren einen leichten (wirklich nur leichten) Knack. Das hat aber nichts mit der automatischen Feststellbremse zu tun. Das hatte ich beim O2 mit mechanischer Handbremse genau so.
     
  4. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Fahre aktuell einen Golf Variant als Leihwagen, bis mein SIII kommt. da quietscht auch nichts.
     
  5. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Zum Vibrieren im 2-Zylinder-Modus: fahre nächste Woche eine längere Strecke und da will ich das nochmals bei unterschiedlichen Drehzahlen/Geschwindigkeiten beobachten.

    Aber ja: im niedrigen Tourenbereich (fast schon untertourig) spürt man den Wechsel in den 2-Zylinder-Modus. Es ist ein leichtes Vibrieren, das ich als grenzwertig empfinde.

    EDIT: mir fällt gerade ein, das hab ich schonmal geschrieben: http://www.skodacommunity.de/index.php?posts/1312336
     
  6. #6 stephanbrenner, 06.02.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Ich hatte den ACT nur zur Probefahrt erlebt. Und da ließ sich nichts merken vom 2Zylinder Modus. Ganz im Gegenteil. Man hat eigentlich nur durch Blick auf die Anzeige gesehen was er gerade macht. In Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen wo man es merken würde macht er es ja gar nicht. Zum Beispiel im Stand.
     
  7. #7 cybergod, 06.02.2016
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Quietschen trat bisher bei jedem Golf 7 auf, den ich gefahren bin (bisher 3 Stück) und den meine Bekannten haben. Mit anderen Modellen habe ich bisher keine Erfahrung... Bezüglich der Vibrationen ist es so, dass diese im untertourigen Bereich bis ca. 1600 Umdrehungen fühlbar waren. VW hatte das dann durch ein SW-Update beseitigt, was aber lediglich den 2-Zylinder-Betrieb erst ab 1600 Touren aufwärts zuließ. Soweit ich weiß, beginnt der 2-Zylinder-Betrieb beim S3 schon früher, deswegen meine Frage. Da ich dafür nun sensibilisiert bin, befürchte ich, dass ich es beim S3 ebenfalls merken werde...
     
Thema: 1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi act vibration

    ,
  2. skoda superb 1.4 TSI ACT 150ps

    ,
  3. vibriert im 2 Zylinder modus superb

    ,
  4. 2 Zylindermotus,
  5. 2 zylinder modus geräusche,
  6. 1.4 tsi act vibrieren,
  7. 1.4 tsi zweizylinder betrieb,
  8. 1.4 tsi act brennerautobahn
Die Seite wird geladen...

1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen? - Ähnliche Themen

  1. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  2. Privatverkauf Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II

    Anhängerkupplung BOSAL Felicia 2 Felicia II: wie abgebildet. Gebraucht, aber top mit kompletten Elektrosatz 50,00 Euro Versand für 10,00 Euro möglich [ATTACH] [ATTACH]
  3. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  4. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  5. Bremse unregelmäßig heiß

    Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...