1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von cybergod, 05.02.2016.

1. #1 cybergod, 05.02.2016
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach zusammen!
    Als „demnächst wieder Skoda-Fahrer“ hätte ich ein paar Fragen an die Superb 1.4 TSI ACT (150 PS) Fahrer mit manuellem Getriebe… In meinem ersten Golf VII hatte ich den 1.4 TSI ACT (140 PS) Motor drin und konnte teilweise leichte bis mittelstarke Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb wahrnehmen. Ich habe gelesen, dass beim Superb keine Vibrationen mehr auftreten sollen. Stimmt das, oder kann man den 2-Zylinder-Betrieb immer noch merken? Weiterhin hat der Superb ja wie der Golf eine elektrische Feststellbremse. Sowohl bei meiner ersten Golf VII Limousine, als auch bei meinem aktuellen Golf VII Variant treten nach dem Stehen über Nacht beim Anfahren am Morgen auf den ersten 100-150m bis zum ersten oder zweiten Bremsen Quietschgeräusche bei Radumdrehung auf. Dies ist bereits seit der Auslieferung der Fahrzeuge so. Ist das beim Superb auch, oder wurde dieser „Fehler“ mittlerweile beseitigt? Laut VW ist das nämlich Stand der Technik, wobei mein aktueller Golf von August 2014 ist… Ich glaube das irgendwie nicht… Außerdem ist es mehr als peinlich, wenn man mit einem fast neuen Auto losfährt und die Karre quietscht wie ein alter Lada…

Danke fürs Posten!

Gruß,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MadT

MadT

Fahrzeug:
    SIII Combi Style 1.8 TSI HS
    Habe zwar den 1.8 TSI, aber ich gehe davon aus, dass die Feststellproblematik kein motorspezifisches Thema ist.
    Kann Dich beruhigen, da quietscht gar nichts :thumbsup:

4. #3 Octavinius, 05.02.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe auch die automatische Feststellbremse in meinem S3. Kein quietschen oder ähnliche Geräusche. Alles gut. ;)
    Nur manchmal, wenn er länger gestanden hat, gibt es beim Anfahren einen leichten (wirklich nur leichten) Knack. Das hat aber nichts mit der automatischen Feststellbremse zu tun. Das hatte ich beim O2 mit mechanischer Handbremse genau so.

5. mji

mji

Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Fahre aktuell einen Golf Variant als Leihwagen, bis mein SIII kommt. da quietscht auch nichts.

6. xian79

xian79

Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Zum Vibrieren im 2-Zylinder-Modus: fahre nächste Woche eine längere Strecke und da will ich das nochmals bei unterschiedlichen Drehzahlen/Geschwindigkeiten beobachten.

Aber ja: im niedrigen Tourenbereich (fast schon untertourig) spürt man den Wechsel in den 2-Zylinder-Modus. Es ist ein leichtes Vibrieren, das ich als grenzwertig empfinde.

EDIT: mir fällt gerade ein, das hab ich schonmal geschrieben: http://www.skodacommunity.de/index.php?posts/1312336

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stephanbrenner, 06.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Ich hatte den ACT nur zur Probefahrt erlebt. Und da ließ sich nichts merken vom 2Zylinder Modus. Ganz im Gegenteil. Man hat eigentlich nur durch Blick auf die Anzeige gesehen was er gerade macht. In Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen wo man es merken würde macht er es ja gar nicht. Zum Beispiel im Stand.

9. #7 cybergod, 06.02.2016
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Quietschen trat bisher bei jedem Golf 7 auf, den ich gefahren bin (bisher 3 Stück) und den meine Bekannten haben. Mit anderen Modellen habe ich bisher keine Erfahrung... Bezüglich der Vibrationen ist es so, dass diese im untertourigen Bereich bis ca. 1600 Umdrehungen fühlbar waren. VW hatte das dann durch ein SW-Update beseitigt, was aber lediglich den 2-Zylinder-Betrieb erst ab 1600 Touren aufwärts zuließ. Soweit ich weiß, beginnt der 2-Zylinder-Betrieb beim S3 schon früher, deswegen meine Frage. Da ich dafür nun sensibilisiert bin, befürchte ich, dass ich es beim S3 ebenfalls merken werde...

Thema: 1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi zweizylinder betrieb

,
  2. 1.4 tsi act vibration

,
  3. 1.4 tsi act brennerautobahn

Die Seite wird geladen...

1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen? - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...