1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen?

Diskutiere 1.4 TSI ACT (150PS) Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb und Quietschgeräusche vor dem ersten Bremsen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen! Als „demnächst wieder Skoda-Fahrer“ hätte ich ein paar Fragen an die Superb 1.4 TSI ACT (150 PS) Fahrer mit manuellem Getriebe… In...

  1. #1 cybergod, 05.02.2016
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    Tach zusammen!
    Als „demnächst wieder Skoda-Fahrer“ hätte ich ein paar Fragen an die Superb 1.4 TSI ACT (150 PS) Fahrer mit manuellem Getriebe… In meinem ersten Golf VII hatte ich den 1.4 TSI ACT (140 PS) Motor drin und konnte teilweise leichte bis mittelstarke Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb wahrnehmen. Ich habe gelesen, dass beim Superb keine Vibrationen mehr auftreten sollen. Stimmt das, oder kann man den 2-Zylinder-Betrieb immer noch merken? Weiterhin hat der Superb ja wie der Golf eine elektrische Feststellbremse. Sowohl bei meiner ersten Golf VII Limousine, als auch bei meinem aktuellen Golf VII Variant treten nach dem Stehen über Nacht beim Anfahren am Morgen auf den ersten 100-150m bis zum ersten oder zweiten Bremsen Quietschgeräusche bei Radumdrehung auf. Dies ist bereits seit der Auslieferung der Fahrzeuge so. Ist das beim Superb auch, oder wurde dieser „Fehler“ mittlerweile beseitigt? Laut VW ist das nämlich Stand der Technik, wobei mein aktueller Golf von August 2014 ist… Ich glaube das irgendwie nicht… Außerdem ist es mehr als peinlich, wenn man mit einem fast neuen Auto losfährt und die Karre quietscht wie ein alter Lada…

    Danke fürs Posten!

    Gruß,
    Michael
     
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  3. MadT

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    Habe zwar den 1.8 TSI, aber ich gehe davon aus, dass die Feststellproblematik kein motorspezifisches Thema ist.
    Kann Dich beruhigen, da quietscht gar nichts :thumbsup:
     
  4. #3 Octavinius, 05.02.2016
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    Habe auch die automatische Feststellbremse in meinem S3. Kein quietschen oder ähnliche Geräusche. Alles gut. ;)
    Nur manchmal, wenn er länger gestanden hat, gibt es beim Anfahren einen leichten (wirklich nur leichten) Knack. Das hat aber nichts mit der automatischen Feststellbremse zu tun. Das hatte ich beim O2 mit mechanischer Handbremse genau so.
     
  5. mji

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    Fahre aktuell einen Golf Variant als Leihwagen, bis mein SIII kommt. da quietscht auch nichts.
     
  6. xian79

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    Zum Vibrieren im 2-Zylinder-Modus: fahre nächste Woche eine längere Strecke und da will ich das nochmals bei unterschiedlichen Drehzahlen/Geschwindigkeiten beobachten.

    Aber ja: im niedrigen Tourenbereich (fast schon untertourig) spürt man den Wechsel in den 2-Zylinder-Modus. Es ist ein leichtes Vibrieren, das ich als grenzwertig empfinde.

    EDIT: mir fällt gerade ein, das hab ich schonmal geschrieben: http://www.skodacommunity.de/index.php?posts/1312336
     
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  8. #6 stephanbrenner, 06.02.2016
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    Ich hatte den ACT nur zur Probefahrt erlebt. Und da ließ sich nichts merken vom 2Zylinder Modus. Ganz im Gegenteil. Man hat eigentlich nur durch Blick auf die Anzeige gesehen was er gerade macht. In Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen wo man es merken würde macht er es ja gar nicht. Zum Beispiel im Stand.
     
  9. #7 cybergod, 06.02.2016
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    Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Quietschen trat bisher bei jedem Golf 7 auf, den ich gefahren bin (bisher 3 Stück) und den meine Bekannten haben. Mit anderen Modellen habe ich bisher keine Erfahrung... Bezüglich der Vibrationen ist es so, dass diese im untertourigen Bereich bis ca. 1600 Umdrehungen fühlbar waren. VW hatte das dann durch ein SW-Update beseitigt, was aber lediglich den 2-Zylinder-Betrieb erst ab 1600 Touren aufwärts zuließ. Soweit ich weiß, beginnt der 2-Zylinder-Betrieb beim S3 schon früher, deswegen meine Frage. Da ich dafür nun sensibilisiert bin, befürchte ich, dass ich es beim S3 ebenfalls merken werde...
     
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