1.4 TDI sparsam fahren!?

Diskutiere 1.4 TDI sparsam fahren!? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, die Herren. Ich hab mal ne frage, wie man einen TDI sparsam und motorschonend fährt. Ich glaube sparsam fahr ich ihn schon. mein...

etnies87

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Guten Tag, die Herren.

Ich hab mal ne frage, wie man einen TDI sparsam und motorschonend fährt.

Ich glaube sparsam fahr ich ihn schon. mein arbeitsweg in die city von berlin 30 km .. habe ich einen verbrauch von 4,6 l.

Jedoch fahre ich den TDI untertourig, das heißt meistens bei 1200 umdrehungen. ist das so richtig oder schädlich? ein kollege meint er fährt seinen diesel 1,9Tdi immer bei 2000 umdrehung.
 
pietsprock

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etnies87 schrieb:
Guten Tag, die Herren.

Ich hab mal ne frage, wie man einen TDI sparsam und motorschonend fährt.

Ich glaube sparsam fahr ich ihn schon. mein arbeitsweg in die city von berlin 30 km .. habe ich einen verbrauch von 4,6 l.

Jedoch fahre ich den TDI untertourig, das heißt meistens bei 1200 umdrehungen. ist das so richtig oder schädlich? ein kollege meint er fährt seinen diesel 1,9Tdi immer bei 2000 umdrehung.

gegen Untertouriges Fahren ist nichts einzuwenden... oft höre auch ich von Leuten, dass DAS doch total schädlich für den Motor sei... Ich kann dann nur locker grinsen und antworte, dass DAS vielleicht so sein könne, aber dann bis 820.000 (aktueller Kilometerstand) noch keine Schäden am Motor verursacht hat... dann ist die Diskussion schnell vorbei...


Gruß
Peter
 
pelmenipeter

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ich fahr den 1.9er im alltag beim cruisen zwischen 1000 und 1500
 

maulaf

Guest
pietsprock schrieb:
etnies87 schrieb:
Guten Tag, die Herren.

Ich hab mal ne frage, wie man einen TDI sparsam und motorschonend fährt.

Ich glaube sparsam fahr ich ihn schon. mein arbeitsweg in die city von berlin 30 km .. habe ich einen verbrauch von 4,6 l.

Jedoch fahre ich den TDI untertourig, das heißt meistens bei 1200 umdrehungen. ist das so richtig oder schädlich? ein kollege meint er fährt seinen diesel 1,9Tdi immer bei 2000 umdrehung.

gegen Untertouriges Fahren ist nichts einzuwenden... oft höre auch ich von Leuten, dass DAS doch total schädlich für den Motor sei... Ich kann dann nur locker grinsen und antworte, dass DAS vielleicht so sein könne, aber dann bis 820.000 (aktueller Kilometerstand) noch keine Schäden am Motor verursacht hat... dann ist die Diskussion schnell vorbei...


Gruß
Peter

Ach Peter... Du hast doch einen 4-Zylinder. Dort sind die die freien Massenkräfte 1. Ordnung nicht vorhanden. Ein 3-Zyl. TDI reagiert da ein wenig anders...
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Als ehemaliger 3-Zyl. TDI-Fahrer würde ich 1500-1600UpM als Mindestdrehzahl bei Belastung empfehlen.
Und beim Spritsparen gilt die alte Rennfahrerregel... digital fahren... Gas oder Bremse (Beim Sparen heisst es dann Rollen) :)
Schiebebetrieb sollte beim "richtigen" Spritsparen eigentlich nicht vorkommen.

Die älteren Diesel sind ja auch bei etwas erhöhten Drehzahlen noch sparsam, da sie nicht so genau auf Lambda=1 bei der Gemischbildung achten. Deswegen hauen die Diesel ja auch Ruß (zuviel Sprit) und NOx (zu wenig Sprit) raus.

Bei 4-Zyl. sind 1200UpM schon ausreichend, um die Massenkräfte 2. Ordnung bei Last nicht so zu spüren...
Es sollte sich halt "gesund" anhören und anfühlen....

Ansonsten gilt:
* früh hochschalten ( <= 2000UpM)
* zügig beschleunigen aber max. mit halben Gas
* viel ausrollen lassen, Motorbremse nur wenn nötig
* Motor aus, wenn Stopp länger als 20-30sek dauert (wie man halt Lust hat)
* Pulse & Glide für die Hardcore-Sparer, die sich was trauen


Gruß
maulaf
 
Mexxin

Mexxin

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maulaf schrieb:
* viel ausrollen lassen, Motorbremse nur wenn nötig
nach längeren uns ausgiebigen Tests kann ich sagen: das ist egal.
Motorbremse mit Schubabschaltung (0L/100) oder ausrollen lassen (früher beginnend, aber mit ca 1l/100km) - ergibt in der Endabrechnung das Gleiche.

Das was IMMER massiv Sprit kostet, ist Energie per Bremse vernichten, aber das danken einem die Serien-Scheiben dann durch einen frühen Tod wegen Verrsotung und tiefen Riefen. Einen Skoda mit Serienscheiben muß man regelmäßig bremsen. (Mein erster "Brems"zeug statt "Fahr"zeug 8| )

Ansonsten vermeide ich noch den Turbo wenn geht. (also keine Drehzahlen über 1800). Der ist zum Überholen da :whistling:
 

maulaf

Guest
Mexxin schrieb:
maulaf schrieb:
* viel ausrollen lassen, Motorbremse nur wenn nötig
nach längeren uns ausgiebigen Tests kann ich sagen: das ist egal.
Motorbremse mit Schubabschaltung (0L/100) oder ausrollen lassen (früher beginnend, aber mit ca 1l/100km) - ergibt in der Endabrechnung das Gleiche.

[...]

Darf ich es wagen... mal zu fragen... wie die ausgiebigen Tests aussehen haben? :)

In der Stadt mag das ja, aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten und des unruhigen Verkehrsflusses, noch passen. Aber bei den höheren Geschwindigkeiten, über Land oder bei übersichtlichen Stadtverkehr lohnt sich das.

Nach meiner Erfahrung bringt es einiges, wenn man viel rollt. Nicht umsonst haben die 3L Autos einen Freilauf...
Man muss dies aber immer situationsabhängig passend gestalten.
Nicht umsonst kommen die richtigen Spritsparer mit dem Pulse & Glide am Weitesten. :rolleyes:

Lt. BC habe ich bei warmen Motor einen Leerlaufverbrauch von ca. 0,4-0,5ltr/h.
Das sind dann beim Rollen:
* 100km/h => 0,5ltr/100km
* 50km/h => 1,0ltr/100km

Gruß
maulaf
 
tdipower89

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Entschuldigt bitte, aber was bedeutet "Pulse&Glide"? Irgendwie steh ich auf der Leitung.
Und ihr meint mit "rollen lassen", das man mit so wenig Gas wie möglich die Geschwindigkeit hält, oder? Was solls sonst sein...
Und "ausrollen lassen" und "Motorbremse" sind doch das selbe, oder? Ausrollen lassen deute ich so, das man den Wagen eben ohne Gas rechtzeitig "rollen lässt" um dann z.B.: bei der Ortseinfahrt die richtige Geschwindigkeit zu haben?

Ich fahr meinen Golf - wenn ich mal "extrem sparsam" fahren "möchte" - auch meistens zwischen 1000 und 1900/2000 upm sowas... Fühlt sich in Ordnung an. Was mir auch auffällt, das mein Auto im 5. bei 50 km/h trotzdem sparsamer ist (sogar wenn der im "Standgas" ohne selber Gas zu geben fährt) als zb.: im 4. ... Um allerdings "so sparsam fahren zu können", wie der große Meister hier... Ich geb mir Mühe!
 

Milongero

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Hallo,

wie gut oder schlecht ist eigentlich der Tempomat in Sachen sparsam fahren? Ich hab gerade in hügeligem Gelände den Eindruck
das ich mit dem Fuß sparsammer fahren kann als der Tempomat bei konst 85!

Grüße Lutz
 

maulaf

Guest
bluedevil89 schrieb:
Entschuldigt bitte, aber was bedeutet "Pulse&Glide"? Irgendwie steh ich auf der Leitung.
Und ihr meint mit "rollen lassen", das man mit so wenig Gas wie möglich die Geschwindigkeit hält, oder? Was solls sonst sein...
Und "ausrollen lassen" und "Motorbremse" sind doch das selbe, oder? Ausrollen lassen deute ich so, das man den Wagen eben ohne Gas rechtzeitig "rollen lässt" um dann z.B.: bei der Ortseinfahrt die richtige Geschwindigkeit zu haben?


Motorbremse:
* eingekuppelt und Gang drin
* kein Gasgeben (Fuß vom Gas)


Ausrollen
* ausgekuppelt und/oder Gang draussen
* kein Gasgeben (Fuß vom Gas)
* Motor läuft dabei im Leerlauf


Pulse & Glide (für die Hardcore-Sparfüchse)
* Erst Gas geben und beschleunigen bis z.b. 90km/h
* dann ausrollen lassen bis ca. 60km/h
* Dann wieder Gas geben und beschleunigen bis z.b. 90km/h
* usw. ...

Die Suchmaschinen bieten auch reichlich Infos zum Thema "Pulse & Glide" an.


Gruß
maulaf
 

maulaf

Guest
Milongero schrieb:
Hallo,

wie gut oder schlecht ist eigentlich der Tempomat in Sachen sparsam fahren? Ich hab gerade in hügeligem Gelände den Eindruck
das ich mit dem Fuß sparsammer fahren kann als der Tempomat bei konst 85!

Ohne Tempomat entspricht die Fahrweise im hügeligen Gelände dem "Pulse & Glide" Prinzip...
Berg rauf mit Gas geben, Berg runter rollen lassen.
Da ist der Tempomat dann die deutlich schlechtere Wahl.

Ausnahme: Die 3L Autos (Lupo 3L und A2 1.2TDI). Hierkonnte man auch gut mit Tempomat die Berge sparsam rauf und runter fahren. Dank Automatic und Freilauf im ECO-Modus.

Auch in der Ebene gewinnen die "Pulse & Glide" Hardcore-Sparfüchse gegen den Tempomaten... aber wer will das schon ;-)

Gruß
maulaf
 
Benni-Octavia

Benni-Octavia

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Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
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Mexxin schrieb:
Das was IMMER massiv Sprit kostet, ist Energie per Bremse vernichten, aber das danken einem die Serien-Scheiben dann durch einen frühen Tod wegen Verrsotung und tiefen Riefen. Einen Skoda mit Serienscheiben muß man regelmäßig bremsen. (Mein erster "Brems"zeug statt "Fahr"zeug )
Mexxin schrieb:
Ansonsten vermeide ich noch den Turbo wenn geht. (also keine Drehzahlen über 1800). Der ist zum Überholen da

ich weiß dass das kleinlich ist, aber Energie kann nicht verloren/vernichtet werden, nur umgewandelt ;)
tud mir leid, ist nicht bös gemeint ;)
 

maulaf

Guest
Benni-Octavia schrieb:
Mexxin schrieb:
Das was IMMER massiv Sprit kostet, ist Energie per Bremse vernichten, aber das danken einem die Serien-Scheiben dann durch einen frühen Tod wegen Verrsotung und tiefen Riefen. Einen Skoda mit Serienscheiben muß man regelmäßig bremsen. (Mein erster "Brems"zeug statt "Fahr"zeug )
Mexxin schrieb:
Ansonsten vermeide ich noch den Turbo wenn geht. (also keine Drehzahlen über 1800). Der ist zum Überholen da

ich weiß dass das kleinlich ist, aber Energie kann nicht verloren/vernichtet werden, nur umgewandelt ;)
tud mir leid, ist nicht bös gemeint ;)


Hmmm... Energie wird umgewandelt... das stimmt. Entropie nimmt zu und die schöne Bewegungsenergie verwandelt sich in schnöde Wärmeenergie.... 8)

Aber vielleicht meinte er ja ... so zwischen den Zeilen... das kinetische Energie quasi verloren geht ;)

Gruß
maulaf
 
tdipower89

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Vielen Dank für die Erklärung, mir ist aber schleierhaft, warum das "ausrollen lassen", spritsparen helfen soll, da das Fahrzeug (wird bei Skoda nicht anders sein) im Leerlauf Sprit verbraucht (bei mir in etwa 0,8l/h) und mit der Motorbremse der Wagen 0,0l/100 km verbraucht... :-)

Danke nochmal ;), werd das Pulse und Glide mal ausprobieren, aber auch nur um 3 Uhr nachts, wenn sonst NIEMAND unterwegs ist ;)...

Lg.
 

maulaf

Guest
bluedevil89 schrieb:
Vielen Dank für die Erklärung, mir ist aber schleierhaft, warum das "ausrollen lassen", spritsparen helfen soll, da das Fahrzeug (wird bei Skoda nicht anders sein) im Leerlauf Sprit verbraucht (bei mir in etwa 0,8l/h) und mit der Motorbremse der Wagen 0,0l/100 km verbraucht... :-)


Die Motorbremse (0,0ltr/100km) bremst das Fahrzeug stärker ab, als wenn es ungebremst ausrollen (0,5-1,0ltr/100km) dürfte.

Gedankenspielerei mit Anfangsgeschwindigkeit von 100km/h.
Fahrt auf der Landstraße und man nähert sich einer geschlossenen Ortschaft.
Spritverbrauch bei konstant 100km/h ca. 4,0ltr/100km. Leerlaufverbrauch ca. 0,5ltr/h

Mit Motorbremse hat das Fahrzeug nach ca. 200m 50km/h erreicht.
* 200m normal fahren => 0,008ltr Verbrauch
* 200m Motorbremse => 0ltr Verbrauch

Mit Ausrollen hat das Fahrzeug nach ca. 400m 50km/h erreicht.
* 400m Ausrollen dauert ca. 22sek => 0,004ltr Verbrauch

Ich habe die angenommen Verzögerungswerte mal geraten.
Ich denke aber, dass ich nicht allzu weit von der Realität weg liege.
Zumal die einschlägigen Hardcore-Spritsparer mit dem Pulse & Glide unglaublich niedrige Verbrauchswerte zustande bekommen.

Edith sagt: Konkurrenz war schneller... Fabia²Combi Verbrauch Vergleich

Gruß
maulaf
 
Mexxin

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maulaf schrieb:
Darf ich es wagen... mal zu fragen... wie die ausgiebigen Tests aussehen haben? :)
Lt. BC habe ich bei warmen Motor einen Leerlaufverbrauch von ca. 0,4-0,5ltr/h.
sicher: Ich hab als Pendler überland ein höchst konstantes Gelände und Fahrprofil. Ich hab dann Tankweise mal die Strategie "Motorbremse" und dann wieder "Rollen lassen" ausgeübt und das ein Jahr lang. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.
Daher nutze ich die jeweilige Art verkehrs- und situationsbedingt. Ortschaftseinfahrt: eher Motorbremse, vor allem, wenn wer hinter mir ist, um den nciht zu sehr zu "stören". Bei Ortschaften, wo ich nach 200-300m einen Bremspunkt habe (Kreiseleinfahrt etc), laß ich mich mit 55 reinrollen, um erst kurz vor dem Kreisel mit Motorbremse runterzukommen - bzw. die Bremsen aktiv zu pflegen :pinch: .

Vorsicht: leerlauf = nicht leerlauf ! Stehst du dabei, ist hast etwa 800-850 U/min. Bist du aber noch in Bewegung, hast 100 U/min mehr drauf !! Mein Leerlaufverbrauch (Still) ist übrigens 0,6l/h muß ja einen Tylinder mehr füttern :rolleyes:
Milongero schrieb:
wie gut oder schlecht ist eigentlich der Tempomat in Sachen sparsam fahren? Ich hab gerade in hügeligem Gelände den Eindruck
das ich mit dem Fuß sparsammer fahren kann als der Tempomat bei konst 85!
Ich nutze den Tempomat intensiv, weil er bequem und entspannend ist. Verbrauchstechnisch seh ich keine Einflüsse (im erkennbarem Umfang). Sprit kosten vor allem zwei Faktoren: Aktives Bremsen und damit gezieltes Energievernichten - und Luftwiderstand. Wer Gas gibt ist eher unbedeutend, wobei man jetzt ordentlich akadamisch streiten kann, wann der Motor den besten Wirkungsgrad je Liter Sprit hat. ABer das sind nur mehr die hinteren Nachkommastellen.

Benni-Octavia schrieb:
ich weiß dass das kleinlich ist, aber Energie kann nicht verloren/vernichtet werden, nur umgewandelt ;)
tud mir leid, ist nicht bös gemeint ;)
da hast schon recht :thumbup: ... aber ...

maulaf schrieb:
Hmmm... Energie wird umgewandelt... das stimmt. Entropie nimmt zu und die schöne Bewegungsenergie verwandelt sich in schnöde Wärmeenergie.... 8)

Aber vielleicht meinte er ja ... so zwischen den Zeilen... das kinetische Energie quasi verloren geht ;)
.. ganau so ist es ! Da wir vom Autofahren und Spritsparen reden, hab ich mir die physikalische Ungenauigkeit erlaubt - wie ich auch manche Quanteneffekte geneigt bin, links liegen zu lassen :D
 
Mexxin

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maulaf schrieb:
Gedankenspielerei mit Anfangsgeschwindigkeit von 100km/h.
Fahrt auf der Landstraße und man nähert sich einer geschlossenen Ortschaft.
Spritverbrauch bei konstant 100km/h ca. 4,0ltr/100km. Leerlaufverbrauch ca. 0,5ltr/h

Mit Motorbremse hat das Fahrzeug nach ca. 200m 50km/h erreicht.
* 200m normal fahren => 0,008ltr Verbrauch
* 200m Motorbremse => 0ltr Verbrauch

Mit Ausrollen hat das Fahrzeug nach ca. 400m 50km/h erreicht.
* 400m Ausrollen dauert ca. 22sek => 0,004ltr Verbrauch
3 kleine Unschärfen.
1) Das Ausrollen ist luftwiderstandsbedingt keine lineare Funktion - dauert länger
2) der Leerlaufverbrauch in Bewegung ist höher
3) wird es nicht 1:2 sein bei den Strecken, nur hab ich bei meinen Experimenten nie aktiv mitgemessen. Je Ortschaft und Windverhältnissen (!!) hatte ich meine "Brems-/Auskuppelpunkte"...

in der Realität werden die beiden Werte sich ziemlich annähern - was die Physik eigentlich vorschreibt (Energieerhaltungs, - umwandlungsdiskussion)
 

maulaf

Guest
Mexxin schrieb:
3 kleine Unschärfen.
1) Das Ausrollen ist luftwiderstandsbedingt keine lineare Funktion - dauert länger
2) der Leerlaufverbrauch in Bewegung ist höher
3) wird es nicht 1:2 sein bei den Strecken, nur hab ich bei meinen Experimenten nie aktiv mitgemessen. Je Ortschaft und Windverhältnissen (!!) hatte ich meine "Brems-/Auskuppelpunkte"...

in der Realität werden die beiden Werte sich ziemlich annähern - was die Physik eigentlich vorschreibt (Energieerhaltungs, - umwandlungsdiskussion)

1) Das habe ich versucht zu berücksichtigen... linear wären es ca. 19sek
2) Auch dies habe ich berücksichtigt...
* Im Stand (800UpM) zeigt mein BC 0,4ltr/h an, beim Ausrollen dreht der Motor ca. 950UpM
* bei konstantem Rollen mit 100km/h (leichtes Gefälle) zeigt die Momentanverbrauchsanzeige recht konstant 0,5ltr/100km an
3) Das war ja nur eine Gedankenspielerei von mir. Es steht Dir frei, dies genau mit Excel nachzurechnen oder einen Praxisversuch zu machen

Das würde ich jetzt gerne mal erklärt haben... das mit dem Energieerhaltungs, - umwandlungsdings. Aber bitte mit Kreisprozess und so ... ;)

Bei den Spritspartrainings von ADAC, NABU und Co. wird genau das Pulse & Glide geschult, bzw. demonstriert.
Und die Spritspartrainer zeigen einem dann auch mal wo der Spritsparhammer hängt.

Ich werde mal den GPS-Tracker anwerfen und das ganze in der Praxis genau auswerten.
Und dann können wir unsere Versuchsergebnisse mal vergleichen und ein schönes Bierchen dazu trinken.

Edith sagt: Ich hab' da schon mal ein paar Versuche zum Thema Spritverbrauch gemacht.... http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=688701#post688701

Gruß
maulaf, der nicht unfehlbar ist...

P.S.: Ich brauch' 10% Sprit weniger .... :D
 
Mexxin

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maulaf schrieb:
3) Das war ja nur eine Gedankenspielerei von mir. Es steht Dir frei, dies genau mit Excel nachzurechnen oder einen Praxisversuch zu machen
ad 3) hab ich ein Jahr gemacht - ohne nennenswerte, reproduzierbare Unterschiede zu erkennen. Zumindest nicht so, daß man es in der Börse merken könnte. Pulse & Glide ist halt etwas praxisuntauglich. Der Wirkungsgrad wird evtl. etwas höher sein bei höherer Last - aber ich bin kein Motorentechniker. Jedenfalls wäre es gut für das Abgas-Regelventil, daß das nicht so schnell zurußt 8o.
Allerdings: nur weil irgendwer das "lehrt", heißt das nicht, daß es gut ist. Ich erinner mich an vor ABS-Zeiten, da wurde die "Stotterbremse" als optimaler Bremsweg beschrieben und gelehrt. Ein völliger Stumpfsinn. Aber irgendwas besonderes muß man halt lehren, weil sonst könnte man nix lehren (und kassieren dafür). Mit: "vorrauschhauend fahren, um Bremsen vermeiden und möglichst geringen Geschwindigkeiten" - damit füllst keine (Lehrer)-Kassen.

Das einzige was IMHO spürbar ist: keine kin. Energie in Brems-Wärmeenergie umwandeln, und den Luftwiderstand gering halten, also piano auf der Piste. Alles andere ist maximal in der 2. Nachkommasatelle spürbar, wie auch z.b. mit Abbelndlicht & Co fahren. Ja, ist richtig, braucht Sprit - aber 1kmh langsamer bringt sicher viel mehr !
 
tdipower89

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Ich hab da mal noch ne Frage...

Wusst nicht wohin sonst damit, aber bringts Verbrauchsmäßig was, wenn man Gänge überspringt...?

Also vom 1. gleich in den 3. und dann in den 5.? Hab das mal probiert heute, und es klappte auch soweit, ohne Ruckeln o.Ä. ... Natürlich aber auch nur, wenn man die Gänge bis 2500 upm in etwa "zieht"...
 

selangh

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Hallo bluedevil,

das sollte nicht soviel bringen, wenn´s nicht sogar kontraproduktiv ist. Der Hintergrund ist, dass das Drehzahlniveau immer so gering wie nur geht sein sollte. Ein Motor hat eine Schleppkennlinie. Das ist nichts anderes als die Summe aller Reibung im Motor als Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl der Kurbelwelle angegeben. Diese Kennlinie steigt mit der Drehzahl an --> je höher die Drehzahl desto höher ist das Reibmoment (Motorbremse). Das Reibmoment muss immer durch eingespritzten Kraftstoff (also Gas geben) kompensiert werden.
Falls Du einen Bordcomputer hast stell ihn auf Momentanverbrauch, wenn das Auto im Leerlauf steht. Und dann gib mal Gas so dass Du 2000rpm oder 3000rpm hast. Dann sollte die Anzeige schon etwas mehr anzeigen. Und dieser Mehrverbauch geht einzig und allein in die Reibung im Motor und nicht in irgendeine nutzbare Leistung. Das gleiche hast Du auch, wenn Du fährst, nur dass man den Effekt, dann nicht ohne weiteres im Momentanverbrauch erkennen kann.
Darum keine hohen Drehzahlen... lieber mit möglichst niedriger Drehzahl fahren und eben schon (bei Lust und Laune) so schalten, dass Du im nächsten Gang bei knapp über Leerlaufdrehzahl raus kommst. Wenn´s gemütlich zugeht macht das zumindest mein Fabia 1.9TDi gut mit.


Grüße Sebastian
 
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