1.4 TDI für Wenigfahrer mit Langstrecke?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von chrisha83, 26.01.2012.

1. #1 chrisha83, 26.01.2012
    chrisha83

chrisha83

Ein freundliches Hallo zusammen,

ich suche einen Skoda Fabia Combi 2, maximal 3 Jahre alt mit mind. 80PS. Budget liegt bei ca. 9.000 Euro.

Zu meinem Fahrprofil:
    Ich wohne in Stadtnähe, zur Arbeit und Einkaufen, bzw. sonst alles was unter 10KM liegt fahre ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
    Für meine Frau gilt dasselbe, aber ein Auto brauchen wir trotzdem um beispielweise unsere Eltern zu besuchen (wohnen 70, bzw. 110 KM entfernt).
    1-2x in der Woche muss ich auch zum Training fahren, das sind hin und zurück an die 90 KM.
    Also an die 80% nur auf der Autobahn unterwegs.
    Zudem machen wir gerne 1-2x im Jahr einen Campingurlaub mit dem Auto, hier geht es dann auch oft über 1000 KM weit.
    Fahrleistung im Jahr ist dann trotzdem nur 12.000 KM.

Derzeit fahren wir einen 91er Benz 190E 1,8 Benziner mit 4-Gang Schaltung. Schluckt bei vorsichtiger Fahrweise trotzdem mind. 9 Liter.

Nun sollte ein neues Auto her, da unser altes uns langsam zu teuer wird -vor allen Dingen in Sachen Spritkosten, und es stehen in Zukunft sicher auch Reparaturen an.

Den Fabia 1,2 TSI mit 86 PS sind wir bereits Probe gefahren. An sich ein super Motor mit wenig Steuer- und Versicherung.
    Sparsam ist er zwar auch, aber nur bei mäßiger Fahrweise ... fährt man schneller als 120, steigt der Verbrauch schnell an.

Heute sind wir einen 1,4 TDI mit 80PS Probe gefahren. Kann nur sagen: Klasse Motor, viel Spass am Fahren - leider konnte ich mangels Bordcomputer den Verbrauch nicht ermitteln - aber lt. Spritmonitor liegt dieser zwischen 4,5-6 Liter bei normaler Fahrweise.

Normalerweise würde ich zum Diesel greifen, den Verbrauch und Spritkosten (obwohl es bald nicht mehr viel Unterschied geben wird) - aber es wird von allen Seiten immer geraten: Wenigfahrer und Diesel --> Lohnt sich gar nicht.
    Nach meinen Berechnungen lohnt es sich trotzdem, alleine durch die Spritkostenersparnis kann man die höheren Unterhaltskosten schnell ausgleichen.
    Gut, die Anschaffungskosten sind höher, aber wir fahren unsere Autos lange - so dass sich das nach ein paar Jahren amortisieren dürfte. Zudem wird es bei uns kein Neuwagen, sondern etwas gebrauchtes.

So und nun lasst uns die Diskussion beginnen :thumbup:

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 26.01.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn du für DICH gerechnet hast. dass er wirtschaftlich ist, gibts doch keine Diskussionen ;) ... Solange du den Diesel nicht auf den Kurzstrecken nimmst (unter 10 km) habe ich da keine Bauchschmerzen. Und bei deinem Fahrprofil sollten Verbräuche von 3,5 Liter problemlos möglich sein ...

4. #3 PilsnerUrquell, 26.01.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

1.) gebrauchte Kleinwagen mit Dieselantrieb werden extrem hochgehandelt, das lohnt fast nicht,
    eher mal nach nem neuen Fabia umschauen. Der Listenpreis beim Neuwagen ist meist mit 15% zu unterbieten, das sollte man dabei beachten

2.) Der 1.4 ist flott (75ps oder 80ps version) aber laut, rauh und nicht sparsamer als der 1.6TDI oder 1.9TDI

3.) Schau dich nach nem 1.6TDI Ambition 105ps um (Kombination TK/HP/VK ist extrem günstiger als 90 oder 75ps Variante). Im EU-Import um die 13.000 zu haben, mit viel Verhandlungsgeschick auch beim deutschen Autohaus.

Thema: 1.4 TDI für Wenigfahrer mit Langstrecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4tdi langstrecke forum

,
  2. Lanstrecke mit fabia 14tdi

Die Seite wird geladen...

1.4 TDI für Wenigfahrer mit Langstrecke? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...