1,4 TDI 3 Zyl. 90PS versus 1,6 TDI 4 Zyl. 115 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Gerhard150863, 06.07.2015.

  1. #1 Gerhard150863, 06.07.2015
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    Stehe vor der Entscheidung eines Neukaufs einen Skoda Rapid Sport.
    Habe die letzten 14 Jahre einen Skoda Octavia 1U mit 1.9 TDI 90 PS gefahren und die Motorleistung reicht mir grundsätzlich vollkommen aus.
    Nun habe ich aber Bedenken dass der 3 Zylinder vernünftig läuft, die 90 PS wären ausreichend, bei einer Probefahrt zieht er auch super ab. Überlege mir aber den 4 Zyl. mit 115 PS, obwohl ich die Leistung nicht unbedingt brauche.
    Kann das jemand was dazu sagen bzw. gibt es Überlegungen zu dieser Entscheidung ?

    Danke vielmals,
    Gerhard
     
  2. AdMan

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  3. #2 skoda_cruiser, 06.07.2015
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    Moin!

    Also das ist zum einen eine Glaubensfrage und zum anderen kommt es auf das Fahrprofil an. Hier im Forum gab es schon einen Bericht, dass der 1.4 TDI nicht so durchzugsstark sein soll. Einigen haben das auch widerlegt. Ich persönlich habe mich für die 115 PS Variante entschieden, da ich viel Autobahn fahren werde und das auch recht flott. ;)

    Vorher hatte ich einen 3 Zylinder Benziner und dieser war sehr kultiviert und für 60 PS recht frisch. Hast du denn die Gelegenheit die Motoren beide mal zu fahren? Weil so eine Entscheidung ist sehr subjektiv und jeder wird dir hier was anderes verkaufen wollen. ;)
     
  4. #3 rANDIpid, 06.07.2015
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    Muss meinem Vorredner Recht geben, Probefahrt wäre das beste.
    Ich selbst habe seit ner Woche den 1.6 TDI und bin begeistert. Für meine Ansprüche genug Kraft und sparsam dazu. Fahre hauptsächlich Landstraße mit Überholen von Lkw und Menschen, die sich nicht mind. 100 km/h fahren trauen. Der BC zeigt momentan 4,7 l auf 100 km seit dem tanken an. Nachgerechnet habe ich das nur noch nicht, da der Tank einfach nicht leer wird :-)
     
  5. #4 PolenOcti, 06.07.2015
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    Es ist auch immer ne Geld frage. Wenn das allerdings egal ist, dann würde ich den 1,6er bevorzugen. Alleine schon für den ruhigeren Motor lauf. :thumbup:
     
  6. #5 Gerhard150863, 06.07.2015
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    Ok, danke für die Antworten.
    Ich dachte nur dass eben der 4 Zylinder haltbarer wäre. Bin meine letzten beiden Autos jeweils 14 Jahre gefahren und möchte wieder einen Wagen der mich länger begleitet.
     
  7. #6 PolenOcti, 06.07.2015
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    Tja, das ist ja heute leider immer so ne sache, mit der Haltbarkeit. Kann man hier im Forum so einiges lesen. Sagen wir mal so, für den Hausgebrauch sollten sie beide gemacht sein :thumbsup:
     
  8. #7 Gerhard150863, 06.07.2015
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    Ja eh, ich dachte auch nie dass ich mit meinem Octi, damals als ich ihn 2001 kaufte, dann doch bis jetzt 263.000 km fahren werde können. Und vor dem Kauf schon drüber nachdenken wann er kaputt wird ist ja auch nur begrenzt sinnvoll, da käme ja dann gar keine Freude mehr auf :-). Andererseits ist es für mich immer eine Investition auf mind. 10 Jahre, bei einer jährlichen km-Leistung von ca. 20.000 sollte das ein Neuwagen in der Preisklasse ja wohl auch aushalten ......
     
  9. #8 Gerhard150863, 06.07.2015
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    Und welche Reifen würdet ihr mir für den Rapid empfehlen ?
    215/40 R17 oder 215/45 R16 ?
     
  10. #9 PolenOcti, 06.07.2015
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    Sorry, da bin raus. Da hab ich keine Erfahrung.:wacko:
     
  11. #10 skoda_cruiser, 06.07.2015
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    Tja, da kommt es auf den gewünschten Komfort an...17 Zoll sind natürlich etwas härter / straffer als die 16 Zoll Kandidaten. Allerdings vom aussehen her sind 17" wesentlich schmucker und passen besser zum Rapid. Meiner hat auch 17". zum Komfort kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst morgen um 12 abhole, aber ein straffes Fahrverhalten stört mich nicht.
     
  12. #11 Gerhard150863, 06.07.2015
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    Na dann, viel Freude morgen beim Abholen :-)
    Ein Neuwagen ist ja wohl immer ganz was Besonderes :-)
     
  13. #12 skoda_cruiser, 06.07.2015
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    Danke. ;) Ist mein erster "neuer" der "alte" Fabia hatte 30 tkm runter und geht jetzt in die Ruhestand - es musste ein TDI her für die Autobahn. ;)
     
  14. #13 rANDIpid, 06.07.2015
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    Genieß das morgen :-) ich denke, dass du begeistert sein wirst :-) vorausgesetzt die Klima geht :huh::evil:
     
  15. #14 skoda_cruiser, 06.07.2015
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    Denn drehe ich gleich wieder um... :D Am Sonntag zieh ich nach Bayern - denn muss die Klima laufen!
     
  16. #15 rANDIpid, 06.07.2015
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    Richtig so, hier isses heiß in Bayern :-)
     
  17. MC 12

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    Also ich habe mir den 90 PS 1.4 TDI in Verbindung mit DSG bestellt. Heute hatte ich die Möglichkeit den Motor in einem Fabia III, den ich als Ersatzwagen für meinen Werkstattaufenthalt bekam, probe zu fahren. Ich finde den Motor echt super, keine Vibrationen guter Durchzug zwischen 1200 und 3000 U/min (darüber geht nich mehr viel)
    Verbrauch im Fabia auf der Autobahn mit Klima 3,6 - 4,2 l bei 120 km/h. Ich bin wirklich positiv überrascht was die 1.4er mittlerweile zu Leisten im Stande sind und gleichzeitig froh das DSG bestellt zu haben. Denn das war meiner Meinung wirklich ein Manko, das die einzelnen Gänge abartig lang übersetzt sind. Z.b. 1.Gang muss bis min. 2200 U/min gedreht werden um in den 2. zu schalten, da man sonst unter die Leerlaufdrehzahl kommt.

    Fazit: Für mich ein Top Motor, kann es nun nicht mehr erwarten den in meinem kommenden Rapid zu haben
     
  18. #17 niklasMA, 06.07.2015
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    Die Idee mit der ausführlichen Probefahrt ist sicher sehr gut. Schließlich solltest Du Dich wohlfühlen mit dem Auto, gerade wenn es lange halten soll. Was die Dauerhaltbarkeit angeht wird es schwierig, eine genaue Vorhersage zu machen. Für den 1,6-l-TDI spricht aus meiner Sicht, dass er in dieser Form schon länger auf dem Markt und also bewährt und hoffentlich ausgereift ist.
     
  19. IFA

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    fahr einfach beie Probe, du wirst sehen der 4Zylinder hat eine höhere Laufruhe, alles wirkt wie eine ganze Fahrzeugklasse höher, dabei ist es nur ein Zylinder mehr, ein Unterschied den man nicht mehr missen will.
     
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  21. stoma

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    Hallo ich habe seit Mai einen Rapid 1.6 TDI 90 PS, 5 Gang - Schalter, Edition 120 leider noch das alte Modelljahr aber dafür eben 4 Zylinder. Verbrauch nach dem Tanken immer bei ca. 5,6 Liter BC zeigt immer ca. 0,4 Liter weniger an. Laufleistung 4500 km.
    Also ich würde die 115 PS nehmen. Der 90 PS Motor ist ausreichend aber nich sehr stark. Klima an und 30 Grad draußen da brauchst du zun anfahren Vollgas damit er fährt und der Motor nicht abgewürgt wird.
    Aber sonst ein Auto was funktioniert aber auch sehr einfach ist.
     
  22. #20 PolenOcti, 06.07.2015
    PolenOcti

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    Drei Zylinder haben auch ihren Reiz, so ist es ja nicht :rolleyes: aber wenn du ihn lange fahren willst, dann würde ich auch den 1,6er nehmen.
     
Thema: 1,4 TDI 3 Zyl. 90PS versus 1,6 TDI 4 Zyl. 115 PS
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