1.4 RS, Zischgeräusch im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Hindiberger, 19.05.2014.

  1. #1 Hindiberger, 19.05.2014
    Hindiberger

    Hindiberger

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    mir ist etwas an meinem 1.4er RS aufgefallen, dass mir etwas merkwürdig vorkommt.

    Mein RS hat 48t km auf der Uhr und war letzte Woche beim Kundendienst.

    Nach dem Abschalten des Motors oder Zündung an/aus ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es kommt ungefähr aus dem Bereich zwischen der Batterie und dem Motor. Es hört sich an, wie entweichende Luft. Ein Zischen, deutlich vernehmbar. Es pulsiert, so alle zwei Sekunden für eine Sekunde lang. Nach ca. 20s wird das Zischen leiser, bis es dann ziemlich schnell nicht mehr zu hören ist.

    Ist dort etwas undicht? Vielleicht hat es was mit dem Kundendienst zu tun? Habe seit 3 Wochen auch eine NL Carbon Luftführung verbaut, sonst ist alles Original. Vor ein paar Monaten war meine Motorabdeckung ziemlich schlammig, es war vermutlich ein Marder. Schäden waren aber nicht ersichtlich.

    Habt ihr eine Idee?

    Schöner Gruß Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Testman, 19.05.2014
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hey guten Abend,


    das Geräusch was du beschreibst passt ziemlich genau auf meine Feststellung seid dem Werkstattaufenthalt letzter Woche.

    Mein Händler holte meinen RS wegen einer Rückrufaktion für das DSG in die Werkstatt, dabei wurde das Getriebeöl ausgetauscht und evlt. ein Softwareupdate für das DSG durchgeführt.
    Sonst nichts.

    Seid dem fällt mir nach abstellen des Motor genau diesen pulsierende Zischen auf.... ist im Rahmen deines Kundendienstes vllt. das gleiche gemacht worden und das Geräusch hängt mit dem "neuen" Öl zusammen?


    Wenn man dem Internet trauen darf, soll ja das synthetische Öl gegen Mineralöl getauscht worden sein....


    Interessante Sache :)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #3 Hindiberger, 19.05.2014
    Hindiberger

    Hindiberger

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wurde bei mir auch gemacht. Seitdem ruckelt mein DSG auch nicht mehr so stark. Gerade beim zurück schalten vom 2. in den 1. Gang ging immer ein richtiger Ruck durchs Auto.
     
  5. #4 Testman, 19.05.2014
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Dann scheint es wohl "stand der Technik" zu sein....

    vllt kommen die Geräusche von der Entlüftung des Getriebes und das "neue" öl verhält sich hier anders wenn es warm is, beim fahren kann mans ja schwer hören;)
    dennoch etwas "unschön"... die Verbesserung :)

    Ich glaub mal vorsprechen beim Händler werd ich;)


    MFG
     
  6. #5 MontesCarlo, 19.05.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Kann sein das das neue Öl etwas mehr aufschäumt und somit ein Druck im Getriebe entsteht dieser dann beim Abstellen des Motor hörbar entweicht. Den unter dem Fahren wird man das Zischen nicht hören :D

    Kann so sein muss aber nicht :rolleyes:
     
  7. #6 Danny22, 19.05.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Mein DSG rasselt wie ein sack Nüsse wenn ich schalte.
    Am anfang selten, jetzt immer.
    Seit dem Ruckelt es auch immer beim hoch und gerade beim runterschalten beim 1-3 Gang.
    Geht man aber zu Skoda/VW macht er es genau in dem moment nicht, oder die sagen ist alles normal. :whistling:
     
  8. #7 Hindiberger, 19.05.2014
    Hindiberger

    Hindiberger

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen. Ein wenig Hintergrundwissen vor dem Werkstatt Besuch ist ziemlich hilfreich. Ich habe manchmal das Gefühl die erzählen mir nur Blödsinn.

    Ein Rasseln habe ich nicht, dass scheint nicht normal zu sein. Die Harmonie des 1.4 tsi + 7er DSG wurde ja schon in mehreren Auto Magazinen bemängelt. Wohl nicht ganz ohne Grund. Bin mal einen Golf 6 2.0TDi mit 6er DSG gefahren, das war kein Vergleich zum Fabia, einfach eine Klasse besser.

    Werde bei meiner Werkstatt wohl auch nochmal vorbei schauen.
     
  9. #8 MaddinRS, 20.05.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Das 7er DSG (intern DQ200) ist ja auch das einzigste moderne Doppelkupplungsgetriebe von VW mit einer Trockenkupplung. Alle anderen laufen im Öl. Hat sicher damit zu tun, daß die Schaltvorgänge etwas anders verlaufen als bei allen anderen Getrieben
     
  10. #9 Basti_Jena, 21.05.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Also ich bin mit meinem DQ200 äußerst zufrieden.
     
  11. #10 Karl RS, 21.05.2014
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    seitdem ich vor kurzem eine neue Kupplung nebst SW-Update bekommen habe, hab ich dieses Zischen auch.
    Ist normal denke ich.

    Auf Nachfrage bei der Werkstatt sagten die, es wär der Kompressor.
    Kann man glauben, muss man nich.

    Grüße
     
  12. #11 Basti_Jena, 21.05.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo Leute,

    heute hab ich mal drauf geachtet: ich hab das Zischen auch und ich bin mir sicher das das schon "immer" so ist.
    "Immer" bedeutet seit 3,5 Monten, so lange hab ich den Wagen schon und der war neu.
     
  13. #12 dünnbrettbohrer, 21.05.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
  14. #13 Skoda Fabian RS, 21.05.2014
    Skoda Fabian RS

    Skoda Fabian RS

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kalb
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo und guten Abend allerseits,

    ich muss sagen, seit dem mein Fabia beim Kundendienst und auch wegen der Rückrufaktion von DSG beim Händler war, musste ich auch zieschen wahrnehmen.

    Ich habe bisher noch nicht die möglichkeit gehabt, beim Händler vorbei zu gucken.

    Ich werden morgen mal anrufen ob es ein SW-Update gab und woher das zieschen kommt.

    Gruß aus Franken.
     
  15. #14 roadghost, 21.05.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

    das was Ihr da hört könnte die Drosselklappenpksitionierung sein. Macht unser altea 1.4 tsi auch.

    Gruß
     
  16. #15 Sonne123, 23.05.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Ich habe das auch schon immer und der ist 1Jahr "alt". Ob das aber jetzt nach jeder Fahrt ist, weiß ich nicht, da ich nie genau darauf achte.

    Denke auch dass das normal ist.
     
  17. Prexo

    Prexo

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kann mir mal jemand sagen seit wann die rückruf aktion geht bei mir hat sich nehmlich keiner gemeldet wegen der dsg rückruf aktion und hab ihn jetzt 5,5 monate und nach 6000km kommt jetzt das bekannt klappern klackern vom dsg gerade bei den wärmeren tagen wo man gerne mal mit offenenm fenster fährt hört man es bei fahrbahn unebenheiten.
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 24.05.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Es gibt keine Rückrufaktion zum DQ 200!! Die Vertragswerkstätten sind lediglich gehalten bei einer Vorstellung des Fahrzeugs z.B. im Rahmen des Service das Getriebeöl gegen ein anderes zu tauschen, evtl. ist da noch ein SW-update mit dabei. Ob das bereits gemacht ist, sehen die, wenn sie die FIN über das Skoda-System abfragen. Meiner war im Jan. 2014 beim Service und es wurde am DSG nix gemacht, warum auch läuft perfekt.
    Das Scheppern, wenn man z.B. mit offenen Fenstern langsam an einer Mauer vorbeifährt, die das Geräusch noch schön reflektiert, geht von dem update sicher nicht weg, das geht überhaupt nicht weg. Es handelt sich bei dem DQ 200 um ein automatisiertes Getriebe mit 2 Trockenkupplungen, wovon immer eine offen ist. Das lose Taumeln der Scheiben in der offenen Kupplung erzeugt dieses blecherne Geräusch, was z.B. durch Überfahren v. Kanaldeckeln noch extra angeregt wird.
     
  19. #18 fabianoh5n1, 24.05.2014
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    die action war ledigleich dafür "metalische Rückstände im Motoröl können die Leitfähigkeit des Öls erhöhen und bei Kurzschluss den Schmelzschalter auslösen"
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Akkroma, 24.05.2014
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    Bei mir auch, selbiges Problem. Zischen nach Abstellen des Motors.

    Tritt erst nach dem Kundendienst fürs DSG auf :(


    Gruß Andy
     
  22. #20 SKODA DOC, 24.05.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das zischen dürfte die elektrische Pumpe für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers sein.
     
Thema: 1.4 RS, Zischgeräusch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 liter tfsi zischt nach beim ausschalten

    ,
  2. fabia rs zischen nach ausschalten

    ,
  3. 1.4 tsi Auto aus geräusch im motorraum

    ,
  4. tsi motor zischendes geräusch nach abstellen,
  5. zischen nach motor abstellen golf 6,
  6. golf 4 luftgeräusch nach motor abstellen,
  7. golf 4 1 4 16v zischen motorraum nach abschalten,
  8. skoda rs geräusch aus motorraum nach abstellen www.skodacommunity.de,
  9. zischen dsg,
  10. golf tsi geräusch nach abstellen
Die Seite wird geladen...

1.4 RS, Zischgeräusch im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...