1.4 MPI Roomster nun mit Kette? Mod 2014

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von THP, 03.02.2014.

  1. THP

    THP

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    auf die Gefahr hin, dass bei der ganzen Steuerketten- und Zahnriemen-Thematik diese Frage evtl. bereits gestellt wurde, ich allerdings mittels Suchfunktion nichts gefunden habe, folgende Frage.
    Seit wann wird beim Roomster der 1.4 MPI mit Kette verbaut? Laut Skoda Seite sei dem so.

    Und weitere Frage. Ist der 1.4 MPI gleich dem 1.4 16V? Sehe vor allem bei den EU-Neuwagen immer die beiden Bezeichnungen, mal so mal so.

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    da hat doch Skoda mehr oder weniger Heimlich den 16V gegen den MPI ausgetauscht.
    Der größte Unterschied wird sein, das der 16V 2 Zahnriemenund der MPI eine Kette hat sein.
    Von der Leistung wird da kein Unterschied sein.
    Im Zweifel greif aber lieber zum 1.2TSI. Aus Erfahrung mit beiden Motoren kann ich nur dazu Raten.
     
  4. #3 Roomstergirl, 04.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    wieso heimlich? Gab es den nicht schon mal im Fabia?
     
  5. #4 Bodydrop, 04.02.2014
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Laut Konfigurator sinds aber weiterhin 16V Motoren.
     
  6. THP

    THP

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bei Skoda Deutschland auch mal angerufen. Die freundliche Dame sagte, dass eine Kette auch im 2013 model vorhanden sei. Ein Eu neuwagenhaendler sagte mir vor ein paar tagen noch, dass 1.4 16v und 1.4 mpi das gleiche sei. verwirrung pur. kann da wirklich keiner eine eindeutige Aussage machen, was nun in deutschen oder euneuwagen verbaut wird und ob der eine kette hat oder nicht? und wie ist dieser motor dann qualitativ zu bewerten? benoetige dringend infos wegen bevorstehendem kauf. vielen dank im voraus. liebe grueße
     
  7. OM6

    OM6 Guest

    MPI heißt doch Multi-Point-Injection und hat nix mit der Anzahl der Ventile zu tun. Ein 16V ist auch ein MPI.
     
  8. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Es sind 2 verschiedene Motoren Beim fabia II kann man bei manchen Modellen den 1.4 MPI mit Kette wählen.
    Beim COOL EDITION aber den 1.4 (ohne 16V) noch mit Zahnriemen.
     
  9. #8 Bodydrop, 04.02.2014
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Hab jetzt auch nochmal im Konfigurator geschaut, also beim F2 kann man derzeit echt zwei verschiedene 86PS Versionen des 1.4ers wählen.
    In der Cool Edition den mit Kette.
    Im Ausstattungspaket Fresh den mit Zahnriemen.

    Beim Roomster ist nur noch der mit Kette wählbar, kann mir ehr vorstellen das der eine im Konfigurator schlicht vergessen wurde beim umstellen.

    Nichts desto trotz liegt der einzige Unterschied bei den Motoren darin ob ne Kette oder Riemen die Ventile antreibt.
    Es ist immer ein MPI und er hat immer 16 Ventile verbaut.
     
  10. THP

    THP

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Welchen würdet ihr denn wählen, mit oder ohne Kette beim 1.4er? Habe bereits einen 1.4 TSI Octavia mit Kette und wollte dem Thema Kette eigentlich den Rücken kehren.

    Der Roomster ist als 1.4er Version bzgl. des Motors immer als zwar wenig spritziges aber äußerst zuverlässiges Arbeitstier gelobt worden. War damit der 1.4er mit Zahnriemen oder der mit Kette gemeint?

    Und wenn man sich dann entschieden hat, wie soll man das bei einer EU-Neuwagenbestellung berücksichtigen? Habe einen EU-Neuwagenhändler kontaktiert und er sagte, er wisse nicht, ob der Motor eine Kette oder einen Riemen hat. ?(

    Viele liebe Grüße
     
  11. THP

    THP

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal. Habe gerade auf der Skoda Seite den Konfigurator für den Roomster benutzt. Und jetzt wirds schräg. Bei den Edition Versionen gibts auch den 1.4 MPI mit Kette. Und in der Fresh Version zwar auch den 1.4 , aber entgegen meiner Erwartungen bzgl. der Fabia Fresh Version auch mit Kette. Man kauft wohl die Katze im Sack. Um so wichtiger nochmal die Frage, ob beide Versionen gut sind. Besten Dank im Voraus.
     
  12. #11 Roomstergirl, 05.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    ich würde persönlich den Rommster 1,4 MPI nicht nehmen, entweder den TSI 1,2 (86PS) oder den TSI 1,2 (105PS)
     
  13. #12 Stollentroll, 07.02.2014
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Richtig. An Deiner Stelle würde ich mal mit einem TSI eine Probefahrt machen.
     
  14. #13 Roomstergirl, 07.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    nur so als Vergleich, warum ich einen TSI dann fahren würde ;)

    Roomster 1.4 MPI - (86 PS) Modell 2014
    Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h- Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)13
    Kraftstoffverbrauch innerorts nach EU-Norm
    8.3 l / 100 km 8)
    Kraftstoffverbrauch außerorts nach EU-Norm
    5.3 l / 100 km
    Kraftstoffverbrauch gemischt nach EU-Norm
    6.4l / 100 km
    CO2-Ausstoß 149

    Leistung TSI 1,2 (86PS)
    Höchstgeschwindigkeit: 172 in km/h -Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)12.6
    Kraftstoffverbrauch innerorts nach EU-Norm
    7.1 l / 100 km
    Kraftstoffverbrauch außerorts nach EU-Norm
    4.9 l / 100 km
    Kraftstoffverbrauch gemischt nach EU-Norm
    5.7l / 100 km
    CO2-Ausstoß 134


    Angaben wie immer ohne Gewehr :D

     
  15. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Es wäre cool, wenn wir hier wirklich noch herausfinden ob die aktuellen MPI mit Kette oder Riemen ausgestattet sind. Zum TSI gibt es hier im Forum schon genug Beiträge. ;) Übrigens kann man auch den MPI spritsparend bewegen.
     
  16. THP

    THP

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die TSI Empfehlungen. Und ich kenne auch die Vorzüge eines TSI, habe ja selber einen 1.4 TSI zum Glück noch ohne Probleme. Bei den ganzen bösen Storys über Kette, Turbo etc. möchte ich mir nur nicht noch einen von diesen Sorgenkindern ans Bein binden.
    Es geht wirklich nur darum, was der aktuelle Motor hat bzw. seit wann der mit Kette verbaut sein soll, und worauf sich die guten Rezensionen bzgl. des 1.4 Motors beim Roomster beziehen. Auf den mit Kette oder Zahnriemen. Oder sind die beide gleich gut und die Kettenproblematik ist hier nicht so ausgeprägt wie bei den TSI Motoren.
     
  17. THP

    THP

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Axtmus: Du hast doch einen 1.4 MPI. Welches Baujahr hat der denn und weißt Du, ob der Kette oder Riemen hat? Deutsches Model (vielleicht gibts ja hier auch noch Unterschiede)?
     
  18. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ja der ist aus 2013 DE aber ich kann dir nicht sagen, ob mit Kette oder Riemen und zum Skoda Händler musste ich noch nicht mit ihm. Gibt es denn eine Möglichkeit, das im Motorraum zu erkennen?
     
  19. THP

    THP

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine über die TSN HSN Nummer gibts die Möglichkeit. Allerdings auch nicht immer zielführend.
    Habe vor einigen Tagen bei autohaus 24 mir einen dt. Wagen mit der Bezeichnung 8004 AEX konfiguriert. Habe die Bezeichnung mal auf einer Homepage für Ersatzteile eingegeben und da kam raus, dass der wohl einen Zahnriemen haben müsste. Allerdings wird ja auf der dt. Skoda Hompage der 1.4 MPI nur mit Kette angegeben. Habe bei autohaus 24 mal darauf hingewiesen. Die waren da auch ratlos.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roomstergirl, 07.02.2014
    Roomstergirl

    Roomstergirl Guest

    @ Axtmus ich weiß da du spritsparender fährst ;) aber wie sieht es mit Steuer und VS dann aus? Und wieso weist Du das nicht ob du Kette oder wohl 2 Zahnriemen hast?
     
  22. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Unter 8004 AEX scheint allerdings zum einen der alte BXW und der "neue" CGGB Motor geführt zu sein. Schönes Chaos...
     
Thema: 1.4 MPI Roomster nun mit Kette? Mod 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette polo 1.2 vcds

    ,
  2. skoda roomster 1.4 mpi 86 ps test

    ,
  3. skoda roomster 1 4 mpi

    ,
  4. skoda roomster 1.4 mpi,
  5. roomster 1 4 mpi,
  6. skoda roomster 1.4 2014,
  7. Skoda Roomster noir Steuerkette,
  8. hat skoda roomster 1.4 benzin einen motorkette oder einen riemen,
  9. roomster 1.4 mpi,
  10. q.r mpi motor kette
Die Seite wird geladen...

1.4 MPI Roomster nun mit Kette? Mod 2014 - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

    Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße