1.4 MPI 50KW Re-Import Frankreich Fehlkauf? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Che, 17.11.2003.

  1. Che

    Che Guest

    Hilfe, was hab ich getan...? :wall:

    habe am freitag den kaufvertrag für meine neuen fabia 1.4 MPI (50KW) comfort unterschrieben. am tag der besichtigung wurde mir mittgeteilt, a: das es ein re-import aus frankreich(!) ist (re-import wusste ich, aber nicht woher) und b: es sich um einen mpi handelt. mit mpi konnte ich nichts anfangen, der händler angeblich auch nicht (ist kein skoda-händler). erstzulassung ist 04/03 und er hat 12.300 km auf dem buckel. war ein super schnäppchen (10.000,- ¬) ...dachte ich wenigstens, bis ich die beiträge über mpi 50kw gelesen habe.
    hole ihn am donnerstag ab. muss ich mir sorgen machen??? bin jetzt völlig verunsichert! sind auch die neuen modelle mit dem makel der anfälligen zylinderkopfdichtung behaftet?
    wäre lieb, wenn mich jemand aufklären könnte! :wow:
    das service-heft habe ich auch noch nicht, steht aber im kaufvertrag, die bedienungsanleitung is in französisch...hat sonst jemand erfahrung mit diesem motor/auto???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn Du jetzt CapOuest gesagt hättest, dann könnte es sein,
    dass du Fabium's zurückgegebenen gekauft hast.

    Also mein Schwager fährt auch den 1.4 MPi und hat bisher 20.000 km, 2 Jahre,
    keinerlei Probleme mit dem Auto.

    Michael :headbang:
     
  4. Che

    Che Guest

    tausend dank für deine aufmunternden worte!!!
    aber was genau bedeutet CapOuest? bin noch fabia-unerfahren!
     
  5. #4 Zimmtstern, 17.11.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    hi che!
    CapOuest ist/war ein sondermodell vom fabia.
    zum anderem wieso sollte es ein fehlkauf gewesen sein?
    mein onkel hatte mal nen golf III, der nur probleme hatte und ewig kaputt war.
    hat ihn dann schnellstens wieder verkauft-aber der golf II wurde millionen mal verkauft-
    es gibt halt immer wieder mal "montagsautos", aber dass muss ja nicht heissen,
    dass du jetzt einen erwischt hast.
    mein micra hatte auch ne menge mängel, der von meinem
    cousin dagegen lüppt immer noch ohne probleme!
    also-einsteigen, losfahren, spaß habe und abwarten!:D
    zur bedienungsanleitung:
    einfach mal zum skoda händler in deiner nähe fahren-
    für um die 5 € oder ein paar nette worte gibt er
    dir eine deutsche.
     
  6. #5 Štefan, 17.11.2003
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Lass dich nicht verunsichern. Es gibt zwar viele negative Beiträge, aber es ist trotzdem ein gutes Auto. Bei den neueren Baujahren sollte die Zylinderkopfdichtung schon verbessert sein, snonsten sollte es auf Kulanz laufen, da das Problem bekannt ist.
    Die Häufung von Problemen bei den MPI Modellen ist vielleicht auch die Tatsache, dass der MPI der erste Motor im Fabia war (mal abgesehen vom 1.0), daher möglicherweise eine Häufung von Kinderkrankheiten.
    Also, freu dich auf dein Auto!

    Gruß Štefan
     
  7. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also ganz so mit dem ersten Motor und so stimmt das ja nicht. Der Motor, der heute im Fabia als 1.4 MPI werkelt geht auf den ersten Heckmotor von 1964 zurück. Also schon ein bissel älter als die anderen Motoren.
    Solange nur der Motorblock aus Aluminium war (übrigens weltweit der erste Serienmotor!) und der Zylinderkopf aus Stahlguss war alles kein Problem. Seitdem auch der Kopf aus Alu ist, wirds thermisch ein wenig komplizierter, zumal bei diesen Motoren für den Zylinder extra Laufbüchsen eingesetzt werden, die einen ganz kleinen Überstand über die plane Fläche des Blocks haben. Durch unterschiedliche Wärmeausdehnung muss dort sehr präzise gearbeitet werden. Gelegentlich kommt es dann wohl zu mangelnder Wärmeableitung, nunja.. und dann passierts. Ist aber gewiss kein Serienkiller.

    Viel Spass mit dem Neuen und keine Angst wünscht
    Ralph
     
  8. #7 Štefan, 17.11.2003
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    das ist schon klar, dass er auf den älteren Motoren basiert, aber er war der erste Motor, der im Fabia erhältlich war, so hab ichs gemeint. Und für den Fabia ist er ja überarbeitet worden.
    Gruß Stefan :wink:
     
  9. Fabium

    Fabium Guest

    @Lucky

    Glück gehabt, meiner hatte nur 44KW. Sonst gute Nacht :rolleyes:

    @CHE

    Fahr erstmal mit dem Auto und bilde dir dann deine Meinung. Ich hatte auch einen CapOust mit dem ich nicht so zufrieden war, aber Montagsautos gibt es immer (Meiner wurde an einem Monatg den 13. gebaut, der auch noch mit einem Freitag zusammenhing :elk: )

    Der 1.4 soll seine Probleme haben, die hat aber jeder Motor nur an anderen Stellen. Wo der 1.4 Dichtungsprobleme hat/hatte waren andere mit Elektrikproblemen gesegnet.
    meiner nach ist der Motor sehr laufruhig und von den NM - Zahlen i.O.


    Also einfach auf deines neues Auto gefreut


    Fabium
     
  10. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @Stefan
    Als 1.3er hat er im Favorit und auch im Feli ja die gleichen Probleme gehabt, nur noch häufiger. Beim Fabia 1.4 hat sich das schon erheblich verbessert.
    Gruß Ralph
     
  11. Che

    Che Guest

    tausend dank für die vielen aufmunternden worte!!!
    bin beeindruckt von der reaktion.

    ich glaube, ich bin auch so ein auto-hypochonder...höre auch jetzt bei meinem fiat ständig irgendwelche krankheitssymtome.
    nun denn, am donnerstag weis ich mehr. werde dann nach einigen kilometern einen detailierten erfahrungsbericht abgeben. obwohl, wen interessiert das schon, hat ja wohl keiner mehr so'n altes teil...

    viva la revolution!
    che
     
  12. #11 Štefan, 18.11.2003
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    *räusper*
    Es gibt schon noch ein paar MPI-Fahrer, wäre also schon interessant deinen Erfahrungsbericht zu lesen!
    Gruß Štefan :wink:
     
  13. Che

    Che Guest

    sorry, dass war jetzt etwas zynisch...
    na klar schreibe ich, wie es mir mit ergangen ist!!!
    ich kontakte jetzt mal skoda-deutschland, um zu erfahren, wann genau das auto gebaut wurde. ez war ja april 03, aber ob er da auch gebaut wurde? auf dem motorblock prangt fett "SKODA".
     
  14. #13 Geoldoc, 18.11.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Che

    Also dann, viel Spaß mit dem neuen Autochen. Lass Dir den Spaß nicht vermiesen, von ein paar Geschichten hier im Forum. Wenn Du sie nicht gelesen hättest, waerst Du wahrscheinlich noch immer in reiner, heller Vorfreude und das wär auch gut so.

    Die Neigung zum Autohypochonder (schönes Wort) ist in Autoforen ziemlich weit verbreitet, sie darf einem halt nur nicht den Spaß am Gerät vermiesen, denn eigentlich sind ja auch die Foren dafür da, diesen Spaß so lange wie möglich zu erhalten...
     
  15. Fabium

    Fabium Guest

    @Che

    Viel Spaß beim fahren. :-)
    Die Kontaktaufnahme brauchst du aber nicht.
    Skoda kann Dir in den meisten Fällen das Herstellungsdatum nicht mitteilen, da die meisten Fahrzeuge nicht direkt über Skoda importiert werden.
    Am schnellsten bekommst du die auskunft über VW. Die können über ihr System nachschauen

    Gruß


    Fabium
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Che

    Che Guest

    hallo stefan,

    sag mal, wie kommst du mit den 68 ps zu recht ? :fahren:
    reicht das für ein bischen angeben an der ampel :achtungironie:
    ich meine ich bin jetzt mit 75 nicht wirklich verwöhnt, habe aber schon eher einen spritzigen fahrstil.
    ich fand ihn (den 68 ps-motor) bei der probefahrt ok.
    beste grüße
    che
     
  18. #16 Štefan, 19.11.2003
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Ich finde ihn ok. Er kommt zügig vom Fleck, weiter oben geht ihm aber etwas die Puste aus, sprich, Überholmanöver auf der Landstraße sollten wohlüberlegt sein. :engelteufel:
    Es kommt halt immer auf die Ansprüche an, für mich ist er ok, andere aber bezeichnen ihn eher als lahm. Aber du bist ja probegefahren.
    Gruß Stefan :wink:
     
Thema:

1.4 MPI 50KW Re-Import Frankreich Fehlkauf? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

1.4 MPI 50KW Re-Import Frankreich Fehlkauf? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

    Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...