1,4 Liter Motor ein Freiläufer??

Diskutiere 1,4 Liter Motor ein Freiläufer?? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe gerade eine alte Beschreibung eines Motors von 1987!! gelesen - dort stand das dieser Motor zwar einen Zahnriemen hat - aber ein sog....

1. #1 Werner2009, 14.03.2009
    Werner2009

Werner2009

Hallo habe gerade eine alte Beschreibung eines Motors von 1987!! gelesen - dort stand das dieser Motor zwar einen Zahnriemen hat - aber ein sog. Freiläufer ist, d.h. wenn der Zahnriemen reißt ist der Motor nicht kaputt - ist dies Beim Fabia II und dem 1,4 Liter Motor auch so ?

Grüße Werner

2. Murdoc

Murdoc

Manche älteren Motoren haben eine geringe Verdichtung und als solche einen so großen Abstand zwischen OT des Kolbens und maximaler Ventil-Öffnung, daß diese sich nicht berühren und daher auch nicht kaputtgehen, wenn der Zahnriemen reißt. War wohl beim alten 4-Zyl. Audi 80 meines Vaters so - Zahnriemen gerissen, Motor ok.

Vergleiche, wenn möglich, mal die Verichtung der zur Diskussion stehenden Motoren von 1987 und heute, falls es sich um grob dasselbe Modell handelt (sind die 1,4er echt schon so alt? Ich glaube es fast nicht...). Hat sich diese nicht verändert, würde ich sagen, besteht eine Chance, daß es immernoch ein Freiläufer ist - ist sie allerdings höher, und das vermute ich fast (Bestimmt höhere Leistung als 1987?), könnte sich diese Eigenschaft erledigt haben. Daher wäre meine Vermutung (bei allen moderneren Motoren), daß sie keine Freiläufer sind.

Also: ich weiß die Antwort leider nicht ;), aber evtl. kriegst du auf diesem Weg schonmal einen Hinweis (falls dir die benötigten Daten zur Verfügung stehen). Das geht natürlich nur dann, wenn die Motoren konstruktiv voneinander abstammen. Ansonsten: besorg dir nen 1.2er, der hat Kette :D

Murdoc

3. #3 hartnack, 15.03.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ist kein Freiläufer ;)

Thema: 1,4 Liter Motor ein Freiläufer??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmy 1.2 skoda freiläufer

,
  2. Skoda Fabia Combi Freiläufer

,
  3. 1 4tsi freiläufer

,
  4. soda fabia freiläufer,
  5. fabia 1.2 freiläufer,
  6. freiläufer motor skoda fabia,
  7. skoda fabia freiläufer,
  8. skoda fabia 1 2 freiläufer
Die Seite wird geladen...

1,4 Liter Motor ein Freiläufer?? - Ähnliche Themen

1. MB1000 Warmer Motor geht aus

MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Privatverkauf 5 Liter Kanister VW LongLife

5 Liter Kanister VW LongLife: Zum Verkauf steht ein neuer Kansiter OEM 5 Liter 5w30 longlife Öl. Preis inkl Versand 54 Euro VW 504 00/507 00 (beinhaltet die vorhergehenden...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...