1.4 l mpi AZF Ruckelt wenn der Motor warm ist

Diskutiere 1.4 l mpi AZF Ruckelt wenn der Motor warm ist im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafreunde, seid 2 Monaten habe ich bei mein 1.4l AZF Motor ein Ruckeln und weiß nicht mehr wie ich weiter suchen soll.Das Problem ist...

  1. #1 fabia1988, 28.08.2012
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    Hallo Skodafreunde,

    seid 2 Monaten habe ich bei mein 1.4l AZF Motor ein Ruckeln und weiß nicht mehr wie ich weiter suchen soll.Das Problem ist bei mit das ich bei 50 km/h bei 1000 bis 3000 U/min ein Ruckeln hab und auch mal aus geht und muss wieder neu starten.Und ihn fehlerspeicher steht immer KRAFTSTOFFBEMESSUNGSYSTEM ZU MAGER.

    was bis jetzt neu gemacht würde :

    - Lamdasonde vorne und hinten neu
    - Saugrohrdrucksensor neu
    - Aktivkohlebehälter neu
    - Kraftstofffilter neu
    - Zylinderkopfdichtung neu mit Ventile eingestellt
    - Drosselklappen unterdruckschlauch neu
    - Drosselklappe sauber gemacht neu angelernt


    vielleich könnt ihr mir helfen was das sein könnte

    MfG
     
  2. #2 thomas64, 30.08.2012
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    hallo,

    dieser motor hat hydraulischen ventilspielausgleich. ist im rahmen der zylinderkopf montage die grundeinstellung der hydrostössel korrekt und nach herstellervorgabe eingestellt worden?
     
  3. #3 fabinski, 30.08.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Hör ich das erstemal.Wie soll denn das funktionieren? ?(
     
  4. #4 thomas64, 30.08.2012
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    hallo,
    wurde z.b. der kopf ausgebaut, muss eine grundeinstellung gemacht werden. es sind ja schliesslich stellschrauben mit kontermuttern an den kipphebeln.
    kolben auf zünd ot stellen,(jetzt sind diese beiden ventile einstellbar) kontermutter lösen, stellschraube zurückdrehen, bis spiel da ist. dann ventilspiel mit der stellschraube auf null spiel einstellen. jetzt stellschraube einen bestimmten winkel (den ich aber jetzt leider nicht im kopf habe) rechts rum drehen und kontermutter festziehen. das wars.

    grüsse
     
  5. #5 fabinski, 30.08.2012
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    fabinski Guest

    Gehts noch... bei hydrostösseln gibts nichts einzustellen!Du bist ja der Experte schlechthin..... :D
     
  6. #6 Gast001, 30.08.2012
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    Gast001 Guest

    Seit wann wird das Ventilspiel bei Hydrostösseln eingestellt :thumbsup: ,hab ich was verpasst ? :whistling:
     
  7. #7 thomas64, 30.08.2012
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    ich glaub da liegt ein missverständnis vor.
    es sind stellschrauben mit
    kontermuttern an den kipphebeln. die müssen EINMAL in grundeistellung
    gebracht werden! z.b. wenn der motor im werk zusammen gebaut wird. oder
    bei reperaturen bei denen die stellschrauben der kipphebel gelöst und verstellt wurden. oder wenn der kopf runter gemacht wurde...usw. oder glaubt ihr es ist egal, ob die stellschraube mal nen cm länger dann wieder mal kürzer eingestellt wird????

    dann nicht
    mehr, denn es sind ja hydrostössel, soweit waren wir glaub ich??!! klar
    soweit?


    es ist ein AZF, also ein motor aus dem skoda regal, das ist euch klar, oder?
     
  8. #8 fabinski, 30.08.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Nanu? ich dachte ich bin im BMW-Forum!.............. :D Wenn Du schreibst der Motor hat Hydros dann gibts da nichts zu stellen.Kann natürlich bei den Lederhosen anders sein :P
     
  9. #9 fabia1988, 30.08.2012
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    Der Motor klackerte wie sau hörte sich sich an wie ein Diesel ...... darum müsste neue Stößelstangen rein und Zylinderkopfdichtung müsste auch neu gemacht werden.Ihr noch mal eine Anleitung wie man die Ventilspielausgleich kontrolliert.

    Grundeinstellung des hydraulischen Ventilspielausgleichs:



    1.Kurbelwelle drehen, bis die Ventile des 4. Zylinders

    überschneiden (Einlassventil öffnet und Auslassventil

    schließt).

    2. Bei Zylinder 1 die Kontermuttern für die Einstellschrauben

    der Kipphebel lösen.

    3. Dann die Einstellschrauben in den Kipphebeln zurückdrehen,

    bis fühlbar Spiel zwischen Kipphebel und

    Ventil vorhanden ist.

    4. Einstellschrauben beider Kipphebel leicht gegen die

    Ventile drehen, bis Ventiltrieb wieder spielfrei ist.

    5. Durch Schwingbewegungen des Einstellkipphebels

    die allmähliche Spielverkleinerung prüfen. Die genaue

    Kontaktlage bestimmt der erschienene spielfreie

    Punkt.

    6. Einstellschrauben von diesem Punkt aus zwei Umdrehungen

    weiter hineindrehen.

    7.Kontermutter einschrauben und anschließend mit 13 Nm festziehen.

    8. Einstellarbeiten bei den übrigen Zylindern nach der

    folgenden Tabelle durchführen.



    Einstellen Ventilüberschneidung:



    Zylinder 1 - Zylinder 4

    Zylinder 3 - Zylinder 2

    Zylinder 4 - Zylinder 1

    Zylinder 2 - Zylinder 3


    jetzt habe ich nur ein Ruckeln ob das von der Drosselklappe kommt ?
     
  10. #10 thomas64, 30.08.2012
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    ok, hört sich gut an, genauso gehts. nur wieviel bei null spiel weitergedreht werden musste ich nicht mehr. zwei umdrehungen, ja das kommt hin. stand da auch, ob diese grundeinstellung bei warmen oder kalten motor gemacht werden muss?
     
  11. #11 Gast001, 30.08.2012
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    Gast001 Guest

    Was für einen Motorkennung hat dein 1,4MPI? BJ?

    Ich habe auch den 1.4MPI Bj 2012 , Kennung CGGB.In den dazugehörigen Reparaturleitfaden habe ich gerade mal nachgesehen: Da ist nix zum Nachstellen :whistling:
    Ventil --> Rollenschlepphebel -->Hydrostössel --> Nockenwelle.
    Kontermutter lösen , mit Stellschraube mit Hilfe der Fühlerlehre das Spiel einstellen, .........das errinnert mich an meinen (Ur) alten Fiesta :D .

    Welch fortschritt........
     
  12. #12 fabia1988, 31.08.2012
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    das ist noch ein alter Tschechien Motor Bj. 2000 44KW 60 PS (TMBPH26Y313151270) fasst der gleich wie der 1.3 mpi vom felicia der ist fast bau gleich wie der 1.4 MPI. Motorkennung schreibe ich noch auf fängt ja mit AZF.... an :D
     
  13. #13 thomas64, 31.08.2012
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    wenn man davon ausgeht, das der motor mechanisch i.o. ist und die rep. ordnungsgemäss gemacht wurde, würde ich am kraftstoffsystem suchen.

    -kraftstoffdruck prüfen

    -ansaugsystem auf falschluft prüfen

    -einspritzventile prüfen, könnten verschmutzt sein

    mach folgendes: die leiste mit den einspritzventilen aus dem saugrohr ziehen, kraftstoffschlauch und kabel angeschlossen lassen, kabel von der zündspule/zündleiste abziehen. motor starten, spritzbild der einspritzventile anschauen.

    sind verbrennungsaussetzer gespeichert?
     
  14. #14 Kopfecke-Mensch, 01.09.2012
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    Es gibt hier ein paar leute die keine ahnung von motoren haben :rolleyes:
    Wenn man untenliegende nockenwelle und hydrostössel dan wird es fast immer eingestellt!

    Die Steuerkette von dem Motor längt sich nach 100.000 km enorm und die einstellung von Kurbel und nockenwelle stimmt nicht.
    Der motor läuft sehr unruhig und ruckelt, außerdem hört er sich brutal an (als ob gleich was verreckt) weil die kette weder gespannt wird, noch führungsschienen hat.

    Ich hab die gewechselt und dann war ruhe, jetzt fangen die Hydrostössel an geräusche zu machen, aber noch nicht so schlimm.
     
  15. #15 Gast001, 01.09.2012
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    Gast001 Guest

    Und wie macht man das dann beim CGGB ,mit Rollenschlepphebel ?
    Der Reparaturleitfaden gibt davon nix preis.Meinen neuen Motor hatte ich natürlich noch nicht auf ;)
     
  16. #16 fabia1988, 01.09.2012
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    jewals habe ich heute mal geguckt wieviel druck zum motor kommt 1,5 bar
    ohne Einspritzdüsen.Müsste nicht der druck auf 3 bar beziehen? Wenn doch
    die Steuerkette ist was muss ich beachten wenn ich die wechsle außer
    das die kurbelwelle auf OT stehen muss u.s.w.
     
  17. #17 Kopfecke-Mensch, 01.09.2012
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    der CGGB ist doch ger neuere 1.4 16V mit 80 oder so PS.
    bei dem gibts nichts auf normalen wege einzustellen, außer Ventile kürzen oder sitzring tiefer fräsen.
    Außerdem ist die nockenwelle ja oben da hab ich noch nie hydros zum einstellen gesehen.

    1,5 bar scheint sehr wenig zu sein, der Kraftstofffilter regelt 3,5 bar. ich habe den vor kurzem auch gewechselt, (nach 11 Jahren tut es auch einem Benziner gut ;) )
    (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube den fehler hatte ich früher auch im Speicher, aber hab nichts weiter unternommen)

    wenn es die Steuerkette ist, dann hörst du im warmen zustand richtig lautes Rasseln.
    Das muss man beauchten, und die anzugswerte, ich hab 6 stunden gebraucht, Ölwanne ab (vielleicht wasser ablassen damit man das Rohr zur seite schieben kann), riemen runter, Steuerdeckel ab, dan ist schon die steuerkette da.
    Anzugsmomente und paar tipps kann ich auch noch schreiben wenn du das machen willst.
     
  18. #18 fabia1988, 02.09.2012
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    Hallo

    ich glaube das mit dem Speicher zusammen hängt Kraftstoffbemessungsystem zu mager.Der nur 1,5 bar bekommt und die Einspritzdüsen sagen das der nicht viel Kraftstoff bekommt,könnte das ja hinhauen.

    Aber mit der Steuerkette hört sich schon mal jut an.Ist ja nicht teuer die Kette + Ritzeln das waren glaube 40 bis 60 Euro.Rasselt auch schon laut meine Kette.

    kannst noch paar Tipps dazu schreiben und die Anziehdrehmomemte

    und danke für die hilfe :)
     
  19. #19 Kopfecke-Mensch, 02.09.2012
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    Mir ist grad aufgefallen dass bei dir steht, dass das auto erst 50000 km hat, ich hab meine Kette bei 140000 km gewechselt.
    Also Nockenwellen-Schraube bekommt 25 Nm
    Kurbelwellen-Schraube 100 Nm
    Aber die ging schwer zu lösen bei mir, da hab ich erst die Ölwanne runter gemacht und ein Holzbrett zwischen Korbelwelle und Motorblock gesteckt,
    dann konnte man viel kraft ausüben ohne das der motor sich dreht.

    Wenn man die alte Kette abzieht, kann es sein, dass die neue nicht draufgeht, (ich wäre fast ausgerastet) ;(
    Das liegt daran, dass die Steuerzeit nicht mehr stimmt, weil die alte kette ja zu lang war.
    Ich hab den Keil auf der kurbelwelle rausgezogen, die kette draugesteckt, dann die Kurbelwelle richtig hingedreht, (waren ca. 3 mm wo das nicht gepasst hat)
    und zum schluss diesen Keil wieder von vorne reingeschoben.
    Und du brauchs noch was um den Wellendichtring rein zu pressen. einfach eine Zylinderförmiges Teil mit passendem durchmesser.

    Allein die Kette mit Kettenräder (müssen alle zusammen getauscht werden, sonst stimmt die länge wieder nicht)
    kostet ganze: 25,40 Euro (Original) ;)
    Wellendichtring: 8,70
    Deckeldichtung: 2,65
    Dichtmasse für Ölwanne: 14,80
    Kurbelwellenschraube: 4,84 (muss im gegensatz zu Nockenwellen-Schraube erneuert werden)
    :D 19 Cent ölablassschraubendichtung

    Alles beim Skoda-Händler geholt, Preise aus der Rechnung.


    Wegen deinem Kraftstoffdruck, muss man halt prüfen ob die Pumpe zuwenig bring oder ein druckregler defekt ist, wie gesagt im Filter ist auch einer.
    oder vielecht eine kleine undichtheit im system?
     
  20. #20 fabia1988, 06.09.2012
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    So läuft jetzt wieder und hat mehr Beschleunigung und Rückelt nicht mehr,Es wa die Kraftstoffpumpe die hatte nicht richtig gearbeitet.Ist jetzt eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut.Laufe der Woche werde ich meine Steuerkette noch machen hab ja eine schöne Anleitung bekommen :D

    und ja meine Laufleistung sind jetzt 115000 KM müsste noch mein Profil noch Aktualisieren :)
     
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