1.4 (Benzin-) Motor robuster/zuverlässiger als 1.6er ?

Diskutiere 1.4 (Benzin-) Motor robuster/zuverlässiger als 1.6er ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eine Anfrage an Besitzer von Vor-Facelift-Benzinern oder langjährige Forumsleser: Ein Autohaus-Verkäufer hat behauptet dass der 1.4er Motor...

  1. M.S.

    M.S.

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    Hallo, eine Anfrage an Besitzer von Vor-Facelift-Benzinern oder langjährige Forumsleser:
    Ein Autohaus-Verkäufer hat behauptet dass der 1.4er Motor robuster und technisch zuverlässiger sei als der 1.6er. Hat jemand Erfahrunen, ob an dieser Behauptung was dran ist? Ihr habt ja bestimmt schon einiges mitgekriegt im Forum oder auch bei eigenen Werkstattaufenthalten. (Die unterschiede in der Fahrleistung kenne ich von diversen Probefahrten schon)
     
  2. M.S.

    M.S.

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    Hallo, eine Anfrage an Besitzer von Vor-Facelift-Benzinern oder langjährige Forumsleser:
    Ein Autohaus-Verkäufer hat behauptet dass der 1.4er Motor robuster und technisch zuverlässiger sei als der 1.6er. Hat jemand Erfahrunen, ob an dieser Behauptung was dran ist? Ihr habt ja bestimmt schon einiges mitgekriegt im Forum oder auch bei eigenen Werkstattaufenthalten. (Die unterschiede in der Fahrleistung kenne ich von diversen Probefahrten schon)
     
  3. Spotti

    Spotti

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    Fahre den 1.6 16V Motor seit 2,5 Jahren und habe bis jetzt null Probleme,er läuft wie ein Uhrwerk.
     
  4. Ich45

    Ich45 Guest

    Bei uns laufen beide Motoren wie ein Uhrwerk :thumbup:
     
  5. Boki

    Boki

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    Ich fahre seit 3 Jahren den 1.4 16V, habe ihn mit 18.666 km übernommen und nun 90.300 km auf der Uhr.

    Habe bisher nie auch nur igendein Problem gehabt.

    Man sollte nur bedenken, dass der 1.4er einen Zahnriemen hat der natürlich auch Wartungskosten verursacht. Der 1.6er hat es mit der Steuerkette einfacher.
     
  6. Ich45

    Ich45 Guest

    Aber der 1.4er ist bei der Versicherung viel günstiger, sodass sich das mit dem Zahnriemenwechsel wieder ausgleicht.
     
  7. M.S.

    M.S.

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    Man sollte nur bedenken, dass der 1.4er einen Zahnriemen hat der natürlich auch Wartungskosten verursacht. Der 1.6er hat es mit der Steuerkette einfacher.[/quote]
    Ist der 1.4er echt günstiger in der Vers? In meinem Kostenrechner sollten sie gleich sein - nur wenige Euro mehr Steuer für den 1.6 !?

    Danke schonmal für die schnellen ersten Kommentare!
     
  8. Ich45

    Ich45 Guest

    der ist viel günstiger!
    (wir haben beide Autos, daher weiß ich, wovon ich rede)
     
  9. M.S.

    M.S.

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    Sorry, ich bin eigentlich gedanklich beim Roomster- da ist ja eh versicherungstechnisch alles anders. Hab`nur auch hier geschrieben, weil die Motoren ja die gleichen sind und es natürlich beim Fabia mehr Erfahrungen gibt.

    Also, wenn jemand noch Erfahrungen hinzuzufügen hat - gerne!
     
  10. Boki

    Boki

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    Echt? Das war mir nicht bekannt.

    Wie groß ist denn der Unterschied im Jahr?
     
  11. M.S.

    M.S.

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    Eigentlich weiß ich nicht wie´s beim Fabia ist - beim Roomster sind´s jedenfalls laut meinem Kostenrechner Klassen 15/15/17.
     
  12. Fabi 2

    Fabi 2

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    Fahre den 1.6 16V Motor seit 3 Jahren und der hat ca. 40700 km runter und habe bis jetzt null Probleme,er läuft wie ein Uhrwerk wie Spotti sagt. :D
    KFZ-Steuer 108 € gerade vor 2 Tagen bezahlt.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  13. #13 flotter Bremsklotz, 06.05.2012
    flotter Bremsklotz

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    Moin, mein alter Roomy 1,6 hatte bis zur Abgabe bei 87.000 km keine Zicken :whistling: . Gruß Ralf
     
  14. #14 Oceanblue, 06.05.2012
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    Hallo M.S.
    Na, da kann ich nicht ganz zustimmen. Ich fahre seit vielen Jahren immer wieder den guten alten 1,6er. Seit Januar 2009 auch im Roomster. Der Motor selber ist unverwüstlich. Ölverbrauch, was ist das? Spritverbrauch geht auch, wenn man ihn nicht zu sehr tritt. Ich hatte jedoch mit dem damals mitgelieferten Motormanagement-Programm so meine Probleme bei "lauwarmem" Motor. Nach einem Programm-Update war dieses Problem aber weg.
    Dagegen hatte meine Tochter den 1.4er (75 PS rum) im Fabia. Sie musste eine Standheizung einbauen lassen, da die Gefahr bestand, dass der Motor einfriert. Der Motor brauchte ca. 0,5 Liter Öl auf 1000km. Ähnliches hat auch ein Bekannter mit dem gleichen Motor im Polo erlebt. Ob das natürlich allgemein auf den alten 1.4er zutrifft, kann ich nicht sagen.
    Über die neuen 1.4 er (122 Ps) hört man jedoch nur die allgemein bekannten Probleme mit der Steuerkette. (Inzwischen erkennt Skoda / VW das Problem an, soweit ich weiß). Wir haben 2 Stück davon in Yetis in der Verwandschaft. Toller Motor. Spritzig und selbst im Yeti sparsam.
     
  15. andi62

    andi62

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    Es geht hier doch um die 1.4 16 V-Motoren mit 86 PS bzw. 1.6 16 V mit 105 PS.

    Diese Motoren haben (1.4) nicht mehr das Problem mit dem Einfrieren bei reinem Kurzstreckenverkehr.

    Beide Motoren sind problemlos, der 1.6 flotter, aber mit einer gewissen Dröhneigung, der 1.4 in der Leistung ausreichend und laufruhiger. Über die Langzeitqualität könnte man letztlich nur spekulieren.

    Der 1.4 hat einen Zahnriemen, der 1.6 m.W. eine Steuerkette (früher hätte man das grundsätzlich als Vorteil angesehen...).
     
  16. #16 geronimo, 07.05.2012
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    Beide Threads wurden zusammengelegt...

    Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)
     
  17. #17 wusel666, 07.05.2012
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    Also ich finde, dass der 1.4er 86PS schon furchtbar laut dröhnt, zumindest bei Vollast zwischen 120 und 140km/h im 5. Gang (oberhalb davon verändert sich das Geräusch und es wirkt wieder etwas leiser).
    Ist der 1.6er tatsächlich NOCH lauter als der 1.4er? :huh:
     
  18. Spotti

    Spotti

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    Dröhnen? also mein 1.6 16V klingt sportlich,aber dröhnen tut er ganz sicherlich nicht.
     
  19. delvos

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    Der 1.6 16V hat auch einen Zahnriemen. Was ja nicht schlecht sein muss.
     
  20. #20 Pampersbomber, 08.05.2012
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    Nee. 1,6er hat kette. Keinen Riemen.
    Ich fahre seit knapp drei jahren und gut 40000 km den 1,6er. Ich bin mit dem motor nicht zufrieden. Er ist laut und säuft zuviel. Ab 130 kmh auf der ab ist er eine Zumutung. Positiv berichten kann ich das er zuverlässig läuft und eben der zahnriemenwechsel entfällt.
    Man merkt dem 1,6er sein alter an in sachen lautstärke und trinkverhalten. Unter 8,3 liter komm ich i.d.R nicht.

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Thema: 1.4 (Benzin-) Motor robuster/zuverlässiger als 1.6er ?
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