1.4 74kW Eigenarten?

Diskutiere 1.4 74kW Eigenarten? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moins! Ich wollt mal ne Frage an die Fahrer des 74kW Benziner-Fabias richten. Erstmal mein Hauptanliegen: Wenn ich beispielsweise im dritten...

  1. #1 Arnulf_, 02.12.2003
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Moins!

    Ich wollt mal ne Frage an die Fahrer des 74kW Benziner-Fabias richten.

    Erstmal mein Hauptanliegen: Wenn ich beispielsweise im dritten Gang Vollgas gebe und sagen wir mal bis 4500rpm drehe und dann plötzlich das Gas völlig wegnehme (plötzliches Hinderniss, rote Ampel, etc.), dann dauert es etwas (vielleicht zwei Sekunden) und dann kommt plötzlich ein je nach Situation unterschiedlich heftiger aber meist deutlich zu spürender Ruck durchs ganze Auto. Ich vermute ja mal, dass das mit der Schubabschaltung zu tun hat, aber so ganz Absicht kann das ja irgendwie nicht sein.

    Dann ist mir jetzt im "Winter" aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand eine Menge Kondenswasser hinten rausläßt. Es kann allerdings kaum daran liegen, dass ich nur Kurzstrecken fahre, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich allerdings mit kaltem Motor eine kurze Strecke fahre (zb 2 Km), dann sehe ich nach dem Parken einen deutlich zu sehenden, feuchten Fleck unter dem Auspuff. Bei warmen Motor tritt das nicht auf.
    Ist das normal oder hab ich ne Wasserquelle im Auspuff? ;)

    Außerdem hat mein Getriebe "Probleme". Der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein. Der Schalthebel lässt sich dann ca. halb in die entsprechende Richtung drücken, doch dann gibt es einen weichen aber deutlich vorhandenen Widerstand. In solchen Situationen lasse ich dann immer kurz die Bremse zurück, selbst wenn sich das Auto nur minimal bewegt geht danach der Gang problemlos rein.

    Eine weitere Sache das Getriebe betreffend: Wenn ich den vierten Gang einlege, dann bewegt sich der Schalthebel ganz leicht bei jedem Wechsel zwischen Rollen und Fahren. Allerdings wirklich nur im vierten Gang.

    Ach ja, schreibt bei euren Antworten wenns geht bitte Modelljahr und EZ dazu.


    Danke euch,

    Arnulf
     
  2. #2 Arnulf_, 02.12.2003
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Tja, jetzt fehlte irgendwie die Frage.

    Fragen wollte ich natürlich, ob bei euch die gleichen Sachen auftreten oder ob einer vielleicht eine Abhilfe oder zumindest den Grund dafür kennt.
     
  3. Draco

    Draco

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    Bis auf das Gang-Einlege-Problem hab ich nichts der gleichen bei mir.
    Und das Gang Problem sollte VW allgemein betreffen, wenn ich mich recht erinnere
     
  4. #4 W!ldth!ng, 03.12.2003
    W!ldth!ng

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    Hallo,
    Bei mir ist alles 100 % identisch bis auf die Sache mit dem 4 Gang , allerdings benutze ich den auch selten , der fünfte ist mir lieber :fahren: immer schön:cool: bleiben ist doch ein prima Auto.
    MfG
     
  5. #5 Geoldoc, 03.12.2003
    Geoldoc

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    Das mit dem Rückwärtsgang habe ich auch, aber das ist wohl nichts besonderes. Kupplung neu treten hat übrigens den gleichen effekt wie ein bischen rollen.
    Das andere ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.

    :achtungironie:
    Mein Gott, hier muss man ja zu Autohypochonder werden... ;-)
     
  6. #6 Skånepåg, 03.12.2003
    Skånepåg

    Skånepåg Guest

    Bei mir ist das das gleiche mit dem wasser, der fleck kann bis 20 cm im durchmesser sein. Auch wenn ich vor der garage stehen bleibe kann ich die letzten meter durch einen "wasserstrich" verfolgen. Keine ahnung warum, vermutlich hat das mit dem kat zu tun.
     
  7. #7 Finisher, 03.12.2003
    Finisher

    Finisher Guest

    Also meiner macht genau die gleichen Mätzchen.
    Nur das mim 4.Gang hab ich nicht. Dafür habe ich im ersten Gang öfters das Verhalten, wie für den Rückwärtsgang beschrieben wird.
    Und schließlich habe ich auch noch Drehzahlschwankungen im Stand. besonders dann, wenn es feucht draussen ist, dann fängt der DZM zwischen 400 und 1600 U/min wie wild zu tanzen an. Manchmal geht er auch aus. Aber was solls, damit muss ich mich zum Glück nur noch ca. 3-4 Wochen rumärgern. :geburtstag:
     
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