1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?

Diskutiere 1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bezüglich der Funktion des Differentials in meinem 1,4er 16V mit Schaltgetriebe sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen. 1)...

1. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo zusammen,

bezüglich der Funktion des Differentials in meinem 1,4er 16V mit Schaltgetriebe sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen.

1) Schwergängigkeit der Zahnräder im Differential?
    Ist die VA aufgebockt, kein Gang eingelegt und man dreht an einem Vorderrad, so dreht sich das andere Vorderrad in dieselbe Richtung.
    Dies bedeutet, dass die Zahnräder im Differential einen höheren Widerstand aufweisen als die Teile, die im Getriebe mitgedreht werden (Abtriebswelle und die (nicht geschalteten) Zahnräder auf der Antriebswelle).

Ist dieses Verhalten normal? Sollte in dieser Situation das andere Vorderrad nicht eher entgegengesetzt drehen?

2) Knarzen im Differential normal?
    Die VA ist immer noch aufgebockt.
    Es ist kein Gang eingelegt.
    Das linke Vorderrad wird vorwärts gedreht.
    Das rechte Vorderrad wird fest gehalten.

Hierbei kommt es im Bereich des Ausgleichsgetriebes zu einem Knarren beim Drehen. Wird das linke Vorderrad rückwärts gedreht, ist kein Knarren zu vernehmen.
    Hält man das linke Vorderrad fest, so ertönt das Knarzen, wenn man das rechte Vorderrad rückwärts dreht.

Das Knarzen hängt somit von der Drehrichtung der Zahnräder im Ausgleichsgetriebe ab.

Ist diesen Verhalten normal?

Schon einmal vielen Dank für Euren Input.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?

Die Seite wird geladen...

1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt? - Ähnliche Themen

1. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...