1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von matt, 15.09.2016.

  1. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo zusammen,

    bezüglich der Funktion des Differentials in meinem 1,4er 16V mit Schaltgetriebe sind mir zwei Fragen in den Sinn gekommen.

    1) Schwergängigkeit der Zahnräder im Differential?
    Ist die VA aufgebockt, kein Gang eingelegt und man dreht an einem Vorderrad, so dreht sich das andere Vorderrad in dieselbe Richtung.
    Dies bedeutet, dass die Zahnräder im Differential einen höheren Widerstand aufweisen als die Teile, die im Getriebe mitgedreht werden (Abtriebswelle und die (nicht geschalteten) Zahnräder auf der Antriebswelle).

    Ist dieses Verhalten normal? Sollte in dieser Situation das andere Vorderrad nicht eher entgegengesetzt drehen?


    2) Knarzen im Differential normal?
    Die VA ist immer noch aufgebockt.
    Es ist kein Gang eingelegt.
    Das linke Vorderrad wird vorwärts gedreht.
    Das rechte Vorderrad wird fest gehalten.

    Hierbei kommt es im Bereich des Ausgleichsgetriebes zu einem Knarren beim Drehen. Wird das linke Vorderrad rückwärts gedreht, ist kein Knarren zu vernehmen.
    Hält man das linke Vorderrad fest, so ertönt das Knarzen, wenn man das rechte Vorderrad rückwärts dreht.

    Das Knarzen hängt somit von der Drehrichtung der Zahnräder im Ausgleichsgetriebe ab.

    Ist diesen Verhalten normal?


    Schon einmal vielen Dank für Euren Input.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt?

Die Seite wird geladen...

1,4 16V Schaltgetriebe - Differential defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...