1.4 16V Motor - Zahmenriemen

Diskutiere 1.4 16V Motor - Zahmenriemen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, ich habe mich vor kurzen einen gebrauchten Skoda Fabia II, Baujahr 2009 erstanden. Der Fabia hat einen 1.4 16V 86PS Motor,...

  1. #1 samir85, 18.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Skoda Community,

    ich habe mich vor kurzen einen gebrauchten Skoda Fabia II, Baujahr 2009 erstanden. Der Fabia hat einen 1.4 16V 86PS Motor, Kennung BXW.

    Laut Serviceheft muss der Zahmenriemen ab 90.000km alle 30.000km überprüft werden, es gibt aber keine Anweisung wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

    Meine Frage ist, sofern die Prüfung immer positiv ausfällt, muss der Zahmenriemen dann überhaupt gewechselt werden? Was sind Eure Erfahrungswerte? Ist jemand bei diesen Motor der Zahmenriemen schonmal kaputt gegangen?

    Viele Grüße
    Samir
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 18.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich empfehle den Wechsel bei 120Tkm. Dann hat er genug geleistet.
    Ausserdem ist eine Sichtkontrolle nur gut um schon massive Schäden zu entdecken,reingucken kann keiner.
    Wenn einer der beiden Riemen reißt kann es je nach Drehzahl nur einen neuen Zylinderkopf oder aber einen ganzen Motor kosten.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  4. #3 samir85, 19.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Alles Klar.

    Ich sehe grade der Kühlflüssigkeitstand ist etwas niedrig. Lohnt es sich noch jetzt die Kühlflüssigkeit zu wechseln wenn ich in 2 Jahren eh die Zahmriemen wechseln muss?
     
  5. #4 skodabauer, 19.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Warum tauschen? Je nach Frostschutz Wasser oder Kühlmittel nachkippen und gut ist.

    mobil geschrieben ...
     
  6. #5 samir85, 20.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sollten man das Kühlmittel nicht alle paar Jahre komplett wechseln? Ich vermute bei mir ist der noch das Orginalkühlmitteln vom Fahrzeugkauf 2009 drin, evtl. wäre es angebracht das zu wechseln ...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Wenn Du es für richtig hältst, dann wechselst Du natürlich das Kühlwasser. Ich selber täte jedoch ebenfalls darauf verzichten, und würde entsprechend nachfüllen. Da Kühlwasser fehlt, wäre es evtl. angebracht, zu prüfen, ob es irgendwelche Undichtigkeiten gibt.

    Ich hatte damals im A2 ebenfalls den 1.4 Liter Motor, allerdings das AUA-Modell drin. Bei Audi waren überhaupt keine Wechselintervalle angegeben. So lange keine komischen Geräusche zu hören sind, würde ich ebenfalls einen Wechsel nach 120 tkm ins Auga fassen. Der Wechsel bei diesem Motor ist nicht ganz billig. Bis zu 700 € beim Fachwerker kannst Du einkalkulieren.
     
  9. #7 samir85, 20.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Alles Klar, das ist gut zu wissen. Dann kann ich ja auch erstmal mit ruhigen Gewissen mein Kühlwasser nicht wechseln ;)
     
Thema: 1.4 16V Motor - Zahmenriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 4 16V skoda motor

    ,
  2. motor skoda fabia 1.4 16v

Die Seite wird geladen...

1.4 16V Motor - Zahmenriemen - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS

    Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS: Hallo ihr lieben, ich fahre nun schon einige Jahre einen Vw Lupo mit 50PS. Leider hat mir der Lupo einfach zu viele Macken (Motor kann im Winter...
  5. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...