1.4 16V Motor - Zahmenriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von samir85, 18.08.2015.

  1. #1 samir85, 18.08.2015
    samir85

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    Liebe Skoda Community,

    ich habe mich vor kurzen einen gebrauchten Skoda Fabia II, Baujahr 2009 erstanden. Der Fabia hat einen 1.4 16V 86PS Motor, Kennung BXW.

    Laut Serviceheft muss der Zahmenriemen ab 90.000km alle 30.000km überprüft werden, es gibt aber keine Anweisung wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

    Meine Frage ist, sofern die Prüfung immer positiv ausfällt, muss der Zahmenriemen dann überhaupt gewechselt werden? Was sind Eure Erfahrungswerte? Ist jemand bei diesen Motor der Zahmenriemen schonmal kaputt gegangen?

    Viele Grüße
    Samir
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 18.08.2015
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    Ich empfehle den Wechsel bei 120Tkm. Dann hat er genug geleistet.
    Ausserdem ist eine Sichtkontrolle nur gut um schon massive Schäden zu entdecken,reingucken kann keiner.
    Wenn einer der beiden Riemen reißt kann es je nach Drehzahl nur einen neuen Zylinderkopf oder aber einen ganzen Motor kosten.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  4. #3 samir85, 19.08.2015
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    Alles Klar.

    Ich sehe grade der Kühlflüssigkeitstand ist etwas niedrig. Lohnt es sich noch jetzt die Kühlflüssigkeit zu wechseln wenn ich in 2 Jahren eh die Zahmriemen wechseln muss?
     
  5. #4 skodabauer, 19.08.2015
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    Warum tauschen? Je nach Frostschutz Wasser oder Kühlmittel nachkippen und gut ist.

    mobil geschrieben ...
     
  6. #5 samir85, 20.08.2015
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    Sollten man das Kühlmittel nicht alle paar Jahre komplett wechseln? Ich vermute bei mir ist der noch das Orginalkühlmitteln vom Fahrzeugkauf 2009 drin, evtl. wäre es angebracht das zu wechseln ...
     
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  8. Anuleb

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    Wenn Du es für richtig hältst, dann wechselst Du natürlich das Kühlwasser. Ich selber täte jedoch ebenfalls darauf verzichten, und würde entsprechend nachfüllen. Da Kühlwasser fehlt, wäre es evtl. angebracht, zu prüfen, ob es irgendwelche Undichtigkeiten gibt.

    Ich hatte damals im A2 ebenfalls den 1.4 Liter Motor, allerdings das AUA-Modell drin. Bei Audi waren überhaupt keine Wechselintervalle angegeben. So lange keine komischen Geräusche zu hören sind, würde ich ebenfalls einen Wechsel nach 120 tkm ins Auga fassen. Der Wechsel bei diesem Motor ist nicht ganz billig. Bis zu 700 € beim Fachwerker kannst Du einkalkulieren.
     
  9. #7 samir85, 20.08.2015
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    Alles Klar, das ist gut zu wissen. Dann kann ich ja auch erstmal mit ruhigen Gewissen mein Kühlwasser nicht wechseln ;)
     
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