1.4 16V Motor - Zahmenriemen

Diskutiere 1.4 16V Motor - Zahmenriemen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community, ich habe mich vor kurzen einen gebrauchten Skoda Fabia II, Baujahr 2009 erstanden. Der Fabia hat einen 1.4 16V 86PS Motor,...

  1. #1 samir85, 18.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Skoda Community,

    ich habe mich vor kurzen einen gebrauchten Skoda Fabia II, Baujahr 2009 erstanden. Der Fabia hat einen 1.4 16V 86PS Motor, Kennung BXW.

    Laut Serviceheft muss der Zahmenriemen ab 90.000km alle 30.000km überprüft werden, es gibt aber keine Anweisung wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

    Meine Frage ist, sofern die Prüfung immer positiv ausfällt, muss der Zahmenriemen dann überhaupt gewechselt werden? Was sind Eure Erfahrungswerte? Ist jemand bei diesen Motor der Zahmenriemen schonmal kaputt gegangen?

    Viele Grüße
    Samir
     
  2. #2 skodabauer, 18.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich empfehle den Wechsel bei 120Tkm. Dann hat er genug geleistet.
    Ausserdem ist eine Sichtkontrolle nur gut um schon massive Schäden zu entdecken,reingucken kann keiner.
    Wenn einer der beiden Riemen reißt kann es je nach Drehzahl nur einen neuen Zylinderkopf oder aber einen ganzen Motor kosten.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wieder funktioniert
     
  3. #3 samir85, 19.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Alles Klar.

    Ich sehe grade der Kühlflüssigkeitstand ist etwas niedrig. Lohnt es sich noch jetzt die Kühlflüssigkeit zu wechseln wenn ich in 2 Jahren eh die Zahmriemen wechseln muss?
     
  4. #4 skodabauer, 19.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Warum tauschen? Je nach Frostschutz Wasser oder Kühlmittel nachkippen und gut ist.

    mobil geschrieben ...
     
  5. #5 samir85, 20.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sollten man das Kühlmittel nicht alle paar Jahre komplett wechseln? Ich vermute bei mir ist der noch das Orginalkühlmitteln vom Fahrzeugkauf 2009 drin, evtl. wäre es angebracht das zu wechseln ...
     
  6. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Wenn Du es für richtig hältst, dann wechselst Du natürlich das Kühlwasser. Ich selber täte jedoch ebenfalls darauf verzichten, und würde entsprechend nachfüllen. Da Kühlwasser fehlt, wäre es evtl. angebracht, zu prüfen, ob es irgendwelche Undichtigkeiten gibt.

    Ich hatte damals im A2 ebenfalls den 1.4 Liter Motor, allerdings das AUA-Modell drin. Bei Audi waren überhaupt keine Wechselintervalle angegeben. So lange keine komischen Geräusche zu hören sind, würde ich ebenfalls einen Wechsel nach 120 tkm ins Auga fassen. Der Wechsel bei diesem Motor ist nicht ganz billig. Bis zu 700 € beim Fachwerker kannst Du einkalkulieren.
     
  7. #7 samir85, 20.08.2015
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Alles Klar, das ist gut zu wissen. Dann kann ich ja auch erstmal mit ruhigen Gewissen mein Kühlwasser nicht wechseln ;)
     
Thema: 1.4 16V Motor - Zahmenriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 4 16V skoda motor

    ,
  2. skoda Motor 1 4 16V

    ,
  3. 1 4 16v

    ,
  4. motor skoda fabia 1.4 16v
Die Seite wird geladen...

1.4 16V Motor - Zahmenriemen - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...