1.4 16V Motor: Sauger oder Einspritzer (MPI)?

Diskutiere 1.4 16V Motor: Sauger oder Einspritzer (MPI)? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, MPI steht doch für MultiPointInjection und somit handelt es sich um einen Direkteinspritzer, oder? Im Gegensatz dazu steht die...

  1. #1 bender_79, 02.02.2016
    bender_79

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    Hallo,

    MPI steht doch für MultiPointInjection und somit handelt es sich um einen Direkteinspritzer, oder?
    Im Gegensatz dazu steht die Saugrohreinspritzung.

    Sind nun alle 1.4er Benzinmotoren mit 86PS im Roomster Direkteinspritzer (MPI)? Dachte, daß am Anfang auch Saugmotoren verbaut wurden. Und wenn es Unterschiede gibt, wie lautet der Motorcode für die 1.4er Saugmotoren?

    Nachtrag: ok, so wie ich es eben Nachlesen konnte, ist MPI nur eine Art der Saugrohreinspritzung, keine Direkteinspritzung. Sind alle 1.4er Motoren im Roomster MPI?

    Danke für Aufklärung!
    grüße
     
  2. Dan97

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    MPI steht ja für Multi Point Injection

    Meines wissens nach sind alle MPI-Motoren von Skoda mit Saugrohreinspritzung.

    Den 1.4 scheint es nur einmal als solchen wie du ihn hast zu geben, also nur mit diesem Motor. Die anderen haben andere Hubräume, also bei den Benzinern:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Roomster


    Interessant fände ich mal zu wissen, warum die Turbobenziner nur die Hälfte an Ventilen pro Zylinder haben als die Saugbenziner.
     
  3. #3 dathobi, 02.02.2016
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    Es gibt schon mehrere 1.4er...kommt auch auf das Baujahr an...es fängt schon beim Fabia1 mit AUA 75PS an, dann AUB, BBZ und dann mit Fabia2 BXW und noch weitere...sind aber alles 1.4er...
     
  4. #4 Patrick B., 02.02.2016
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    Bei dem "kleinen" 1,2 TSI ging es um Verbrauchsoptimierung, da hat man alles an Gewicht und Reibungsverlusten im Motor reduziert soweit möglich. Bei den angestrebten Zielen ist die Füllung mit dem 2 Ventil Kopf ausreichend, teilweise sogar BESSER als mit einem Mehrventilkopf. Dann spielt da auch noch der Preis mit...

    Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich dazu ein paar Zahlen. muß mal gucken ob ich die Finde und ob die hier gemäß Forenregeln verbreitet werden dürfen.

    Mfg Patrick
     
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  5. HansF

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    Mehrventiltechnik braucht man um die Füllung zu verbessern.

    Das braucht man bei einem aufgeladenem Motor eigentlich nicht, da die Luft sowieso in den Motor gepresst wird.

    Nächste Grund sind mit Sicherheit die Kosten für den aufwändigeren Kopf.

    Ein weiterer Vorteil von weniger Ventilen kann auch sein, das ein 2 Ventiler im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat als ein vergleichbarer 4 Ventiler.

    Der 4Ventiler hat aber im oberen Bereich mehr Leistung.

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  6. #6 fredolf, 03.02.2016
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    der alte 1,2TSI ist im VW-Konzern meines Wissens der einzige Turbo-Direkteinspritzer-Benziner mit 2 Ventilen...alle anderen haben 4.

    2 Ventile und nur eine Nockenwelle sparen vor allem Herstellungskosten und sind für diesen Motor, der ja oftmals die Einstiegsmotorisierung darstellt, ausreichend.

    Wenn man nur 2 Ventile und 1 Nockenwelle hat, wie z.B. beim alten 1,2TSI, beraubt man sich der Möglichkeit, eine verstellbare Nockenwelle zu verbauen und das wiederum kann den theoretischen Nachteil des 4-Ventilers bei niedrigen Drehzahlen locker kompensieren.
    Bestes Beispiel:
    der neue 1,2TSI (EA211).
    Der hat 4 Ventile und 2 Nockenwellen, wovon eine verstellbar ist und er hat sein höchstes Drehmoment von 175Nm sogar schon ab 1400rpm zur Verfügung. (alter 1,2TSI: 1500 bzw. 1550rpm).

    und wieso habe z.B. alle aktuellen, aufgeladenen Motoren, inkl. der Diesel, von VW/Audi 4 Ventile? Hat VW/Audi zuviel Geld?
     
  7. HansF

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    Ich hab mich nicht auf einen bestimmten Motor bzw. Hersteller bezogen, sondern die Frage des Themenstarters im allgemeinen beantwortet.

    Also bitte genauer lesen...

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  8. #8 fredolf, 03.02.2016
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    ich habe deine Aussage (zum 2-.Ventiler) allgemein auch gar nicht angezweifelt, sondern nur etwas zu Bedenken und dazu ein Beispiel gegeben.
    also bitte genauer lesen...
     
  9. HansF

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    und wieso habe z.B. alle aktuellen, aufgeladenen Motoren, inkl. der Diesel, von VW/Audi 4 Ventile? Hat VW/Audi zuviel Geld?

    Weil der Drehmomentverlust durch die Aufladung wieder kompensiert wird.

    Und wieso haben viele 16 Ventiler ein Schaltsaugrohr?
    Um bei niedrigen Drehzahlen wieder einen "2 bzw 3 Ventiler" zu haben.


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  10. #10 fredolf, 03.02.2016
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    und wie verhält sich das bezogen auf den 1,2TSI alt gegen neu?

    welche aktuellen VW-Motoren haben das?
     
  11. HansF

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    Was mir so auf die schnelle einfällt wären z.b. Opel twinport, diverse Bmw und Mercedes Modelle, sehr viele VAG 6 Zylinder, VW 16V PD Tdi, auch die älteren 2.0Tfsi wenn ich mich nicht täusche.

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  12. #12 Patrick B., 03.02.2016
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    Das stimmt so nicht ganz. Man kann auch mit nur einer Nockenwelle die Ventilsteuerung variabel gestalten in dem man z.b. verschiebebare Nocken anbringt wie z.b. bei den VW-Motoren mit Zylinderabschaltung.
    Technisch machbar, aber das würde den Motor wieder komplizierter machen und vor allem teurer.
    Und da sind wir wieder beim Punkt Zielsetzung und Kostenvorgabe.

    Mfg Patrick
     
  13. #13 OcciTSI, 04.02.2016
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    hab ich ;)
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    Den alten Ketten 1.2 TSI gab es mit 8V und 16V.
     
  14. #14 fredolf, 04.02.2016
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    nein.
     
  15. #15 fredolf, 04.02.2016
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    ja, man kann alles mögliche machen. Auch das valvelift-System, welches in den aktuellen Audi-Motoren (z.B. 1,8 und 2,0TSI) eingesetzt wird könnte eine 2 Nockenwelle teilweise entbehrlich machen. All das kostet aber zusätzlich Geld und daher haben nicht mal die aktuellen EA211-Motoren (eine VW Entwicklung) eine stufenlose Ventilwegverstellung, sondern nur eine oder zwei Nockenwellen-Winkelverstellungen.

    Der alte Ketten 1,2TSI (EA111) hatte aber zur Kostenminimierung nur eine Nockenwelle und die hätte man, in der Weise, so wie es bei den anderen (älteren) EA111-Motoren ja gemacht wurde (Winkelverstellung), nicht verstellbar machen können.

    ACT hat mit stufenloser Ventilsteuerung nichts zu tun.Das sorgt nur dafür, dass die Zylinder in denen keine Einspritzung mehr erfolgen soll(Abschaltung), "abgedichtet" werden.
     
  16. #16 Patrick B., 04.02.2016
    Patrick B.

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    Wie ACT und Co funktionieren ist mir durchaus bekannt. ;-)

    Mfg Patrick
     
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