1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe!

Diskutiere 1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter kommt und ich mal andere Meinungen und Erfahrungen von euch...

  1. #1 Chutriel, 06.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter kommt und ich mal andere Meinungen und Erfahrungen von euch erhalten möchte.

    FAhrzeug Skoda FAbia Life, 1,4 16V 55KW Motor AUA EZ: 01/2002
    Fahrgestellnummer falls benötigt: TMBPC26Y523408901

    gekauft habe ich mir den erste Januarwoche und bin bis ende März ohne Probleme jeden Tag 100km gefahren. Dann kamen erhöhte Standgas und Beschleunigungsprobleme. Darauf wurde dann DK gereinigt und angelernt. 3 Tage später kam dann Fehler SAugrohr-Drucksensor Signal unplausibel und unplausibles Verhältnis. Habe dann den Drucksensor getauscht. Ab diesem Zeitpunkt geht er ständig im Notlauf. Werkstatt Fehler ausgelesen: WIeder die beiden Drucksensorfehler und zusätzlich Luftansaugsystem Leck erkannt und Lamdasonde Bank 1, Sensor 2 Fehler Stromkreis (dieser kam allerdings nie mehr wieder).

    Es wurde auf Leckage untersucht nix gefunden. Es wurde eine Tankentlüftung gemacht und Probeweise das Ventil abgeklemmt um zu Testen ob dieses defekt und ein Relais für eine Stromversorgung getauscht. Hat nix gebracht geht immer noch im Notlauf. Alle 3 Lampen (MKL, EPC und ASR) sind an. Zusätzlich stelle ich noch die Fehler als datei ein. Beachtet den großen Auslesetest!!!

    So jetzt zu euch, habt ihr Ideen oder ist euch dieses Phänomen auch passiert?

    MFG Chutriel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 07.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Erst mal willkommen bei uns im Forum,
    zum Thema: deine Werkstatt sollte mal die Steuerzeiten inkl des gesamten Zahnriementriebs prüfen.
    Wenn da alles iO ist soll deine Werkstatt mal das AGR-Ventil mit einem Blechstreifen verschliessen. Wenn das AGR-Ventil offen stehen bleibt kommt es zu den beschriebenen Fehlereinträgen.
    Wenn das Ventil verschlossen ist kommt irgendwann die Meldung "AGR Durchsatz zu klein". Das ist wegen der Manipulation normal. Wenn es einzig bei diesem Fehler bleibt habt ihr die Ursache gefunden.
     
  4. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ist der neue Saugdrucksensor tatsächlich der Richtige?
     
  5. #4 Chutriel, 07.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ja der Sensor ist der richtige. Skodabauer danke für die Tipps. Habt ihr euch die Fehlerprotokolle angeschaut? gerade Seite 2-3 machen mir mehr Angst. Was kann das sein, Steuergerät vielleicht?
     
  6. ch.sa

    ch.sa

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Morgen,
    Würde mir mal die Livedaten anschauen. Vielleicht hast du ja ein Kabelbruch o.ä. und die werte werden verfälscht.
     
  7. #6 skodabauer, 07.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Fehler sind harmlos. Die meisten sind Hinweise das in einem anderen Steuergerät ein Fehler ist.
    Der Unterspannungsfehler kann an einer schwachen Batterie liegen.

    mobil geschrieben ...
     
  8. #7 Chutriel, 12.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    nabend zusammen,

    habe jetzt nochmal einen anderen Drucksensor eingebaut. Gibt bis jetzt kein Notlaufprogramm mehr aber EPC und ASR gehen immer noch an (nach neustart verschwinden sie wieder). Fehlerspeicher sagt erneut Drucksensor. Was kann es noch sein das den Fehler ausgibt?
     
  9. #8 skodabauer, 12.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Siehe Post #2

    mobil geschrieben ...
     
  10. #9 Chutriel, 12.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Agr ist i.o. auch kein eintrag vom agr drinn. Zahnriemen wird demnächst gemacht wenn das problem mal endlich beseitigt ist. Gehe auch mal von aus das die steuerzeiten stimmen da ja vorher 3 monate ohne probleme gefahren wurde. Kann ich aber trotzdem mal überprüfen lassen. Aber mal gefragt, was hat der zahnriemen und steuerzeiten mit suagrohrdrucksensor gemein? Kenne mich da nicht aus.
    Mfg
     
  11. #10 skodabauer, 12.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen stimmen die Gaswechsel im Zylinder nicht mehr. Das heisst z.B. das Frischgas kommt nicht vollständig in den Zylinder weil die Einlassventile zu früh schließen. Dadurch ändert sich der Druck im Saugrohr nicht wie erwartet und dann kommt eben die Meldung. Weil das Motorsteuergerät erkennt nicht immer nicht stimmende Steuerzeiten sondern erkennt nur unplausible Signale vom Saugrohrdrucksensor.

    mobil geschrieben ...
     
  12. #11 skodabauer, 12.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn das AGR- Ventil offen stehen bleibt ist das nur in dem Bereich fehlerverursachend in dem das AGR- Ventil normalerweise zu ist. Deswegen ändert sich auch hier der Saugrohrdruck unerwartet und schon hast du einen Fehler .

    mobil geschrieben ...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Chutriel, 12.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ah danke schön für die Erklärung
     
  15. #13 Chutriel, 25.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    So wollte mal Feedback geben,

    Skodabauer du hattest recht. Habe Zahnriemen wechseln lassen da eh drann, Steuerzeiten haben nicht gestimmt durch falsches aufsetzen (wer auch immer das früher mal gemacht hat) und zusätzlich arbeit das AGR nicht ganz richtig. Werde das mal demnächst reinigen. Also besten dank für deine Tipps und Hilfestellungen. Aber was ich immer noch nicht so ganz verstehe, das ich 3 Monate nach kauf im Januar ohne irgendwelche fehler fahren konnte und das erst durch das reinigen der DK alles passierte.
     
    mrbabble2004 und ottensener gefällt das.
Thema: 1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza 6l notlauf ohne mkl

Die Seite wird geladen...

1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

    Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  2. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

    Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  3. Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS

    Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS: Hallo ihr lieben, ich fahre nun schon einige Jahre einen Vw Lupo mit 50PS. Leider hat mir der Lupo einfach zu viele Macken (Motor kann im Winter...
  4. Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht

    Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht: Hallo, Bei meinem Roomster funktioniert plötzlich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Bremsschalter, Kupplungsschalter und auch die...
  5. Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001

    Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001: Habe ein Problem mit meinem Skoda bei mir schaltet sich manchmal die Wegfahrsperre nicht frei habe es mit haupt- und Ersatzschlüssel probiert aber...