1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe!

Diskutiere 1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter kommt und ich mal andere Meinungen und Erfahrungen von euch...

  1. #1 Chutriel, 06.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter kommt und ich mal andere Meinungen und Erfahrungen von euch erhalten möchte.

    FAhrzeug Skoda FAbia Life, 1,4 16V 55KW Motor AUA EZ: 01/2002
    Fahrgestellnummer falls benötigt: TMBPC26Y523408901

    gekauft habe ich mir den erste Januarwoche und bin bis ende März ohne Probleme jeden Tag 100km gefahren. Dann kamen erhöhte Standgas und Beschleunigungsprobleme. Darauf wurde dann DK gereinigt und angelernt. 3 Tage später kam dann Fehler SAugrohr-Drucksensor Signal unplausibel und unplausibles Verhältnis. Habe dann den Drucksensor getauscht. Ab diesem Zeitpunkt geht er ständig im Notlauf. Werkstatt Fehler ausgelesen: WIeder die beiden Drucksensorfehler und zusätzlich Luftansaugsystem Leck erkannt und Lamdasonde Bank 1, Sensor 2 Fehler Stromkreis (dieser kam allerdings nie mehr wieder).

    Es wurde auf Leckage untersucht nix gefunden. Es wurde eine Tankentlüftung gemacht und Probeweise das Ventil abgeklemmt um zu Testen ob dieses defekt und ein Relais für eine Stromversorgung getauscht. Hat nix gebracht geht immer noch im Notlauf. Alle 3 Lampen (MKL, EPC und ASR) sind an. Zusätzlich stelle ich noch die Fehler als datei ein. Beachtet den großen Auslesetest!!!

    So jetzt zu euch, habt ihr Ideen oder ist euch dieses Phänomen auch passiert?

    MFG Chutriel
     

    Anhänge:

  2. #2 skodabauer, 07.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Erst mal willkommen bei uns im Forum,
    zum Thema: deine Werkstatt sollte mal die Steuerzeiten inkl des gesamten Zahnriementriebs prüfen.
    Wenn da alles iO ist soll deine Werkstatt mal das AGR-Ventil mit einem Blechstreifen verschliessen. Wenn das AGR-Ventil offen stehen bleibt kommt es zu den beschriebenen Fehlereinträgen.
    Wenn das Ventil verschlossen ist kommt irgendwann die Meldung "AGR Durchsatz zu klein". Das ist wegen der Manipulation normal. Wenn es einzig bei diesem Fehler bleibt habt ihr die Ursache gefunden.
     
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ist der neue Saugdrucksensor tatsächlich der Richtige?
     
  4. #4 Chutriel, 07.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ja der Sensor ist der richtige. Skodabauer danke für die Tipps. Habt ihr euch die Fehlerprotokolle angeschaut? gerade Seite 2-3 machen mir mehr Angst. Was kann das sein, Steuergerät vielleicht?
     
  5. ch.sa

    ch.sa

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z3 1,8 TSI
    Morgen,
    Würde mir mal die Livedaten anschauen. Vielleicht hast du ja ein Kabelbruch o.ä. und die werte werden verfälscht.
     
  6. #6 skodabauer, 07.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Fehler sind harmlos. Die meisten sind Hinweise das in einem anderen Steuergerät ein Fehler ist.
    Der Unterspannungsfehler kann an einer schwachen Batterie liegen.

    mobil geschrieben ...
     
  7. #7 Chutriel, 12.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    nabend zusammen,

    habe jetzt nochmal einen anderen Drucksensor eingebaut. Gibt bis jetzt kein Notlaufprogramm mehr aber EPC und ASR gehen immer noch an (nach neustart verschwinden sie wieder). Fehlerspeicher sagt erneut Drucksensor. Was kann es noch sein das den Fehler ausgibt?
     
  8. #8 skodabauer, 12.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Siehe Post #2

    mobil geschrieben ...
     
  9. #9 Chutriel, 12.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Agr ist i.o. auch kein eintrag vom agr drinn. Zahnriemen wird demnächst gemacht wenn das problem mal endlich beseitigt ist. Gehe auch mal von aus das die steuerzeiten stimmen da ja vorher 3 monate ohne probleme gefahren wurde. Kann ich aber trotzdem mal überprüfen lassen. Aber mal gefragt, was hat der zahnriemen und steuerzeiten mit suagrohrdrucksensor gemein? Kenne mich da nicht aus.
    Mfg
     
  10. #10 skodabauer, 12.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen stimmen die Gaswechsel im Zylinder nicht mehr. Das heisst z.B. das Frischgas kommt nicht vollständig in den Zylinder weil die Einlassventile zu früh schließen. Dadurch ändert sich der Druck im Saugrohr nicht wie erwartet und dann kommt eben die Meldung. Weil das Motorsteuergerät erkennt nicht immer nicht stimmende Steuerzeiten sondern erkennt nur unplausible Signale vom Saugrohrdrucksensor.

    mobil geschrieben ...
     
  11. #11 skodabauer, 12.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn das AGR- Ventil offen stehen bleibt ist das nur in dem Bereich fehlerverursachend in dem das AGR- Ventil normalerweise zu ist. Deswegen ändert sich auch hier der Saugrohrdruck unerwartet und schon hast du einen Fehler .

    mobil geschrieben ...
     
  12. #12 Chutriel, 12.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ah danke schön für die Erklärung
     
  13. #13 Chutriel, 25.05.2016
    Chutriel

    Chutriel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    So wollte mal Feedback geben,

    Skodabauer du hattest recht. Habe Zahnriemen wechseln lassen da eh drann, Steuerzeiten haben nicht gestimmt durch falsches aufsetzen (wer auch immer das früher mal gemacht hat) und zusätzlich arbeit das AGR nicht ganz richtig. Werde das mal demnächst reinigen. Also besten dank für deine Tipps und Hilfestellungen. Aber was ich immer noch nicht so ganz verstehe, das ich 3 Monate nach kauf im Januar ohne irgendwelche fehler fahren konnte und das erst durch das reinigen der DK alles passierte.
     
    mrbabble2004 und ottensener gefällt das.
Thema: 1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibizza läuft nur auf notlauf

    ,
  2. seat ibiza 6l notlauf ohne mkl

Die Seite wird geladen...

1,4 16V im Notlaufprogramm Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  4. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  5. Skoda Fabia 1.6 16V

    Skoda Fabia 1.6 16V: Ich bin neu hier, Deswegen hallo erstmal :) Ich habe ein kleines Problem mir meinem Fabia, und zwar sagt der Fehlerspeicher das der Motor falsch...