1.4 16V: bei gedrückter Kupplung rattert es vorne und das Pedal vibriert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ., 14.04.2010.

1. .

.

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.4 16V (55kW)
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo Gemeinde,

komme grad frisch aus der Waschanlage, starte den Wagen, trete die Kupplung und will losfahren - doch was ist das: bei gedrückter Kupplung kommt ein rattern aus dem Motorraum und das Kupplungspedal vibriert!
    Das zog sich die ganze Heimfahrt so hin, nur ein, zwei mal war ruhe. Bei gelöster Kupplung (also nicht getreten) ist alles i.O., die Kupplung greift auch weiterhin. Nur bei getretener Kupplung ist das Rattern zu hören und vor allem zu spüren :-/

Um folgendes Modell geht es:
    Fabia Combi Elegance Bj. 09/2002 (6Y5), Motor: 1.4 16V (55kW, AUA), Getriebe: wo finde ich die GKB?

Meine Recherche bis jetzt ergab: es muss das Ausrücklager sein (was evtl. durch die Unterbodenwäsche jetzt gecleant ist?).

Wenn es das Lager ist: kann ich es (in einer Selbsthilfewrkstatt) selbst wechseln? Ist Spezialwerkzeug nötig? Ich habe vor drei Jahren mal bei einem Fiat Panda 1000 Fire die Kupplung gewechselt. War eine ätzende Arbeit (Motor abstützen, Radwellen raus, etc.), war aber machbar.

Weiter kommt hinzu: ich habe den Wagen erst im Januar bei einem Händler gekauft. Ist das ein Fall für die Gewährleistung? Der Händler wird auf jeden Fall versuchen sich davor zu drücken (Hintergrund: er hat den Wagen mit gemachten Zahnriehmen verkauft bei dem sich 2x die Wasserpumpendichtung verabschiedet hatte).

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leizi

Leizi

Hy

Durch die Unterbodenwäsche ist das Lager sicherlich nicht kaputt gegangen, sonst würden reihenweise die Lager eingehen. Bist du sicher, das nichts von der Bremse, Reifen usw kommt? Ich würde schon sagen, dass du auf das Lager garantie hast, aber frag zur Sicherheit bei einem Rechtsanwalt nach, z.B. ADAC.

mfg Leizi

4. .

.

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.4 16V (55kW)
    Kilometerstand:
    190000
    Dass sich das Lager ausgerechnet nach der Unterbodenwäsche zu Wort gemeldet hatte war anscheinend purer Zufall. Ich hab dann gestern einen neuen Kupplungssatz geholt und dann mit einem KFZ-Menschen das Getriebe rausgeholt und siehe da: uns kam das Lager schon in Einzelteilen entgegen und die Kupplung war auch schon recht gut abgefräst. Nach fünf Stunden hatten wir den Kram mit neuem Ausrücklager und Kupplung wieder zusammen und nun ist alles wieder gut :)

Thema:

1.4 16V: bei gedrückter Kupplung rattert es vorne und das Pedal vibriert

Die Seite wird geladen...

1.4 16V: bei gedrückter Kupplung rattert es vorne und das Pedal vibriert - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...