1.4 16V: bei gedrückter Kupplung rattert es vorne und das Pedal vibriert

Diskutiere 1.4 16V: bei gedrückter Kupplung rattert es vorne und das Pedal vibriert im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, komme grad frisch aus der Waschanlage, starte den Wagen, trete die Kupplung und will losfahren - doch was ist das: bei gedrückter...

  1. .

    .

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg 22119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.4 16V (55kW)
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo Gemeinde,

    komme grad frisch aus der Waschanlage, starte den Wagen, trete die Kupplung und will losfahren - doch was ist das: bei gedrückter Kupplung kommt ein rattern aus dem Motorraum und das Kupplungspedal vibriert!
    Das zog sich die ganze Heimfahrt so hin, nur ein, zwei mal war ruhe. Bei gelöster Kupplung (also nicht getreten) ist alles i.O., die Kupplung greift auch weiterhin. Nur bei getretener Kupplung ist das Rattern zu hören und vor allem zu spüren :-/

    Um folgendes Modell geht es:
    Fabia Combi Elegance Bj. 09/2002 (6Y5), Motor: 1.4 16V (55kW, AUA), Getriebe: wo finde ich die GKB?

    Meine Recherche bis jetzt ergab: es muss das Ausrücklager sein (was evtl. durch die Unterbodenwäsche jetzt gecleant ist?).

    Wenn es das Lager ist: kann ich es (in einer Selbsthilfewrkstatt) selbst wechseln? Ist Spezialwerkzeug nötig? Ich habe vor drei Jahren mal bei einem Fiat Panda 1000 Fire die Kupplung gewechselt. War eine ätzende Arbeit (Motor abstützen, Radwellen raus, etc.), war aber machbar.

    Weiter kommt hinzu: ich habe den Wagen erst im Januar bei einem Händler gekauft. Ist das ein Fall für die Gewährleistung? Der Händler wird auf jeden Fall versuchen sich davor zu drücken (Hintergrund: er hat den Wagen mit gemachten Zahnriehmen verkauft bei dem sich 2x die Wasserpumpendichtung verabschiedet hatte).

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Leizi

    Leizi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    Durch die Unterbodenwäsche ist das Lager sicherlich nicht kaputt gegangen, sonst würden reihenweise die Lager eingehen. Bist du sicher, das nichts von der Bremse, Reifen usw kommt? Ich würde schon sagen, dass du auf das Lager garantie hast, aber frag zur Sicherheit bei einem Rechtsanwalt nach, z.B. ADAC.

    mfg Leizi
     
  3. .

    .

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg 22119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.4 16V (55kW)
    Kilometerstand:
    190000
    Dass sich das Lager ausgerechnet nach der Unterbodenwäsche zu Wort gemeldet hatte war anscheinend purer Zufall. Ich hab dann gestern einen neuen Kupplungssatz geholt und dann mit einem KFZ-Menschen das Getriebe rausgeholt und siehe da: uns kam das Lager schon in Einzelteilen entgegen und die Kupplung war auch schon recht gut abgefräst. Nach fünf Stunden hatten wir den Kram mit neuem Ausrücklager und Kupplung wieder zusammen und nun ist alles wieder gut :)
     
Thema:

1.4 16V: bei gedrückter Kupplung rattert es vorne und das Pedal vibriert

Die Seite wird geladen...

1.4 16V: bei gedrückter Kupplung rattert es vorne und das Pedal vibriert - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI

    Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI: @All mit Chiptuning : Welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt ihr mit eurem Chiptuning bisher gemacht. Im April läuft meine Garantie ab und ich...
  2. Innenraumlampentausch O3 FL vorne

    Innenraumlampentausch O3 FL vorne: Hallo, wie kann ich denn die Konsole im O3 FL Combi vorne im Dachhimmel öffnen, sodass ich die Innenraumlampen tauschen kann? Hinten war das kein...
  3. Schräge Rückbank Babys Kopf fällt nach vorne

    Schräge Rückbank Babys Kopf fällt nach vorne: Hallo! Ich bin bei neu hier und suche nach einer Antwort oder Hilfe zu unserem Problem. Wir möchten gerne auf ein Familienauto umsteigen und...
  4. Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?

    Nur 150 PS (1.4 l) sinnvoll?: Ich hätte beim Neukauf eines Superbs an den 1.4 TSI ACT DSG 150 PS gedacht. Ist das aber vielleicht gar nicht sonderlich sinnvoll? Ich frage,...
  5. Octavia III Skoda octavia rs 3 tdi kupplung

    Skoda octavia rs 3 tdi kupplung: Hallo an alle rs fahrer. Ich bin am überlegen meinen rs Softwareoptimieren zu lassen. Währe dan wsl. so bei ca. 230ps und 440nm. Meine frage ist...