1.4 16V auf 1.9 TDI umbauen

Diskutiere 1.4 16V auf 1.9 TDI umbauen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; halle ich bins mal wieder :) möchte gern in meinen 1.4 ein 1.9 TDI einbauen ... geht das und wenn ja was muss ich beachten und was muss ich dann...

  1. #1 7Secondz, 07.03.2011
    7Secondz

    7Secondz

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    halle ich bins mal wieder :)

    möchte gern in meinen 1.4 ein 1.9 TDI einbauen ... geht das und wenn ja was muss ich beachten und was muss ich dann noch umbauen und was brauche ich alles?

    glg Andre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 07.03.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.396
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Lass dir gesagt sein, der Umbau kostet das Doppelte wie einfach deinen gegen einen 1,9 TDI zu tauschen ;)
     
  4. #3 Der_Steven, 16.03.2011
    Der_Steven

    Der_Steven

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y, 1.9 tdi pd, 74KW
    Kilometerstand:
    135000
    japp da stimm ich zu: kauf dir einfach einen 1.9 tdi. ein umbau wäre zwar interessant aber auch sau teuer.
     
  5. #4 Mystique, 16.03.2011
    Mystique

    Mystique

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HAUPTSTADT
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ja, laß das lieber. Hol dir lieber ein Modell mit anständigen Motor. 8) ..... :D :D :D

    Oder hat der Umbau einen anderen Hintergrund? Ich meine, manchmal kann man ja Sachen nicht rationell erklären.
     
  6. #5 Vogtländer, 23.11.2011
    Vogtländer

    Vogtländer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenthal
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Ein Motortausch macht nur dann Sinn wenn du vor hast einen Komplettumbau zu vollziehen.Nur Motor raus und rein is nicht...Das fängt bei Traglasten vom Fahrwerk an und hört bei der Scheibenbremse hinten auf...Wenn du also vor hast dein Auto komplett zu ändern mit neuem Fahrwerk,großen Bremsen und den 1,9er gleich scharf machen,dann macht das Sinn.Nur wegen mehr Spaß am Motor nicht...
     
  7. Coupe

    Coupe

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal Deutschland
    Die erste Frage muss lauten auf welchen 1,9er TDI. Du musst halt schauen, dass der neue Motor mind. die Abgasnorm Deines jetztigen erfüllt, sonst wird Dir das kein Prüfer abnehmen.

    Dann geht das auch nur halbwegs wirtschaftlich, mit einem Spenderfahrzeug. Bin jetzt beim Fabia nicht im Thema, aber grds. sind die Unterschiede meist: Fahrwerk, Bremsen, Tank, Auspuffanlage, Kombiinstrument, Kühlung, Antriebswellen, Elektrik, Lichtmaschine usw, ggfs. Aufhängungen...

    Bei meinem Ibiza war dank des großen TDIs fast ALLES anders, da passten selbst die Teile des kleineren 1,9ers nicht und ich war bei Ersatzteilen immer auf Originalteile angewiesen. Habe die Kiste nach dem Motorschaden dann in die Tonne getreten, weil ich keinen Austauschmotor gefunden habe der passte (Hauptproblem Abgasnorm).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau wie Coupe schon schreibt, da musst du wirklich von A bis Z alles tauschen. Wenn Motortausch, dann vll. auf 1,8t oder 2,0 also Benziner und selbst da hast schon üblen Aufwand. Umbau auf Diesel ist aber noch mal ne ganz andere Hausnummer und irgendwo auch eher ein idiotischer Gedanke.
     
  10. 123tdi

    123tdi Guest

    falls sich dann der ganze Umbau gelohnt hat wird man fest stelle das man auch anderes Getriebe braucht.. mache ja keine Sinn.. kaufe bald Neuwagen für den Geld.. ;-)
     
Thema:

1.4 16V auf 1.9 TDI umbauen

Die Seite wird geladen...

1.4 16V auf 1.9 TDI umbauen - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...