1.4 16V auf 1.9 TDI umbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 7Secondz, 07.03.2011.

1. #1 7Secondz, 07.03.2011
    7Secondz

7Secondz

halle ich bins mal wieder :)

möchte gern in meinen 1.4 ein 1.9 TDI einbauen ... geht das und wenn ja was muss ich beachten und was muss ich dann noch umbauen und was brauche ich alles?

glg Andre

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 07.03.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Lass dir gesagt sein, der Umbau kostet das Doppelte wie einfach deinen gegen einen 1,9 TDI zu tauschen ;)

4. #3 Der_Steven, 16.03.2011
    Der_Steven

Der_Steven

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y, 1.9 tdi pd, 74KW
    Kilometerstand:
    135000
    japp da stimm ich zu: kauf dir einfach einen 1.9 tdi. ein umbau wäre zwar interessant aber auch sau teuer.

5. #4 Mystique, 16.03.2011
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ja, laß das lieber. Hol dir lieber ein Modell mit anständigen Motor. 8) ..... :D :D :D

Oder hat der Umbau einen anderen Hintergrund? Ich meine, manchmal kann man ja Sachen nicht rationell erklären.

6. #5 Vogtländer, 23.11.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Ein Motortausch macht nur dann Sinn wenn du vor hast einen Komplettumbau zu vollziehen.Nur Motor raus und rein is nicht...Das fängt bei Traglasten vom Fahrwerk an und hört bei der Scheibenbremse hinten auf...Wenn du also vor hast dein Auto komplett zu ändern mit neuem Fahrwerk,großen Bremsen und den 1,9er gleich scharf machen,dann macht das Sinn.Nur wegen mehr Spaß am Motor nicht...

7. Coupe

Coupe

Die erste Frage muss lauten auf welchen 1,9er TDI. Du musst halt schauen, dass der neue Motor mind. die Abgasnorm Deines jetztigen erfüllt, sonst wird Dir das kein Prüfer abnehmen.

Dann geht das auch nur halbwegs wirtschaftlich, mit einem Spenderfahrzeug. Bin jetzt beim Fabia nicht im Thema, aber grds. sind die Unterschiede meist: Fahrwerk, Bremsen, Tank, Auspuffanlage, Kombiinstrument, Kühlung, Antriebswellen, Elektrik, Lichtmaschine usw, ggfs. Aufhängungen...

Bei meinem Ibiza war dank des großen TDIs fast ALLES anders, da passten selbst die Teile des kleineren 1,9ers nicht und ich war bei Ersatzteilen immer auf Originalteile angewiesen. Habe die Kiste nach dem Motorschaden dann in die Tonne getreten, weil ich keinen Austauschmotor gefunden habe der passte (Hauptproblem Abgasnorm).

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Genau wie Coupe schon schreibt, da musst du wirklich von A bis Z alles tauschen. Wenn Motortausch, dann vll. auf 1,8t oder 2,0 also Benziner und selbst da hast schon üblen Aufwand. Umbau auf Diesel ist aber noch mal ne ganz andere Hausnummer und irgendwo auch eher ein idiotischer Gedanke.

10. 123tdi

123tdi Guest

falls sich dann der ganze Umbau gelohnt hat wird man fest stelle das man auch anderes Getriebe braucht.. mache ja keine Sinn.. kaufe bald Neuwagen für den Geld.. ;-)

Thema:

1.4 16V auf 1.9 TDI umbauen

Die Seite wird geladen...

1.4 16V auf 1.9 TDI umbauen - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...